Beiträge von raimerik

Moin!

Vielleicht interessant für jemanden: Ich hatte die (puh: umständliche und leicht zickige) Kundenbetreuung befragt, was genau mit "in kürze" bezüglich der Aufladung und/oder der Kündigung gemeint sei.

Hier die Zusammenfassung:

Kündigung kam kurioserweise per eMail am Sonntag, den 14.3.21

Antwort zur Kündigungsfrist war: "die SIM Karte wird zum 16.4. deaktiviert, sofern bis zum 13.4. keine Aufladung von mindestens 5€ auf Ihrer SIM Karte eingeht"

Sieht für mich also nach einer Monatsfrist (14.3. - 13.4.) aus, innerhalb derer man aufladen muss...

BG, raimerik

> "Im Regelfall beträgt die Dauer bis zur Aktivierung des neuen Tarifes 3 bis 4 Stunden. In Einzelfällen kann dieser Prozess bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Den Tarifwechsel können Sie jederzeit veranlassen. Der Wechsel erfolgt dann mit Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums."

Moin!

Habe heute Nacht um 0h05 den 3GB-Tarif gebucht (der ca. 30 Minuten später aktiviert wurde), was hilfreich war, da bei Fonic wegen der Rufnummernportierung weder mit der alten noch der neuen Nummer bis ca. 9h ein Login in das Portal möglich war...

Als ich gerade die Fonic-Mobile-iOS-App installiert habe, gab es folgende Meldung:

"Als kleine Überraschung zum Update schenken wir Ihnen einmalig 10GB Datenvolumen gratis."

( Yep. Mit der StilBlüte "schenken wir Ihnen ... gratis" )

Dachte erst, da wird gegen Norma-Connect 'angestunken', sah aber, dass das hier seit Ende letzten Jahres berichtet wurde.

Geht also noch immer - finde ich nicht verkehrt! :)

BG, raimerik

PS:

Jetzt müsste 'nur noch' bei der Freunde-werben-Gutschrift 'enttrödelt' werden. Über 2 Wochen nix. Homepage "bis zu 3 Wochen". Chat absurderweise "3-4 Wochen"!

Zitat: "Die Gutschrift durchläuft einen technischen Prozess." (auf meine Frage, ob bei 3-4 Wochen Dauer so etwas im Jahr 2021 noch händisch bearbeitet wird bei Fonic). :)

Moin (mit noch was anderem)! ;)

Wie lange braucht Fonic-Mobile erfahrungsgemäß, eine Tarifänderung (vom Classic in den Smart) durchzuführen? Minuten? Stunden? Tage? ;)

Ich frage wegen einer eingehenden Rufnummernportierung, nach deren Vollzug dann der Smart laufen soll.

(Meiner Erinnerung nach hatte sich Fonic-Mobile bei uns vor Urzeiten mal bei einer Portierung 'verschluckt', wenn man die Smart-Buchung schon vor der erfolgreichen Portierung vorgenommen hatte...)

Dank+Gruß, raimerik

PS: Autsch! (Dann warten wir mal darauf, dass Murphy's Law zuschlägt, weil man 'dank' der 24c/MB die SIM ja nicht wirklich in irgendein SmartPhone einlegen kann, bevor der Smart bestätigt ist...)

> "Im Regelfall beträgt die Dauer bis zur Aktivierung des neuen Tarifes 3 bis 4 Stunden. In Einzelfällen kann dieser Prozess bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Den Tarifwechsel können Sie jederzeit veranlassen. Der Wechsel erfolgt dann mit Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums."

Bei Lidl Connect funktioniert das ohne Aufladung, wenn die simkarte länger als 3 Monate aktiv ist...per Anruf bei der Kundenbetreuung.

Moin!

Interessant, dass Du es so per Hotline hinbekommen hast, da laut Webseite (und Hotlineaussagen mir gegenüber) absurderweise eine Persokopie (!) (und eine eigene Aufladung) vor 'Freischaltung' gefordert wird:

"Zum Schutz Ihres LIDL Connect Kundenkontos ist mobiles bezahlen bei Vertragsaktivierung gesperrt. Zur Freischaltung von mobilen Bezahldiensten, wenden Sie sich bitte mit einem formlosen schriftlichen Antrag, sowie einer Personalausweiskopie an Ihre LIDL Connect Kundenbetreuung (Fax: 0361 341 95 999 / E-Mail: lidl-connect-kundenbetreuung@vodafone.de)." > https://www.lidl.de/de/faq-kontakt-hilfe/s7373639 ("Kann ich mit LIDL Connect mobil bezahlen?")

Man lernt nie aus. ;) (Aber jetzt zurück ins Funkhaus zu FONIC-mobile!)

Moin!

Interessant: Bei mir wurde eine im April 2019 aktivierte SIM (seither nur 2x Geburtstagsbonus und keine eigenen Aufladungen) per eMail 'mit Kündigung bedroht':

= 'laden Sie bitte in den nächsten Tagen Ihr Guthabenkonto auf' , sonst 'endet der Vertrag in kürze [sic!]'

Die andere ebenfalls im April 2019 aktivierte Familien-SIM (mit Portierungsbonus, aber ohne eigene Aufladungen) ist davon (noch) nicht betroffen...

Komisch, dass die nun 23 Monate (statt 15 Monate) später 'aufwachen', oder?

Prepaid-Wiki konnte mir nicht weiterhelfen, was genau Edeka-Smart unter 'in kürze' versteht... Vielleicht die nicht (!) in der eMail genannte 'Frist von 2 Wochen'?

Was sind Eure Erfahrungen? (Bei JaMobil wurde mir kürzlich wenigstens ein genauer Termin, bis zu dem aufzuladen sei, genannt!)

Dank+Gruß, raimerik

(Nicht nur) FONIC-SIMs brauchen eine reguläre bzw. "vollwertige" Aufladung von mind. 10 Euro, damit das mobile Bezahlen aktiviert wird.

Moin!

Vielen Dank für Deinen Tipp (Du machst Deinem Usernamen alle Ehre)!

Werde ich probieren und berichten...

Interessehalber: bei welchen anderen Anbietern hast Du mit 10€-Aufladung das nicht selbst aufgeladene Guthaben App-Store-fähig bekommen? :)

Dank+Gruß, raimerik

Hast recht mit den 'zwei Seiten, die sich einigen müssen', aber ich dachte, dass diese 'Einigungen' heutzutage vollautomatisiert ablaufen sollten, und daher nicht 48h lang rumtrödeln müssten...

Aber die zwei abgebenden Seiten sind Vodafone. Da ist viel möglich...

Interessanterweise mit einer etwas nervigen 'Besonderheit' bei Lidl-Connect (=Vodafone):

hier wird die Portierungsgebühr nicht beim Opt-In-Setzen vom Guthaben abgezogen, sondern erst nach Anfrage! Nervig, wenn es dann 48h dauert und zwischendurch das Guthaben unter die 6€82 rutschen kann... :rolleyes:

Was anderes: wer hat einen Tipp für mich, wie man bei Fonic auch das Startguthaben oder KwK oder PortierungsBonus zum Zahlen in App-Stores einsetzen kann? Früher (Jahre her) ging das! Die Hotline meinte, dass nur das selbst aufgeladene Geld dafür verwendet werden kann. Wie differenzieren die das? :/ (Einzelne Cent-Überweisungen sind schon draufüberwiesen worden...)

Dank&Gruß, raimerik

Moin!

Sagt - kann es sein, dass Fonic-Mobile sehr gemächlich bzw. sogar händisch bei Rufnummernportierungen unterwegs ist?!

(Habe hier zwei vorzeitige Portierungen mit gesetztem Opt-In von CallYa und Lidl-Connect ZU Fonic-Mobile angestoßen, die jeweils 48h in der Warteschleife hingen, bis eine Bestätigung der Portierungstermine kam...)

Vielleicht bin ich von Drillisch verwöhnt, wo es schon 1-3 Stunden nach Auftrag den Portierungstermin gibt, oder habe einfach lange nicht mehr Prepaid-Portierungen durchgeführt - aber mir kommt das (im Jahre 2021) sehr trödelig vor. Wie seht Ihr das?

BG, raimerik