Zitat
Nun, da ich selbst aus dem osten komme, kann ich sicher recht gut einschätzen, was bei der Vereinigung falsch gelaufen ist. Man hat einfach das sklerotische System der BRD in den Osten übertragen und gehofft, dass es trotz Regelungswut und Paragrafendschungel ein 2. Wirtschaftswunder gibt. Pustekuchen! Seit Jahren schon liegt die Neuverschuldung über dem Wirtschaftswachstum, was letztlich nichts anderes bedeutet, als das wir auf Kosten unserer und auch meiner Kinder leben. Wenn man nämlich die Anwartschaften in den Sozialsystemen mit einbezieht, dann schieben wir Verbindlichkeiten von um die 6 Bio € vor uns her. Das ganze wird so lange gut gehen, bis Deutschlands Bonds herabgestuft werden, dann steigen die Zinsen drastisch und es ist "aus die Maus" für alle umlagefinanzierten Systeme.
Da biedert sich einer dem neuen System an...
Gescheitert ist der Osten an Dingen wie Treuhand und Co.-man hat nahezu alles, was produktiv und wettbewerbsfähig war zerschlagen. Einzig und allein, damit Besitzstände im Westen gewahrt bleiben.
Das wir auf unsere Kosten leben, lässt sich nicht vermeiden. Das wir auf Kosten unserer Kinder leben ist so lange ein gangbarer Weg, wie wir auch ebenso in unsere Kinder investieren. Das tun wir allerdings nicht, was aber an Leuten wie dir liegt, die in allem (auch Menschen) einen Markt/Kostenfaktor sehen.
Zitat
Aha, was ist am Leben z.B. in Irland schlechter als in Deutschland??? Außer, dass man dort die Chance hat für sich selbst zu sorgen, weil der Arbeitsmarkt flexibel ist und qualifizierte Leute praktisch immer Arbeit finden?
Ich wundere mich, warum du noch hier lebst? Irland ist Euroland, da kannste doch direkt rübergehen. Kost mit Ryanair auch nicht Welt, dauert nicht lang, der Flug. Du müsstest uns nicht dein albernes System aufzwingen, wir müssten uns den Quatsch nicht anhören-alle wären zufrieden.
Kann es vielleicht sein, daß du in Irland keine Chance hättest? Irland sucht in der Tat im Bankenwesen und im Callcenterbereich Leute. Dumm nur, daß deine deutsche Bankausbildung in Irland nicht viel bringt und die Callcenterjobs ebenso mies bezahlt werden, wie hier. Ich kenne irische Familien und da sind zwei Jobs die Regel. Und die Iren haben nichts ausser dem Dienstleistungssektor. Keine Bodenschätze, keine wissenschaftliche Spitzenstellung. Rate mal, wies in Irland aussieht, wenn der Inder noch mehr im Callcenterbereich expandiert (denn die graben denen jetzt schon das Wasser ab, multilinguale Callcenter zum Inderpreis werden auch von deutschen Unternehmen genutzt)...
Zitat
Aha, deshalb sind wir also führend in Gentechnik und Biotechnologie, die die neuen Trends und damit Arbeitsplätze sind. Hab ich gar nicht so mitbekommen.
Wir sind sehr gut aufgestellt im Bereich der neuen Energien (nur unsere Autobauer nicht), im Bereich der Biolandwirtschaft (da zahlt sich auch der Umweltschutz aus, den Indien garnicht kennt). Alleine im Agrarbereich geht der Trend (also im Luxusbereich, der noch Kasse bringt) zu hochwertigen, unbehandelten Produkten. Das kannst du in Indien nicht anbauen, auch nicht in Irland. Und wenn der aufstrebende Inder was von seinem Erfolg haben will, dann muss er besser essen. Und damit er das kann, muss er von uns lernen, wie das geht, mit dem Umweltschutz (Patente) und dem Anbau (vergleich mal die Produktivität eines deutschen Landwirts mit seinem indischen Kollegen).
Und Gentechnik mag im medizinischen Sektor Relevanz haben-nur, die Nobelpreise gehen da doch eher selten nach England oder Irland.
Zitat
Ich war selbst schon in Sao Paulo und habe überlebt. Außerdem war ich in Moskau, Warschau, Bukarest etc. etc. Wäre das Leben dort wirklich so so grausam, wie von den Medien dargestellt, wären alle >> 20 Mio. Einwohner Sao Paulos auf der Flucht.
Wohin sollen sie denn flüchten? Nach Rio de Janeiro, wos das gleiche in Grün gibt? Aufs brasilianische Land, wo sie der Großgrundbesitzer erschiesst? Nach Uruguay? Schon toll, wenn ein Ossi meint, blos weil er mal in Sao Paulo mit Devisen den dicken Max gemacht hat, daß er dann das ganze Land kennt. Ich frag mich grad, warum denn nicht die ganzen Ossis einfach die Grenzer überrant haben, wos doch so einfach ist, zu flüchten. Im Gegensatz zu Brasilien hat bei euch doch nur der Grenzer geballert, in Brasilien ballern sich aber die Bürger gegenseitig ab...
Zitat
Soll doch in Deutschland eine Reichensteuer ausgebaut werden, die neu entdeckte "Unterschicht" mit zusätzlichen Finanzen aufgepäppelt werden... Da sind es dann bald nicht mehr 8 % sondern 16 oder mehr, weil das Päppeln angenehm sein kann.
Sagt ja genau der Richtige. Wären wir mal so schlau wie du heute bei der Wiedervereinigung gewesen. Das päppeln kann angenehm sein...
Nunja, 16% geht doch noch. Abgesehen davon, man kann doch als reicher Mensch ohne Probleme die indische, irische oder englische Staatsbürgerschaft bekommen. Ja, warum kasteien sich denn die Eliten so sehr?
Zitat
In Deutschland zahlen 10 % der Bevölkerung 54 % der Steuern und 45 % der "anderen Seite" nur 10 % der Steuern.
Ja, was eben an der Reichtumsverteilung liegt. Jemandem, der nix hat, kann man auch keine Steuern abziehen.
Zitat
Und Deutschlands Elite ist keine Melkkuh, die sich grenzenlos ausputzen lässt, um einige wenige zu verpämpeln, denn Leuten Arbeit vorzuenthalten und Geld ohne jede Gegenleistung zu geben ist Pämpelei.
Was hat uns denn bspw. der Osten ausser Faschos und eben Ossis gegeben-eine Gegenleistung sehe ich da nicht. Aber wenn man dich so liest, dann merkt man, wie so Sachen wie Stasi und Co. am Leben gehalten werden. Durch Menschen wie dich.
Zitat
Kein unmenschlicher Vorschlag wäre z.B. das Hartz IV-Geld täglich am Rathaus auszuzahlen.
Nee, das ist sogar übermenschlich-übermenschlich blöde! Nebenbei zahlt das Jobcenter/Arge, und selbst die nicht regional, sondern zentral von Nürnberg aus. Das geht garnicht...
Zitat
Dafür müsste ein Geldautomat aufgehängt werden, der nur von 5 - 7 Uhr geöffnet hat und vor der Auszahlungden Alkoholpegel misst...
Gottseidank hängt bei dir in der Firma kein Automat, der die Intelligenz misst, denn dann bräuchtest du auch nicht mehr früh aufstehen...wobei, dein Gehirn befindet sich ja eh noch im Koma...
Zitat
Dann wären Hrtzer-Knaller zumindest was das Aufstehen betrifft der arbeitenden Bevölkerung gleichgestellt.
Das wirst du nicht wissen, aber es gibt auch Leute, die nachts arbeiten oder im Wechsel etc.-insofern kann auch der Hartzer gerne aufstehen, wanns ihm passt. Nen Knall hast hingegen nur du.
Zitat
Aber sowas ist ja sicher inhuman und ganz ganz ganz böse böse
Als ob du Ahnung von Humanität hättest...