Zitat
Original geschrieben von NoTeen
Ich denke mal, daß diese kleine Bemerkung
der Knackpunkt ist, an dem sich hier im Thread die Geister scheiden.
Wenn Dein Anspruch an ein Lebensmittel der ist, daß es gesetzlichen Regularien bezüglich Eß- und Verdaubarkeit genügt, dann erübrigt sich eine weitere Diskussion, denn dann kannst Du Dich glücklich schätzen, daß Du offenbar nicht weisst, was unser Lebensmittelgesetz so alles für eßbar erachtet.
Ich bin sicher keiner, der nur Gourmettempel aufsucht und immer vom Feinsten in sich hineinstopft, aber den Unterschied zwischen einer Aldi-Pizza und der von Wagner sehe ich, ohne sie probiert zu haben, und wer den Geschmacksunterschied wegleugnen will, nur weil er mal irgendwo gehört hat, daß Wagner auch Discounter beliefert, bei dem fehlt anscheinend mehr als nur ein paar Geschmacksnerven.
Mein Anspruch an *gute* Lebensmittel ist der, daß sie auch langfristig mein Wohlbefinden erhöhen, und daß sie möglichst aus Zutaten bestehen, die ich auch selbst verarbeitet hätte, würde ich z.B. eine Pizza aus frischen Zutaten zubereiten. Was da - am Beispiel anderer Lebensmittel - ganz sicher nicht dazugehört, sind Holzspäne (Vanillearoma), Blutplasma (Schokolade) oder Schlachtabfälle (Tiernahrung).
cu
NoTeen
Alles anzeigen
Das ist dann aber tatsächlich eine Geschmacksfrage, keine Qualitätsfrage.
Wagner hat natürlich nicht für Discounter produziert, Freiberger war das. Und Freiberger produziert teilweise das Sortiment unter der Marke Wagner. Durch Hörensagen hat sich das dann verselbstständigt.
Mir persönlich schmeckt nun die Wagnerpizza gerade nicht so gut, weil dünner Teig (der kaum an Pizzateig erinnert, aber durchaus essbar ist) und gerade die Bekömmlichkeit, die du ansprichst, bei mir durch Wagner gestört wird. Ich habe Probleme mit Sodbrennen, und eine Wagnerpizza genau wie bspw. eine Oetker Ofenfrische führt bei mir zu großen Magenproblemen.
Da ich gerne TK-Pizza esse, kenne ich auch die Zutatenlisten. Und Wagner bzw. Oetker panschen da weit mehr, als die Discounterpizzen. Da liegt weniger drauf, aber sind mehr Zutaten drin. Guck dir mal die Liste bei der Ofenfrischen an, da hast du die ganze Pallette an Zusatsstoffen, die du wahrscheinlich vom ersten Blick in der Discounterpizza vermuten würdest. Das liest sich wie ein Chemiebuch.
Bei einer Pennypizza finden sich all diese Chemiebestandteile nicht. Deshalb sieht die Billigpizza auch so billig aus, weil sie eben nicht mit Zusatsstoffen fürs Auge gepimpt wurden.
Mal ein Vergleich:
Ofenfrische Peperoni-Salami:
Weizenmehl, zerkleinerte Tomaten (21%), Wasser, Käse (schnittfester Mozzarella, Edamer) (13%), Pepperoni-Salami (Schweinefleisch,Speck, ZuckerstoffeSaccharose, Dextrose), Gewürze (enthält u. a. Senf), jodiertes Nitritpökelsalz, Rauch) (9%), eingelegte Peperonistücke (3,6%), /Peperoni, Wasser, Branntweinessig, Salz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Antioxidationsmitttel (Ascorbinsäure)), Backhefe, Backmittel (Zucker, Gerstenmalz, Emulgatoren: Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Lecithine, Weizenmehl, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Säureregulator: Monocalciumphosphat, Enzyme, enthält Soja), pflanzliches Fett z. T. gehärtet, jodiertes Speisesalz, Zucker, Backpulver (Backtriebmittel), Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat), pflanzliches Öl, modifizierte Stärke, Oregano, Würzmittek (Kochsalz, hydrolysiertes Sojaeiweiß, pflanzliche Öle und Fette z.Z. gehärtet, Hefeextrakt, Glucosesirup, Würzgemüse (Karotten, Zwiebeln, Selleriesaat), Karamell, Pfeffer), Paprika, Cayenepfeffer
Zutaten Pizza Schinken Aldi:
Weizenmehl, Edamer Käse (16%), Tomatenpüree (14%), gekochter geräucherter Hinterschinken (11%, Schweinefleisch, Salz, Dextrose, Rauchwürze, Gewürze, Antioxidaionsmittel E301, Konservierungsmittel E250), Wasser, Champignons (5%), Spinat (5%), Sonnenblumenöl, Speizesalz, Milchpulver, Dextrose, Teiglockerungsmittel:E341, doppelkohlensaures Natrium, Gewürze, Kräuter.
Zutaten Wagner Schinken:
Weizenmehl, zerkleinerte Schältom
aten (22%), Vollmilch, Ananas (15%), Edamer (17%), gekochter Hinterschinken (7%) (Nitritpökelsalz), pflanzliches Öl, Hefe, jodiertes Speisesalz, Backmittel (Emulgator: Lecithin), Zucker, Kräuter und Gewürze.
Zwischen Aldi und Wagner seh ich kaum Unterschiede, allenfalls in der Fleischqualität, wobei Wagner wirklich nur draufschreibt, was drauf muss. Backtriebmittel kann alles mögliche sein etc.
Ich halte nach wie vor die Discounterware qualitativ für weit besser.