Beiträge von raimerik

Hier mal ein Zwischen-Update zu Lidl-Connect im September 2019:

Da Lidl einem ja eine neue SIM für die zu portierende Nummer zuschickt, hier auch ein paar Merkwürdigkeiten:

1) Die mit der portierten Nummer aktivierte neue SIM hat auch 10€ Startguthaben.
    2) Dann wurde im Tagesverlauf das Restguthaben der alten SIM draufgeladen.
    3) Am nächsten Tag wurden 25€ Portierungsguthaben draufgeladen und per SMS bestätigt.
    4) (Eigentlich hätte ich eine Aufladung von nur 15€ erwartet, da ja bereits 10€ Startguthaben auf der neuen SIM waren.)

Wenn also jetzt nicht einen Tag später wieder 10€ abgezogen werden (was psychologisch ein ungeschickter Ablauf wäre), gibt es bei Lidl-Connect effektiv eine 35€-Gutschrift für eine Portierung (zumindest in diesem Fall).

Noch offen ist nun das Verhalten von 1&1-Mobilfunk, die ja auch von Vodafone betreut werden.

Ich werde berichten!

PS: Update vom 16.9.: 1&1 hat (obwohl komplett von Vodafone verwaltet) die 29€90 für eine interne Portierung (1&1 zu Lidl) berechnet...

Moin! - Lasst mich wissen, falls das irgendwo schon diskutiert wird (und ich es übersehen habe)!

Ich habe bei meinen letzten Portierungen ein paar merkwürdige Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit den Eurigen vergleichen möchte:

1) Portierung von congstar (="congstar – eine Marke der Telekom Deutschland GmbH") zu Edeka-Smart (="Telekom Deutschland Multibrand GmbH") im Mai 2019:

Edeka-Smart hat mir den PortierungsBonus gewährt und congstar hat mir 15€ von meinem 25€-Restguthaben (10€ Startguthaben + 15€ aufgeladen) zurückerstattet.
    (Sieht also nach kostenloser netzinterner Portierung aus, obwohl die Anbieter rechtlich getrennt sind!)

2) o2-Postpaid (="Telefónica Germany GmbH & Co. OHG") zu Fonic-Mobile-Prepaid (="Telefónica Germany GmbH & Co. OHG") im August 2019:

Da habe ich mich wegen eines zeitkritischen drohenden Rufnummernverlusts ausgetrickst, weil o2 ein Restguthaben auf dem Vertrag hatte, aber Fonic wegen anbieterinternen Wechsels keine PortierungsGutschrift rausrückt...
    (Hätte es bei einer Portierung zu Tchibo (="Tchibo Mobilfunk GmbH & Co. KG") eventuell Portierungskosten bei o2, aber Portierungsgutschrift bei Tchibo-Prepaid gegeben?)

3) noch offen = September 2019: 1&1-Postpaid (=wird von Vodafone abgewickelt) zu Lidl-Connect-Prepaid (="Vodafone GmbH"):

Was sind Eure Wetten? Anfallende Portierungskosten bei 1&1 + Gutschrift bei Lidl? Keine Portierungskosten bei 1&1 + keine Gutschrift bei Lidl? Oder der Optimalfall: keine Portierungskosten bei 1&1 und trotzdem Gutschrift bei Lidl? ;)

Ich werde berichten!

Und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gespannte Grüße, raimerik

PS: Hat vielleicht schon jemand eine Portierung von Edeka-Smart (="Telekom Deutschland Multibrand GmbH") zu JaMobil (="congstar Services GmbH") hinter sich? (Es wäre ja ärgerlich, wenn das Edeka-Guthaben 'verfällt', falls keine PortierungsGebühr berechnet und dafür dann bei JaMobil kein PortierungsGuthaben gewährt werden sollte...)

Moin [USER="207142"]Linus-T[/USER] !
    Das ist ja das Elend, dass fast alle Anbieter diese Abfrage nicht bieten, weil ja rechtlich kein Guthaben mehr verfallen darf, es also unbegrenzt gilt, und daher die Anbieter wegen Nicht-Nutzung kündigen - und das absurderweise auf nicht oder kaum genutzten SIMs per SMS (!) anstatt sinnvollerweise per eMail(!)...
    Das mit der 'Aufladung' des GeburtstagsBonus' könnte ja schon mal ein Hoffnungsschimmer sein!
    BG, raimerik

Moin!
    Hat irgendwer von Euch eigentlich schon Erfahrungen wegen Kündigung/Deaktivierung wegen Nicht-Aufladung?
    Ich frage, da ich auf meine älteste mal was aufgeladen hatte, und die beiden Neueren selten aus der Schublade kommen...
    Kommt da eine SMS? Nach 12 Monaten? Nach 15 Monaten?
    (Insgeheim hoffe ich noch, dass die 5€-Geburtstagsaufladungen die SIMs immer wieder um ein Jahr verlängern...)
    Dank+Gruß, raimerik

...Beim Nokia E52 musst Du die Internet-Zertifikate aktualisieren, für die E-Mail-Einrichtung einmalig in das Offline-Profil gehen und vermutlich trotzdem Opera Mini installieren. Wenn Du Apps installieren willst, wirst Du vorher das Telefon-Datum auf den 1. Januar 2016 (oder früher) umstellen müssen.

Moin, Abi99!
    Ich bin auch ein frischer E52-Fan geworden, weil ich ein kleines Telefon zum Telefonieren(!) in guter Sprachqualität gesucht habe. ;)
    Beim Einrichten der eMail (für Notfälle) und der SIP-Telefonie ging nix, auch das Internet geht wie von Dir angesprochen nicht.
    Leider sind Deine Links 'tot'.
    Hast Du für mich ein paar Hinweise, wie ich die eMail-Funktion, ggf. die SIP-Telefonie oder Opera-Mini funktionstauglich bekomme?
    Und ist Dir jemals eine Firmware über den Weg gelaufen, die HD-Voice konnte? (Ich bin auf v091.004 und die kann kein HD-Voice im Telekom-Netz.)

Gerne bastele ich dann eine Anleitung für andere E52-Neuinteressenten zusammen, weil die Firmware-Lage, die Nokia Maps und ein paar andere Dinge bei der Inbetriebnahme echtes 'Sherlocking' erfordert haben... ;)

Dank+Gruß, raimerik

Habe auf meinem o2o auch noch Guthaben durch Portierung. Karte wird durch die freundlicherweise kostenfreie Datenoption auch hin und wieder genutzt. Bisher auch kein Versuch seitens o2 den Vertrag loszuwerden.

Moin!

Kann ich leider nicht bestätigen, Eure 'Guthaben-schützt-vor-Kündigung'-Hypothese...
    Hatte hier o2o mit Gesprächsguthaben, Rechnungsguthaben, 'Niebauer'-Guthaben - die waren genauso von Deaktivierung betroffen. Leider.
    Selbst Genion Duos wurden nur 'zur Hälfte' umgestellt bzw. gekündigt.
    Ein echtes Kombinatorik-Fest in Sachen Erratik.
    War doch aber bei o2 nie anders, oder? ;)

Ja, sie wurden 1:1 als Genion S* so wieder reaktiviert.

Update: Habe Deinen Post gefunden. Deaktiviert seit Ende April? Wow. Bei mir wollten/konnten die einen im Mai deaktivierten Vertrag nicht 'reaktivieren'... Kannst Du mir den für Dich hilfreichen o2-Foren-Thread nennen?

Moin!
    Waren die denn 'nur' gekündigt? Oder schon deaktiviert? Und wenn schon deaktiviert - für wie lange?
    Ich frage, weil bei einer Kündigungsrücknahme ja keine 'Reaktivierung' nötig wäre.
    Und o2 konnte/wollte bei mir nur die gekündigten mittels Kündigungsrücknahme retten, aber eine Lieblingsnummer soll ich rausportieren, weil sie über 28 Tage deaktiviert sei...

:(
    Dank+Gruß, raimerik

Moin!

Ich wollte diesen Thread mal wiederbeleben, da ich gerade ein E52 (Modell: E52-1 / Typ: RM-469) als ZweitDrittWasWeißIch-Telefon herrichte.
    Es kam mit Firmware 054.003 für Product Code 0588442 (= Country Variant Germany DE Metal Aluminium Free Navi - V3 - MR).

Leider war weder mit Nokia Firmware Suite noch Nokia Software Updater noch Nokia Software Recovery auch nur irgendwas zu wollen. Wahrscheinlich ist auch der letzte Firmware-Server abgeschaltet mittlerweile?

Die aktuellste im Netz aufzutreibende Firmware 091.004 brauchte den Product Code 0591670 (= EURO2 GERMANY Black Al) via Nemesis für ein Phoenix-Update.

Leider hat diese Firmware nur das goldene Theme (kein Black, kein Metal) und unterstützt nach meinen Tests im Telekom-Netz leider kein HD-Voice.

Falls hier Historiker oder Fans noch mitlesen sollten - habt Ihr eine HD-Voice-fähige Firmware gefunden? (In einem polnischen Forum wurde geraunt, dass es mit einer t-mobile-Firmware gehen würde - allerdings ohne dass Details genannt wurden...)

Dank+Gruß, raimerik

Moin!

Nachdem ich auf einer Sammel-Rechnung eine Nummer vermisse, weil o2 anscheinend ohne eMail oder Brief einfach mal einen o2o gekillt hat, habe ich bei einem alten Genion-Duo Folgendes gefunden:

"Vertragsende: 23.11.2019 / Kündigungsfrist: 3 Monat(e) / gekündigt zum: 17.06.2019"

Ich habe da selbstredend nix gekündigt (beiseite gelassen, dass eine Kündigung vor dem Vertragsende ja nicht wirklich sein kann...)

Ist das 'nur' die Umstellung auf "O2 Genion S*" (wie online einsehbar), oder wirklich eine kommentarlose Kündigung zum 17.6. ?

Was meint Ihr?

Dank+Gruß, raimerik

PS: Unter TarifOptionen finde ich folgende Kuriosität: "CSC-PACK-GENION_S_SURF_250MB
    404 - Fragment not received (status code 404)."

PSS: Wow - die machen ja 'ganze' Arbeit bei einen anderen o2o-Vertrag: Findet den Fehler: "Vertragsende: 09.08.2019 / Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum Vertragsende / gekündigt zum: 20.06.2019" und per SMS: "fristgerecht zum 28-JUN-19" :rolleyes:

Hi, habe nur dahingehend Informationen, dass die neue Karte schon auf den neuen Besitzer laufen muss, aber der abgebende Anbieter der Nummer kann noch den alten Inhaber haben.

So durchgeführt bei einer Portierung von klarmobil (D2, postpaid) zu LIDL Connect (D2 Prepaid).

Besten Dank! Die Infos von Lidl Connect waren etwas widersprüchlich (hast Du die Portierung per Formular oder 'online' beantragt?) - daher Danke für Deine Bestätigung!