Beiträge von pallmall

Wieder mal typisch Deutsch, dieses rumgerutsche vor vermeintlichen Autoritäten...

Wieso jetzt der Mieter "freundlichst" um Terminverschiebung bitten soll, wenn der Vermieter in dreister Naivität feste Termine ansetzt und lächerlichsterweise auch noch mit "Strafgeldern" droht, sollte man sich dem nicht fügen, ist mir schleierhaft.

Ein guter Vermieter setzt sich mit den Mietparteien persönlich in Kontakt und lotet aus, wann ein solcher Termin für alle Mietparteien am Verträglichsten zu legen ist und kontaktiert dann die Handwerker. Alleine wenn irgendwo ein Rohrbruch ist oder meinetwegen größerer Schaden des Gebäudes oder der Heizanlagen etc. zu befürchten ist, also Gefahr in Verzug ist, darf und kann der Vermieter auf direkten Zugang zur Wohnung bestehen. Das würde ja auch jeder nachvollziehen können...

Natürlich darf der Vermieter nicht irgendwelche ominösen An- und Abfahrtsgebühren vom Vermieter einziehen, wenn der Vermieter keinerlei Einfluss auf die Terminsetzung gehabt hat. Das kann er allenfalls (auch dann wirds schwer) machen, wenn der Mieter gesagt hat "Ok, Termin geht klar" und dann nicht aufmacht (wenn er aber dafür einen guten Grund hat, dann gibts keine Kohle).

Ich würde den Vermieter anrufen und möglche Termine nennen-kommt der mit Kosten für irgendwelche Fahrtwege dritter Personen, würde ich ihn eiskalt abbügeln und darauf hinweisen, daß er das schlicht und einfach garnicht machen kann-Ende der Diskussion.

Zitat

Der Tariflohn im Sicherheitsgewerbe ist mit einer der niedrigsten in Deutschland - 6,31€/h im Bundesdurchschnitt meine ich letztens gelesen zu haben.

Und das auch noch Brutto wohlgemerkt...

Zitat

Im Lebenslauf macht es sich definitiv nicht gut, wenn da als Station eine nichtabgeschlossene Ausbildung steht, und direkt danach eine Tätigkeit, für die keine Ausbildung im Sinne des BBiG notwendig ist.

Nicht immer...wenn die Tätigkeit ordentlich Kohle oder Publicity gebracht hat, dann rutscht jeder vor dir rum.

Zitat

Nachher noch die Kurve zu kriegen, ist meiner Einschätzung nach nur möglich, wenn man sich wirklich wahnsinnig reinhängt, Fortbildungen besucht, an Seminaren teilnimmt usw., was einen Großteil der Freizeit einnehmen wird - ein Vorredner sagte es schon, da wird die jetzte Situation ein KLACKS gegen sein!

Seminare und Fortbildungen bringen aber nur was, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Ansonsten kann man sich den Zirkus schenken und das Geld lieber auf die Seite legen bzw. sofern Abitur vorhanden in ein Fernstudium bzw. reguläres Studium stecken.

Zitat

Ich will den Threadersteller jetzt nicht angreifen - aber solcherlei Berufsverweigerung sollte mit empfindlichen Repressalien geahndet werden, z.B. dauerhafte Kürzung von Sozialleistungen vor und der Pflicht, jeden zumutbaren Beruf anzunehmen; und für einen Menschen ohne Ausbildung sind das (das hat der Threadersteller ja schon erwähnt) z.B. Hilfsarbeiten auf dem Bau usw.

Das halte ich mit Verlaub für Blödsinn! Es geht hier um erwachsene Menschen und als solcher kann man sich verweigern, wessen auch immer man sich verweigern will. Ausserdem hat er sich wenn dann allenfalls der Prüfung verweigert, die drei Jahre davor ist er doch zur Arbeit erschienen. Warum die nix mehr zählen, bloß weil er ein Formular nicht hat, sehe ich nicht.

Ich würde die Prüfung machen, aber in deinem Fall auch nur, weil sie ja wirklich zeitnah anfällt. Da die in zwei Wochen ist, weiß ich ehrlich nicht, was dagegen spricht, sie zu machen. Selbst wenn man den Ausbildungsberuf nicht machen will-die zwei Wochen machen den Kohl nun auch nicht mehr Fett.

Eine abgeschlossene Ausbildung als Vorteil zu sehen-naja... Wir kennen wohl alle den momentanen und zukünftigen Arbeitsmarkt, eine Ausbildung zu haben ist nett, nutzt einem im Zweifel aber auch nicht viel, wenn man nach Ausbildungsende keine Stelle findet oder irgendwann über 30 ist.

Machen wir uns und anderen doch nichts vor: Was zählt bei der Erwerbsarbeit ist alleine, was am Monatsende auf dem eigenen Giro ankommt. Wenns dann noch Spaß macht, was man tut, dann ist das natürlich nicht schlecht. Aber wenn man das Geld nicht bräuchte, einem fallen sicherlich tausende Dinge ein, die man tun wollte-ein Arbeitsverhältnis im klassischen Sinne wird nicht darunter sein.

Wenn ihm die zugesagte Stelle also den finanziellen Spielraum ermöglicht, der ihm zum leben reicht-dann sollte er sie annehmen. Wobei ich mir das in dem Bereich schwer vorstellen kann, da sind die Löhne fast auf dem Niveau von Friseusen in Ostdeutschland. Und für die paar Krümel Kohle Leib und Leben riskieren-wems gefällt...

Ich glaub schon, daß sich das rechnet. Bei meinem Anbieter bekomme ich momentan mein DSL inklusive Flat quasi für 3,50€ (wenn man Telekom Analoganschlußkosten als Maßstab nimmt).

Der bietet nämlich einen Telefonanschluß für 19,50€ an und dabei ist der DSL-Zugang bei einer Geschwindigkeit von 256/64 kBit/s (real erreiche ich aber 384/220 kBit/s) plus Flat enthalten.

Achgott, du armer Pursche...

Da beleidigt einer Millionen von Menschen im Kollektiv und stempelt sie zu Alkoholikern ab und du hältst schön die Klappe. Und wenn man dann solchen Menschen kontra bietet, dann ist auf einmal Holland in Not. Wenn er meint, er kann das machen, dann kann er das haben-dann muss er auch damit Leben, daß wenn "ein Ossi" meint, nach einem popeligen Jahrzehnt den Kapitalismus verstanden zu haben und lenken zu können, es schon irgendwie amüsant wirkt...

Wenn alle Hartzer Alkis sind und keinen störts, dann sind auch alle Ossis keine richtigen Deutschen. Das scheint ja der Konsens hier zu sein, wenn "diskutiert" wird, das pauschale Verunglimpfungen en vogue sind, die direkte Ansprache aber pfui.

Zitat

Nun, da ich selbst aus dem osten komme, kann ich sicher recht gut einschätzen, was bei der Vereinigung falsch gelaufen ist. Man hat einfach das sklerotische System der BRD in den Osten übertragen und gehofft, dass es trotz Regelungswut und Paragrafendschungel ein 2. Wirtschaftswunder gibt. Pustekuchen! Seit Jahren schon liegt die Neuverschuldung über dem Wirtschaftswachstum, was letztlich nichts anderes bedeutet, als das wir auf Kosten unserer und auch meiner Kinder leben. Wenn man nämlich die Anwartschaften in den Sozialsystemen mit einbezieht, dann schieben wir Verbindlichkeiten von um die 6 Bio € vor uns her. Das ganze wird so lange gut gehen, bis Deutschlands Bonds herabgestuft werden, dann steigen die Zinsen drastisch und es ist "aus die Maus" für alle umlagefinanzierten Systeme.

Da biedert sich einer dem neuen System an...

Gescheitert ist der Osten an Dingen wie Treuhand und Co.-man hat nahezu alles, was produktiv und wettbewerbsfähig war zerschlagen. Einzig und allein, damit Besitzstände im Westen gewahrt bleiben.

Das wir auf unsere Kosten leben, lässt sich nicht vermeiden. Das wir auf Kosten unserer Kinder leben ist so lange ein gangbarer Weg, wie wir auch ebenso in unsere Kinder investieren. Das tun wir allerdings nicht, was aber an Leuten wie dir liegt, die in allem (auch Menschen) einen Markt/Kostenfaktor sehen.

Zitat

Aha, was ist am Leben z.B. in Irland schlechter als in Deutschland??? Außer, dass man dort die Chance hat für sich selbst zu sorgen, weil der Arbeitsmarkt flexibel ist und qualifizierte Leute praktisch immer Arbeit finden?

Ich wundere mich, warum du noch hier lebst? Irland ist Euroland, da kannste doch direkt rübergehen. Kost mit Ryanair auch nicht Welt, dauert nicht lang, der Flug. Du müsstest uns nicht dein albernes System aufzwingen, wir müssten uns den Quatsch nicht anhören-alle wären zufrieden.

Kann es vielleicht sein, daß du in Irland keine Chance hättest? Irland sucht in der Tat im Bankenwesen und im Callcenterbereich Leute. Dumm nur, daß deine deutsche Bankausbildung in Irland nicht viel bringt und die Callcenterjobs ebenso mies bezahlt werden, wie hier. Ich kenne irische Familien und da sind zwei Jobs die Regel. Und die Iren haben nichts ausser dem Dienstleistungssektor. Keine Bodenschätze, keine wissenschaftliche Spitzenstellung. Rate mal, wies in Irland aussieht, wenn der Inder noch mehr im Callcenterbereich expandiert (denn die graben denen jetzt schon das Wasser ab, multilinguale Callcenter zum Inderpreis werden auch von deutschen Unternehmen genutzt)...

Zitat

Aha, deshalb sind wir also führend in Gentechnik und Biotechnologie, die die neuen Trends und damit Arbeitsplätze sind. Hab ich gar nicht so mitbekommen.

Wir sind sehr gut aufgestellt im Bereich der neuen Energien (nur unsere Autobauer nicht), im Bereich der Biolandwirtschaft (da zahlt sich auch der Umweltschutz aus, den Indien garnicht kennt). Alleine im Agrarbereich geht der Trend (also im Luxusbereich, der noch Kasse bringt) zu hochwertigen, unbehandelten Produkten. Das kannst du in Indien nicht anbauen, auch nicht in Irland. Und wenn der aufstrebende Inder was von seinem Erfolg haben will, dann muss er besser essen. Und damit er das kann, muss er von uns lernen, wie das geht, mit dem Umweltschutz (Patente) und dem Anbau (vergleich mal die Produktivität eines deutschen Landwirts mit seinem indischen Kollegen).

Und Gentechnik mag im medizinischen Sektor Relevanz haben-nur, die Nobelpreise gehen da doch eher selten nach England oder Irland.

Zitat

Ich war selbst schon in Sao Paulo und habe überlebt. Außerdem war ich in Moskau, Warschau, Bukarest etc. etc. Wäre das Leben dort wirklich so so grausam, wie von den Medien dargestellt, wären alle >> 20 Mio. Einwohner Sao Paulos auf der Flucht.

Wohin sollen sie denn flüchten? Nach Rio de Janeiro, wos das gleiche in Grün gibt? Aufs brasilianische Land, wo sie der Großgrundbesitzer erschiesst? Nach Uruguay? Schon toll, wenn ein Ossi meint, blos weil er mal in Sao Paulo mit Devisen den dicken Max gemacht hat, daß er dann das ganze Land kennt. Ich frag mich grad, warum denn nicht die ganzen Ossis einfach die Grenzer überrant haben, wos doch so einfach ist, zu flüchten. Im Gegensatz zu Brasilien hat bei euch doch nur der Grenzer geballert, in Brasilien ballern sich aber die Bürger gegenseitig ab...

Zitat

Soll doch in Deutschland eine Reichensteuer ausgebaut werden, die neu entdeckte "Unterschicht" mit zusätzlichen Finanzen aufgepäppelt werden... Da sind es dann bald nicht mehr 8 % sondern 16 oder mehr, weil das Päppeln angenehm sein kann.

Sagt ja genau der Richtige. Wären wir mal so schlau wie du heute bei der Wiedervereinigung gewesen. Das päppeln kann angenehm sein...

Nunja, 16% geht doch noch. Abgesehen davon, man kann doch als reicher Mensch ohne Probleme die indische, irische oder englische Staatsbürgerschaft bekommen. Ja, warum kasteien sich denn die Eliten so sehr?

Zitat

In Deutschland zahlen 10 % der Bevölkerung 54 % der Steuern und 45 % der "anderen Seite" nur 10 % der Steuern.

Ja, was eben an der Reichtumsverteilung liegt. Jemandem, der nix hat, kann man auch keine Steuern abziehen.

Zitat

Und Deutschlands Elite ist keine Melkkuh, die sich grenzenlos ausputzen lässt, um einige wenige zu verpämpeln, denn Leuten Arbeit vorzuenthalten und Geld ohne jede Gegenleistung zu geben ist Pämpelei.

Was hat uns denn bspw. der Osten ausser Faschos und eben Ossis gegeben-eine Gegenleistung sehe ich da nicht. Aber wenn man dich so liest, dann merkt man, wie so Sachen wie Stasi und Co. am Leben gehalten werden. Durch Menschen wie dich.

Zitat

Kein unmenschlicher Vorschlag wäre z.B. das Hartz IV-Geld täglich am Rathaus auszuzahlen.

Nee, das ist sogar übermenschlich-übermenschlich blöde! Nebenbei zahlt das Jobcenter/Arge, und selbst die nicht regional, sondern zentral von Nürnberg aus. Das geht garnicht...

Zitat

Dafür müsste ein Geldautomat aufgehängt werden, der nur von 5 - 7 Uhr geöffnet hat und vor der Auszahlungden Alkoholpegel misst...

Gottseidank hängt bei dir in der Firma kein Automat, der die Intelligenz misst, denn dann bräuchtest du auch nicht mehr früh aufstehen...wobei, dein Gehirn befindet sich ja eh noch im Koma...

Zitat

Dann wären Hrtzer-Knaller zumindest was das Aufstehen betrifft der arbeitenden Bevölkerung gleichgestellt.

Das wirst du nicht wissen, aber es gibt auch Leute, die nachts arbeiten oder im Wechsel etc.-insofern kann auch der Hartzer gerne aufstehen, wanns ihm passt. Nen Knall hast hingegen nur du.

Zitat

Aber sowas ist ja sicher inhuman und ganz ganz ganz böse böse

Als ob du Ahnung von Humanität hättest...

Zitat

Und schminke dir ab, dass die dümmer sind. Eher sind die noch viel heißer als wir, da die aus dem Dreck rauswollen...

Solange die Chinesen und Inder vor lauter Geldgier weiterhin vergessen, auch mal was für die allgemeine Lebensqualität zu tun, wird deren Höhenflug nicht sehr lange dauern. Und das kann man schon dumm nennen.

Das wir uns in so kurzer Zeit nach einem Krieg so entwickelt haben, wie wir es getan haben hat eben auch daran gelegen, daß das Geld und die Arbeit "gerecht" unter allen verteilt wurde. Würden wir damals so gewirtschaftet haben, wie wir es heute tun, dann wäre Indien und China kein interessantes Reiseziel mehr-man könnte einfach aus dem Fenster schauen.

Insofern ist es absurd, Deutschland mit anderen Ländern zu vergleichen. Zeig mir ein so junges Land wie die BRD, daß eine Wiedervereinigung schultern musste, daß sich mit den Wirtschaftskonzepten von England, China oder Indien so entwickelt hat, wie wir es getan haben und wir können weiterreden.

Zitat

Wir bekommen keine Sozialrefom gebacken und die lachen sich scheckig über uns. Aber nicht nur die Asiaten belächeln z.B. Deutschland. Das geht schon in England und Irland los. Wenn man sich mit denen über deutsche Probleme unterhält greifen die sich an den Kopf.

In deren Verzweiflung lachen sie halt-viel bezeichnender ist doch, daß der Blick von Deutschland aus auf diese Länder eher zum weinen verleitet. Die Löhne mögen teilweise verlockend sein (aber auch eher selten), das Leben nicht.

Zitat

Wir hier haben uns ein Gleichmachen angewöhnt, das in der letzten Konsequenz keinen Leistungsanreiz schafft und damit weder zu Innovation noch zu irgendetas anderem beiträgt. Es ist eher der staatlich diktierte Substanzverzehr...

So gleich sind wir hier nicht (siehe Bildungsproblematik, Gesundheitsversorgung, Schere zwischen arm und reich). Wir haben lediglich ein höheres Niveau. Komischerweise haben wir genau dieses dadurch erreicht, was angeblich heutzutage total falsch sein soll? Die Menschen waren früher nicht klüger und haben auch nicht mehr und schon garnicht so produktiv gearbeitet, wie heute.

Wir stehen was Innovationen angeht, verdammt gut da. Wir sind nicht alleine deshalb Exportweltmeister. Und wenn ich mir so ansehe, was abseits der IT aus Indien kommt, dann bin ich nicht beeindruckt. Und England hat da eigentlich auch nix zu bieten, was es hier so nicht gibt.

Und wenn der Staat nicht für diesen Substanzverkehr sorgt, dann besser keinen Phaeton leasen, sondern nen Helikopter. Denn das anvisierte Ziel ist in Sao Paulo längst Gang und Gäbe, allerdings führt das dazu, das man dort eben an der Ampel erschossen oder entführt werden kann und deshalb lieber fliegt-fraglich ist nur, wie lange man noch einen Platz zum landen findet.