Die, die sich über das Rauchverbot freuen, sind für mich scheinheilige Schwätzer!
Ich mein, es juckt keinen, das man hierzulande betrunken ein Auto fahren darf ohne den Führerschein zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit, durch einen angetrunkenen Fahrer verletzt zu werden, ist hunderte Male realistischer, als Zeit seines Lebens an Passivrauchen schaden zu nehmen.
Da schreit auch keiner "Verbieten!".
Nicht zuletzt ist es auch irgendwie albern, das man in eine Kneipe geht, um eine "gesunde" Zeit zu verbringen. Man geht in Restaurants und Kneipen, weil man sich den Magen mit was leckerem vollschlagen will, einen über den Durst trinken und gesellig eine zu paffen. Wer darauf keinen Bock hatte, der ging halt garnicht erst dorthin. Jedenfalls in Deutschland. In anderen Ländern trifft man sich generell in Kneipen, Cafes. Aber durch ein Zigarettenverbot in Kneipen macht man aus Max Mustermann keinen Italiener oder Iren, zumindest nicht, was das Sozialverhalten anbelangt.
Und bei deutschen Preisen wirds da schnell sehr leer und rauchfrei in deutschen Gaststätten. 4 Euro für den Mukkefuk soll man zahlen, aber zu Hause gibts den gleichen Kaffee für 30 Cent und rauchen kann man auch.