Ich halte die Arztgehälter für völlig angemessen, alleine die Arbeitszeiten stimmen nicht.
Es gibt keinen Grund, warum Ärzte astronomische Summen verdienen sollten, daß ist mittlerweile ein ganz normaler Handwerksberuf, der noch dazu total überlaufen ist. In der normalen Wirtschaft verdienen mittlerweile nur Spezialisten noch dicke Kohle (oder Kriminelle). Aber unter den Ärzten will jeder Hausarzt ein Gehalt, als würde er ne komplette Klinik alleine schmeissen.
Und auch die "mach ich die Kohle halt in England" Geschichte wird bald verpuffen, spätestens dann, wenn das zur Regel wird. Und 5000€ werden da auch nicht überall gezahlt, sondern nur in den Ballungszentren. Da kommt man mit ~3500 Pfund aber nicht weit, es sei denn, man lebt nicht besser als es in Deutschland möglich war.
Das an den Arbeitszeiten was getan werden muss (nicht nur für Ärzte, auch fürs Pflegepersonal...aber mit denen zusammen streiken, für unsere Götter in Weiß auch heutzutage noch undenkbar), steht ausser Frage.
Nebenbei, von einem Arzt, der während des Studiums ausschließlich an seinen ersten Jaguar denkt, wollte ich mich nicht behandeln lassen...
Und das Ärzte an Kassenleistungen weniger verdienen tut mir für die Patienten leid, nicht für die Ärzte. Denn man geht zum Arzt, um eine gute Behandlung zu erhalten, nicht damit er Porsche fahren kann.