Rumliegen habe ich 4 Geräte, alle noch nutzbar. Keines davon ist hochpreisig (gewesen). In Benutzung habe ich aber ausschließlich das neueste der vier.
Beiträge von pallmall
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von x4N70pHyLL
Wie beurteilt ihr die Leistung des Notebooks insgesamt? Das ein oder andere Spiel wird doch schon laufen mit der Grafikkarte oder?Weil mein PC hier (3200+ und ne 9600XT) wird langsam zum Urgestein und ich hatte vor, auf ein Notebook umzusteigen, es sollte allerdings von der Leistung schon ein deutlicher Fortschritt sein.
Ist der 3500+ mit den 64bit deutlich Leistungsfähiger oder merkt man da kaum was? Und das Gigabyte RAM, das in den Seiten zuvor verlinkt war kostet wirklich nur um die 30€ und ist DDR2 Speicher? Kommt mir recht günstig vor...
gruß
Also die Leistung kann ich noch nicht beurteilen, weil ich das Gerät noch nicht habe.
Rein von den technischen Daten dürfte es aber nur unwesentlich "schneller" sein als dein momentaner Desktoprechner. Es laufen auch Spiele, aber wohl kaum mehr, als auch mit deinem momentanen Gerät möglich ist.
Ein Notebook kauft man in erster Linie wegen der Stromsparmöglichkeiten und dergleichen. Will man es also leise und stromsparend, dann ist die reine Rechenleistung nicht mehr berauschend-für Web und Word allemal ausreichend, für Spielen meist nicht. Will man spielen, dann geht das auch mit dem Notebook, aber es wird eben sehr laut (Lüfter wenn Prozessor nicht runtergetaktet).
Das mit den RAM-Preisen stimmt, warum sollte bspw. Amazon da einen Preis reinschreiben, der nicht stimmt. Die Preise sind ja mehr oder weniger Herstellerübergreifend, insofern kein Grund zu zweifeln.
-
Zitat
Original geschrieben von <registered>
Durch die Analyse der Luft, die in Bohrkernen des arktischen Eises eingeschlossen ist, haben wir sehr genaue Aufzeichnungen über viele 100000 Jahre.Also nur Promillewerte... Die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von <registered>
Klimaentwicklungen lassen sich weit besser voraussagen, als Wetterphänomene.Noch ein Gedanke zur Rationalität am Schluss.
Ist es wirklich rational, von der Wissenschaft eine 100%ig sichere Aussage zum anthropogenen Klimawandel zu verlangen?
Ich denke nicht. 80 oder 90% müssen reichen, weil wir es uns einfach nicht leisten können, abzuwarten. Eine Kernaussage des IPCC war ja gerade, dass wir jetzt etwas tun müssen, um die schlimmsten Folgen gerade noch abzufedern.Es wurde nur so lange nichts getan, weil die möglichen *Kosten* eines starken weltweiten Temperaturanstiegs lange nicht bekannt waren.
Na, wenn die Qualität der Wettervorhersagen ein Maßstab für die Klimavorhersage sein soll, dann braucht man überhaupt nicht diskutieren. Dann werfen wir einfach ne Münze und gut. Wirklich, die Wettervorhersagen stimmen oft nichtmal für den nächsten Tag.
Und ja, man kann von der Wissenschaft eine eindeutige Aussage erwarten und muss es auch. Ansonsten regelt eben wieder die Kirche das Leben, da kriegt man ähnliche Werte hin in Punkto gesichtere Aussagen.
Und auch sollte man reale Szenarien besser nicht mit imaginären vermischen. "Kosten" sind virtuell und beliebig, denn sie sind an den virtuellen Wirtschaftsmarkt gekoppelt. Wir bezahlen nicht Warenwerte, sondern Marktwerte.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Nochmal: Es geht nicht darum, dass sich das Klima ändert, sondern in welchem Tempo es sich ändert! Und solch einen raschen Anstieg der Temperaturen in solch einem kurzem Intervall, hat es bisher nicht gegeben! Das ist der einzige Unterschied!Solange hat man noch gar keine Aufzeichnungen, als das ein "bisher nicht gegeben" relevant wäre. Seit Beginn der Aufzeichnungen meinetwegen, das sagt aber garnix aus.
-
Zitat
Für mich sieht das hier bei den meisten so aus, dass sie nur eine Entschuldigung suchen, mit den Energien weiterhin verschwenderisch umgehen zu dürfen.
Da vermischt du aber gerade Umweltschutz mit Ökonomie. Energieverschwendung hat aufs Klima kaum Auswirkungen, denn die fossilen Energien sind ja absehbar begrenzt. Das vermeintliche Problem wird sich also von selbst lösen. Eine Autobahn zu bauen ist nicht umweltfreundlicher, blos weil da Hybrids drüber knattern.
Mir scheint, es geht dir eher darum, dass niemand mehr Spaß am Leben haben soll, als du ihn hast?
Und um den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich habe kein Auto, mache alle meine Einkäufe zu Fuss, habe keinen Geschirrspüler, keine Klimanlage oder Gerfriehrtruhe und mein Stromverbrauch ist auch nicht zu hoch. Trotzdem halt ich nix von noch mehr Umweltschutz.
Man nehme nur das Dosenpfand-da wurde Zeter und Mordio geschrien, was die Dose doch für ein Umweltkiller ist. Tja, erreicht hat man nun, das es zusätzliche co2-Emmission gibt, weil der Recyclingmüll zurückgebracht und zur Verwertungsstelle verbracht werden muss. Man steht Energietechnisch schlechter da als vorher.
ZitatSeht es einfach mal nicht unter dem Aspekt des Klimawandels, sondern unter dem Aspekt des Umweltschutzes - so wie es vor 1 Jahr auch war.
Niemand hat was gegen Umweltschutz. Aber viele haben zu Recht etwas gegen unsinnige Gängelung. Hier wird so getan, als würde jeder in Deutschland nen Porsche Cheyenne fahren und den Tacho immer auf Anschlag halten. Die Cheyenne und andere Protz- und Spritschluckmarken werden aber von einer kleinen Minderheit gefahren und auch die Leute können nur ein Auto zur Zeit benutzen.
Und die Mehrheit wird eher in die eigene Lebensqualität (die immer mehr abnimmt) investieren wollen, als in teure Hybrids und ähnlichen Ökoschick. Die Umwelt nutzt einem garnichts, wenn man keine Lebensfreude hat. Und die ist für viele an die Annehmlichkeiten der Technik gekoppelt.
Und man muss sich auch mal der Realität stellen, das man mit Biolandbau keine Weltgemeinschaft ernähren kann. Wir werden deshalb immer älter, weil wir unter anderem immer genug zu essen haben, was an der modernen Technik liegt. In Ländern, wo noch aufgrund von Armut quasi Öko die einzige angewandte Lebensform ist, da sterben sie wie die Fliegen ab 40.
ZitatDiese "Anti"-Haltung nur aufgrund dessen, dass es nun gehyped wird und statt "Umweltschutz" Klimawandel heisst, kann ich nicht verstehen.
Kannst du oder willst du nicht?
Die Leute verdienen immer weniger, haben zunehmend schlechtere Gesundheitsvorsorge, obwohl sie immer mehr zahlen. Dann sagt man ihnen, sie seien zu Fett, vorher oder immer noch, sie wären dazu noch zu blöd und zu faul. Und nun bringen sie auch noch die Umwelt um.
Irgendwann ist auch mal gut mit den ewigen Vorwürfen.
-
Zitat
Original geschrieben von cube20
Ich habe mir das Angebot auch gestern bestellt. Ich bin 21 Jahre alt, also müsste das mit den zwei Verträgen doch klappen oder nicht?Wenn du keine Schulden hast und immer deine Rechnungen bezahlt hast, grundsätzlich ja.
Allerdings lehnen Provider hin und wieder mal grundlos ab. Aber wie gesagt, wird schon klappen.
-
Zitat
Wie können wir den Einfluss auf die Umwelt gegen null drücken? Das muss eigentlich unser aller Ziel sein!
Dann sind wir tot! Der Mensch und jedes andere Lebewesen manipuliert die Umwelt zu seinen Gunsten, und genau das ist Natur! Wenn wir auf jegliche Manipulation verzichten, dann ist das nur sinnvoll, wenn wir in einem antiseptischen Planeten leben, auf dem uns die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Andernfalls würden wir sterben.
Die Klimageschichte halte ich auch für einen Hoax. Ich erklär mal warum:
Das Wort Klimawandel klingt dramatisch, ist es aber nicht. Denn Klima wandelt sich, das tat es schon immer. In der Diskussion wird aber suggeriert, es würde sich in einem bestimmten Rahmen wandeln und neuerdings diese Grenze überschreiten.
Das ist falsch. Jeder Geologe weiß, da geht noch einiges mehr als das, was heute passiert. Und die historischen Klimakatastrophen waren gewaltig, völlig ohne Vorhandensein des Menschen.
Es wird immer wärmer:
Auch das ist falsch-wir erleben nur den Normalzustand, den wir vergessen haben. Auch wenn Wetter nicht Klima ist, aber das hier die Sommer drückender werden und es mehr Unwetter gibt, liegt paradoxerweise am Umweltschutz. Zumindest in Europa ist seit Jahren die Umweltbilanz immer besser, es gibt wieder saubere Flüsse, die Luft ist bedeutend besser, als noch vor ein paar Jahrzehnten etc.. Luft erwärmt sich nunmal leichter, wenn keine Smogwolken am Himmel sind. Wäre es anders, dann müsste man unterm Sonnenschirm schneller Sonnenbrand bekommen oder unterm Regenschirm noch nasser werden.
Die Temparatur der Meeresströme ändert sich:
Naja, wenn man immer mehr Flüsse umleitet und Gewässer staut, dann ändert sich eben was in der Gesamtbilanz. Nur hat das nichts mit CO2 zu tun. Und ist auch nicht das Problem, denn es kann wieder zurück gebaut und gelenkt werden, sobald bessere regenrative Energien salonfähig geworden sind. Das passiert spätestens dann, wenn die fossilen Energien alle sind.Warum wird das überhaupt in den Medien diskutiert:
Weil das die beste Werbung ist. Wenn man ein Produkt verkaufen will, dann muss man in die Medien und das geht am seriösesten über die politisch hofierte Panikmache. Pharmakonzerne machen das ständig, bspw. bei der Vogelgrippe oder dem alljährlichen Zeckenhype (hier noch ohne die Politik).Es ist auch im Ganzen Blödsinn. Klimaforscher können nicht eine Minute in die Zukunft vorraussagen, wie das Klima wird. Sie können es nicht. Was sie können, ist eine subjektive Prognose abgeben. Damit lagen sie aber seit Anbeginn ihres Bestehens bisher immer und grundsätzlich falsch. Selbst die von ihnen belächelten Meteorologen sind da schon deutlich besser und können zumindest 1 bis 2 Tage einigermaßen vorraussagen-was eben an deren 50/50 Chance liegen mag, aber immerhin.
In der Diskussion hat der Holländer die Klimaterroristen auch schön aus dem Konzept gebracht und denen die Maske vom Gesicht gezogen. Er hat gesagt, das die Temparatur weltweit um 0,irgendwas gestiegen ist, und das ist ein normaler Wert, der auch nicht bedrohlich ist. Sofort bekam die Dame der Klimalobby ein "Er will unsere zukünftigen Kinder töten"-Gesicht (die laut gegenwärtigem Trend garnicht geboren werden, weil sichs keiner mehr leisten kann) und der Mann an ihrer Seite schüttelte den Kopf, das jeder Wackeldackel neidisch wird. Beide sagten dann, die Werte währen um x Grad gestiegen. Der Holländer sagte dann, aber nur in Deutschland. Das konnten die beiden nicht leugnen und taten es auch nicht.
Was sagt uns das? Laut Logik der Klimaforscher würde bspw. auf dem Mond die Kriminalitätsrate steigen, nur weil sie es auf der Erde tut. Oder einfacher, wenn in Bielefeld eine Bank ausgeraubt würde, dann empehlen sie die Wiedereinführung des Sparstrumpfs in ganz Deutschland.
Wie eingangs erwähnt, Klimawandel ist nicht bedrohlich und auch nicht neu. Würde sich das Klima nicht wandeln, dann ist der Ofen sofort aus! Es wird auch so oder so wärmer, denn die Sonne dehnt sich aus. Das dauert noch ein paar Jahrhunderte, aber zeigt auch, das es Quatsch ist, auf diesen Planeten zu setzen. Entweder die Sonne schrumpft wieder, oder wir müssen umziehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Doddy
Mal ne andere Frage: Wer liefert eigentlich die TNT-Post aus über die debitel verschickt? Der Bams-Junge auf seinem Fahrrad? Mein eines Begrüßungsschreiben kam vor einer Woche, das andere erst heute. Datum der Erstellung ist jeweils gleich! Mir graut es schon vor der Liberalisierung des Briefmarktes...
Ich hab mal gelesen, dass bei TNT Hermes Logistics mit drin steckt-kann also sein, dass die Briefe den Paketfahrern mit aufgedrückt werden und dann erst ausgeliefert werden, wenn es sich lohnt.
-
Zitat
Tja, warum wohl? Wer sonst nicht viel auf die Reihe kriegt, der muss eben ein paar Tage im Jahr nachsitzen. Wir hier im Süden schaffen das in der Regelzeit.
Wenn erstmal der Windradboom ausbricht, dann verdienen wir hier oben unsere Kohle im Schlaf. Weil dann müsst ihr uns den Ökostrom zum Wucherpreis abkaufen, denn Atomkraft ist dann nicht mehr
ZitatEine Theorie. Die andere ist, dass ich niemanden bewerte, der nicht auch zurück bewertet (mal ohne die Diskussion wer nun zuerst bewerten muss, VK oder K)... in den letzten Wochen haben die grad mal eine Handvoll Auktionen zurückbewertet, alle anderen blieben ohne Gegenbewertung. Das dürfte auch den einen oder anderen hemmen (zB mich ).
Stimmt, da sind die wirklich nicht sonderlich aktiv. Vielleicht ist das auch alles Betrug und die haben sich mit unseren 0€ aus dem Staub gemacht...