Beiträge von raimerik

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Oder was meintest Du?

Moin!

Ich bin beileibe kein Experte, hatte mich in diese enttäuschende HD-Voice-Verhinderung eingelesen.
    Irgendein älterer c't-Artikel ('HiFi fürs Telefon') hatte meine ungläubigen Befürchtungen bestätigt, so dass ich das Thema 'mittelfristiges Festnetz+Mobilfunk+Anbieter-netzübergreifendes HD-Voice' für mich zu den Akten gelegt hatte...

Ich meine, dass es mehrere Probleme gab:

- TDM-Interconnection statt VoIP-Interconnection
    - G.711 statt G.722 in den Gateways
    - Unterschied Festnetz-G.722 und Mobilfunk-AMR-WB(G.722.2)!

Wenn Du da (offensichtlich) mehr zu weißt, informier' mich gerne.

Da der c't-Artikel aus dem Jahr 2012 stammt, und das Trauerspiel ja noch aktuell ist, so dass selbst TelTarif sich Mitte 2015 zu unsinnigen Überschriften hinreißen lässt ('HD Voice funktioniert jetzt auch netzübergreifend'), obwohl es sageundschreibe um eine Verbindung Telekom-IP(!)-Festnetz und Kabel-Deutschland-Festnetz ging, wird die Durststrecke wohl noch weitergehen...

Peinlich, peinlich für einen TechnologieStandort im heutigen TelekommunikationsZeitalter...

:\ raimerik

Moin Matze & Nico!

Tut Euch und uns/mir doch mal bitte den Gefallen, Eure verwirrende CashBack- vs. Auszahlung-Nomenklatur EINDEUTIG zu gestalten!

Insbesondere ein "*Cashback siehe Homepage" ist doch völlig fehl am Platze, wenn man dort erst nach REICHLICH Suche nur auf
    "Die Nicotel Cashback-Gutschrift wird ca. 6-8 Wochen nach erfolgter Freischaltung anteilsmäßig monatlich Ihrem Bankkonto vergütet."
    stößt.

Soviel Text könnt Ihr ruhig auch hier direkt ins Angebot schreiben.

Und da NIRGENDS (außer bei Euch) CashBack eine monatliche Auszahlung ist, nennt es doch einfach beim (richtigen) Namen:

"in monatlichen Auszahlungen" vs. "als Einmalauszahlung"!

Das nur als FeedBack, weil ich Euch schon 2x weiterempfohlen habe, aber beide Interessenten aufgegeben haben, weil ihnen Eure Seite zu konfus und Cashback vs. Auszahlung zu verwirrend bzw. nicht vertrauenserweckend waren...

Die habt Ihr dann an die Kroko-Angebote verloren, weil dort 'schon vor der Bestellung alles so schön transparent aufgeschlüsselt' (Zitat) war...

Und das muss doch nicht sein!

Einfach die Seite im Design mal aus den 90ern befreien, den CashBack/Auszahlung-Quatsch lassen und etwas intuitivere/stringente Abläufe (man braucht 5 Schritte, bis man einen Tarif im Warenkorb hat!).

So, ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen und seid ob der klaren Worte nicht beleidigt!

Beste Grüße + gutes Gelingen, raimerik

Danke für Deine zahlreichen Tipps! R;)

Zitat

Original geschrieben von heathcliff06
    0171-73 Nummern gehören in der Regel zu Mobilcom-Debitel.

EDIT: 0170-73 müsste aber Telekom (original) sein.

Aha! Sehr interessant.
    Dann wird es mysteriös, denn bei beiden Nummern kommt bei Anruf der Hinweis "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte rufen Sie die Auskunft an!"

Beide sind bei der Telekom-Abfrage jedoch nicht verfügbar...

Das mit dem Provider hörte sich stimmig an, aber nicht, wenn es nur für die 0171, aber nicht für die 0170 gilt.

Mhhm.

Dank&Gruß, raimerik

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Ja, mehr ist nicht zu tun. Die "Vorwahl" ist egal.
    Deine Wunschrufnummer muss natürlich frei sein.

Und wie ich gerade sehe, geht das "Überprüfen" auch wieder.

Gruß
    Tommy

Hi Tommy!

Weißt Du, ob nur 8-stellige Wunschnummern gehen?
    Online habe ich mit 0170 und 0171 meine 7-stellige Wunschnummer überprüft, aber das ging nicht.
    Bei beliebiger Vorwahl hat er mir ausschließlich 8-stellige Nummern rausgesucht!

Beide Nummern sind jedoch bei Anruf 'Nicht bekannt'. Man soll die Auskunft anrufen. Eigentlich Zeichen, dass die Nummern nicht vergeben sind... ;)

Kann die Hotline da ggf. mehr?

(Noch habe ich keinen Vertrag, sonst würde ich es ja selbst probieren...)

Dank&Gruß, raimerik

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Und HD Voice ist immer noch nicht zwischen verschiedenen Mobilfunknetzen möglich.

Und ob das jemals wegen der unterschiedlichen Gateways+Codecs (Festnetz, Mobilfunk) gehen wird, steht auch in den Sternen...

Daher ist VoLTE ja so eine Chance, das 'verpasste' HD-Voice 'nachzuholen', da es technologisch netzübergreifend funktioniert.

Etwas Hoffnung hierzu lese ich zumindest hier heraus (17.3.15): "VoLTE: Interconnect zu Telekom schon getestet, o2 steht noch aus"

raimerik

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Beim Thema Volte ist einfach noch ein wenig Geduld gefragt, nächstes Jahr um die gleiche Zeit sieht es bestimmt besser aus.

Moin!

Meine große Hoffnung ist nur, dass es nicht so eine endlose Trauergeschichte wie bei HD-Voice wird:

http://www.teltarif.de/tag/hd-voice/

20.11.11 HD Voice im Härtetest: Weg mit den Hintergrundgeräuschen
    ('Denn seit wenigen Tagen ist HD Voice flächendeckend im Telekom-Netz verfügbar.')

26.07.13 Vodafone: HD Voice ab sofort flächendeckend im Netz verfügbar

12.03.14 Jetzt auch im E-Plus-Netz: HD Voice sorgt für besseren Sprachklang

19.11.14 Telekom: HD Voice jetzt netzübergreifend zwischen Festnetz und Mobilfunk

06.01.15 Telekom führt HD Voice auch im GSM-Netz ein
    ('Gerade bei Smartphones gibt es Geräte, die das Feature zwar technisch unterstützen, es aber durch die Firmware unterdrückt wird - etwa bei Retail-Ware.') >>> AHA?! Klingt bekannt?!

07.03.15 Einführung bei o2: HD Voice künftig in allen deutschen Netzen

Besonders das 'künftig' bei TrödelTante o2 (3,5 Jahre später als die TeleKom) klingt putzig...

:\ raimerik

Moin!

Kommen da dann noch Regio- und Online-Vorteile obendrauf?

Und warum gibt es bei Euch keine Verfügbarkeitsüberprüfung (mit allen Preisangaben - nicht eine TeleKom-Deutschlandkarte!), BEVOR man seine ganzen persönlichen Daten eingeben muss?

Dank&Gruß, raimerik

Hallo congstar-(Ex)-Experten!

Vielleicht könnt Ihr mir eine Frage zur Kündigung(sfrist) bei den Vertägen ohne Mindestlaufzeit verraten?

congstar schreibt in den AGB:

"13.1
    Das Vertragsverhältnis über die Standardleistungen ist, soweit für das jeweilige Vertragsverhältnis keine Mindestvertragslaufzeit vereinbart wurde, für beide Vertragspartner schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) mit einer Frist von zwei Wochen zum Schluss eines jeden Monats kündbar."

'Schluss eines jeden Monats' heißt bei congstar Kalendermonat oder Vertragsmonat?

Wurden Euch Kündigungsbestätigungen zum Kalendermonatsende oder Vertragsmonatsende (z.B. Vertragsstart 16. und Kündigungsbestätigung 'zum 16.')?

Dank&Gruß, raimerik