ZitatOriginal geschrieben von Vampyre
hab mal gegoogelt und auch sehr vieles gefunden allerdings bezieht sich das meiste auf oberbauchmuskulatur, gibts noch insiderratschläge für die untere bauchpartie?
da dürften die Tipps von witzbold und sassynpie mit die Besten sein
ZitatOriginal geschrieben von witzbold
Eine andere Möglichkeit, die ich kerne benutze: Ich setze mich auf einen Fernsehhocker (also da, wo sonst abends die Füße drauf liegen) und senke den Oberkörper nach hinten, ohne mich mit den Händen abzustützen. Jetzt versuchst du, den ganzen Oberkörper in der Waagerechten zu halten. Versuch wirklich, dass dein ganzer Körper ein Brett ist! Die Position 20s halten, wieder aufsetzen. Oberkörper senken, 20s halten, aufsetzen, usw. Das ganze so 10 oder 20mal wiederholen und dir müsste eigentlich recht warm sein....
ZitatOriginal geschrieben von sassynpie
und vielleicht wie bei den klimpzügen sich wo dran hängen und die beine immer anziehen..ist auch gut!
auch rel. effektiv:
- auf dem Boden liegend die Beine 5-10cm anheben und dann abwechselnd anziehen und wieder durchstrecken - dazwischen immer kurz halten
- alternativ beide Beine nach oben "klappen" bis senkrecht und wieder nach unten, dazwischen nicht ablegen
- diese kann man auch noch intensivieren wenn man zu 2. ist stellt sich der Partner so, dass er den Kopf des anderen zwischen den Füßen hat - nun die Bewegung umgekehrt - d.h. senkrecht beginnen und der stehende Partner "wirft" mit aller Kraft immer wieder die Beine des anderen nach vorne/unten
Übrigens bzgl. Rücken und Nackenschmerzen: 90% machen den Fehler die Hände hinten an den Hals oder an den Kopf zu legen und genau das ist der schlimmste Fehler - nach n Wiederholungen und schwächer werdenden Bauchmuskeln beginnt man automatisch mit den Armen mitzuziehen und schadet damit allen betroffenen Muskelgruppen/Senen usw. - richtig macht man die Übungen wenn man je nach Kraft die Hände vor der Brust verschränkt (leichter) oder zunehmend nach hinten nimmt (schwerer) d.h. z.B. an die Schläfen bis schliesslich komplett nach hinten/schräg oben ausgestreckt (am schwersten). Dabei sollte der Kopf immer rel. starr bleiben - also am Besten einen Punkt an der Decke suchen wenn man den Körper abgelegt hat und während der Bewegung diesen Punkt fixieren - Abstand Kinn<->Brust ca. 1 Handbreit sollte dann unverändert bleiben ...
EDIT: ganz zuletzt sollte man nicht vergessen dass man _wirklich_ sichtbare Bauchmuskeln also "Bilderbuchsixpack" auch durch noch so hartes Training und Top-Ernäherung pauschal nicht bekommen kann - das hat unheimlich viel mit Veranlagung/Genetik zu tun - ich hab Freunde bei uns im Fitnessstudio die trainieren seit 10 Jahren nur 1mal im Jahr Bauchmuskeln kurz vorm Wettkampf um ein bisschen zu definieren - haben aber trotzdem das ganze Jahr über einen ausgeprägten, sichtbaren Six- oder sogar Eightpack