Beiträge von pallmall

Naja, Ökostrom hin oder her, wenn man nicht direkt am Ökowerk wohnt, bekommt man den Strom des Stadtnetzbetreibers geliefert-geht ja auch nicht anders.

Insofern halte ich von Ökostrom so gut wie garnix, ist moderner Ablaßhandel, mehr nicht.

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ab welchem Betrag lohnt es sich denn für dich? 24 Euro im Jahr sind für mich ne ganze Menge Geld ... aber das sieht jeder anders ;)

Natürlich sind 24€ auch Geld, aber real gesehen muss ich dann ein Jahr warten, bis ich mir die "erspart" habe bzw. habe im Monat nur die 2 Euronen plus. Dafür bin ich aber auch den direkten Ansprechpartner vor Ort los, was bei Rechnungsproblemen (hatte ich bisher nicht) sicherlich ein Nachteil wäre.

Ich lass mir das aber nochmal durch den Kopf gehen. Prinzipiell will ich ja auch wechseln, weil mir die Preistreiberei auf den Sack geht. Der Strom ist ja nicht besser, nur weil er teurer ist. Und die Weltmarktpreise sinds ja auch nicht, wenn in nahezu der ganzen restlichen EU billigere Preise möglich sind.

Bloß mich verwirrt die Abrechnungsart meines jetzigen Anbieters von 11 Monaten.
    Eigentlich müsste meine obige Rechnung ja richtig sein und ich in der Gesamtsumme trotzdem sparen, auch wenn ich nen Monat mehr zahle.

Zitat

Was soll daran nerven? Diese Version ist mir jedenfalls lieber, als direkt für ein Jahr im Voraus zu zahlen!

Aber genau das tust du ja mit der Sonderabschlagszahlung, wenn auch nicht die Komplettsumme.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich zahle aktuell 75€ im Monat und bei teldafax wären es 50€, sprich knapp 300€ weniger, wenn sich das mal nicht lohnt;).
    Oder habe ich etwas übersehen:).
    Ich hatte mir das von verivox am telefon erklären lassen, man schickt ja die Verträge Verivox zu, damit die was verdienen.
    gruß mayday7

Naja, aber bei Teldafax nervt mich der Sonderabschlag.

Zitat Teldafax: "Durch die Sonderabschlagszahlung und die unterschiedlichen Zahlungsweisen haben Sie bei uns im Prinzip eine Art Sparbuch. Allerdings kommt Ihnen hierbei nicht eine Verzinsung Ihres Sparbetrags zugute, sondern Sie erhalten hierfür eine Rabattierung des Preissystems. Vergleicht man die Zinsen, die eine Bank anbietet, mit dem, was Sie hier an Rabatt erhalten, so stellt man fest, zu nicht einmal schlechten Konditionen. "

Mit anderen Worten, wenn man die Sonderabschlagssumme auf ein Tagesgeldkonto packt und sich den günstigsten Stromanbieter ohne Sonderabschlag holt, dann spart man am Ende genauso viel oder mehr und hat das Geld nie aus der Hand gegeben.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Wenn man monatlich zahlen will, zahlt man 16,9 cents, während mein örtlicher versorger 19,9 Cents nimmt.
    Wenn man pro Quartal zahlen will, kostet es 15,9 Cents und wenn man einmal im Jahr zahlen will, dann kostet der Strom 15,2 Cents oder so.

Da würde ich mich nicht von blenden lassen.

Ich muss nach der Erhöhung bei meinen Stadtwerken nun auch 19,16 Cent für die KWH zahlen. Bei Yello wären es nur 17,39 Cent

Dafür ist bei Yello aber der Grundpreis höher und ich muss 12 Monate Abschlag zahlen, während meine SW im 11 Monatsrythmus einziehen.

Wenn ich nun alles zusammenrechne, dann komme ich bei der Gesamtsumme in 12 Monaten (Strompreis SW minus Strompreis Yello minus Mehrbetrag Grundpreis Yello...hoffe die Rechnung stimmt so?) auf eine monatliche Gesamtersparnis von 2,15€!

Da muss ich sagen, bei allem Ärger über steigende Preise, bei knappen 2€ Ersparnis pro Monat lohnt der Wechsel wirklich nicht-schade.

Trifft sich ja gut, ich will auch im Februar umziehen.

Mal ein Tipp: Sperrmüll ist zumindest in größeren Städten einmal jährlich kostenlos. Für mich ist das ganz praktisch, so kann ich schon dieses Jahr alles rausschmeißen, was ich nicht mehr brauche und sollte ich was übersehen haben kann ichs im nächsten Jahr kurz vor Umzug nochmal zum Sperrmüll packen.

Wichtig für mich ist auch, bei der Wohnungssuche auf Dinge wie Bad und Fenster zu achten. Sind die Fenster mau, treibts die Heizkosten hoch und wenns Bad schon mehrere Jahrzehnte aufm Buckel hat, dann lauert über kurz oder lang irgendwo Schimmel oder irgendwas anderes taugt nix mehr.

Ganz wichtig auch, egal wie toll die Wohnung ist, auf einen renovierten Zustand bestehen. Ich ziehe nie wieder in eine nicht renovierte Wohnung, da hat man immer wieder Ärger und muss auch viel mehr Schönheitsreparaturen erledigen, als wenn man eine Wohnung hat, die bei Einzug in gutem Zustand war.

Nach Möglichkeit keine Privatperson als Vermieter. Wohnungsbaugesellschaften bzw. Verwaltungen sind viel unkomplizierter, kulanter und weit mehr am Mieterwohl orientiert. Arbeiten insgesamt viel proffessioneller.

Ich bspw. will auch schon jetzt bis Jahresende bspw. Kleinkram ausmisten und mir genau überlegen, was in die neue Wohnung mit soll. So das ich dann über Januar alles gemütlich einpacken kann und im Februar die Wohnung streichen kann-so dürfte eigentlich kein Stress entstehen. Telefon kann man ja zum Wunschtermin ummelden, sobald man weiß, ab wann man in die neue Wohnung kann. Strom etc. genauso.

Das Picidae wird ihm nicht viel nützen für das, was er vorhat. Der Etisalat Traffic geht über einen Proxyserver, der alles überwacht bzw. sperrt. Da werden die den Picidae Server auch auf der Liste haben, wenn die VPN Anbieter sperren.

Er könnte es mit Tor Onion Router versuchen (geht über wechselnde private IPs), allerdings ist das arschlahm und für seine TV Geschichtchen reichts in keinem Fall aus.

http://tor.eff.org/index.html.de