Auch hier kommt es darauf an, wie genau man hinschaut. Man sieht auf dieser Grafik keinen enormen Anstieg der Erdtemparatur, sondern einen enormen Anstieg mit Thermometern gemessener Temparaturen. Den kann man dadurch beeinflussen, indem man das Thermometer an einen anderen Ort stellt bzw. sie schlicht falsch aufstellt.
Wenn ich mein Thermometer auf die Terasse in die Sonne stelle, dann habe ich eine andere Temparatur, als wenn ich es in den Keller stelle etc.
Es sagt auch nix über die reale Temparatur aus, wenn es im Keller -80 Grad hat (oder man es in die Arktis stellt), auf dem Balkon aber +50 (es über einen Vulkan hängt) und man da dann den Durchschnittswert draus ermittelt. Das ist ein Zahlenspiel, mehr nicht.
Die objektiven Quellen aus der Natur sagen alle "Keine Panik, business as usual".
Da wurden keine höheren Werte gefunden, als bisher. Im Gegenteil, weit vor der Industrialisierung wurden hörer Werte erreicht, einfach mal ein Lineal auf die Spitzen der blauen Linie legen.
Auch ist es interessant, das man eine Messquelle "thermometer", die nochdazu manipulierbar ist, offenbar für wichtiger hält, als eine lose und unsinnige Zusammenwürfelung etlicher anderer Quellen, die man nicht aktiv manipulieren kann. Ne Koralle kann ich nur aussterben lassen, ansonsten macht die, was sie will.