Moin!
Was mir selbst nach umfangreicher Lektüre hier und anderswo immer noch nicht einleuchtet (weil es von SQ/sipgate unerklärt bleibt) ist, wie ein MobilFunk(!)-Angebot von einer DDOS-Attacke aus dem MobilFunk(!)-Netz gefegt werden kann.
Es wurde hier gelegentlich von einbeinig vs. zweibeinig fabuliert, was die Kunden anbelangt (ein dickes Mitleid an den T-T'ler, dessen Telekommunikationskompetenz jetzt von der gesamten Runden-Geburtstags-Gesellschaft kritisiert werden dürfte).
Wie sieht es mit Zweibeinigkeit bei einem Anbieter aus, der sein Mobilfunk(!)-Angebot nicht redundant-gesichert und unabhängig von seiner VoIP betreiben kann? Ich denke, das ist wahre Grund, warum wir bisher bei keinem anderen Anbieter von so einem Doppelausfall gehört haben, weil wahrscheinlich nirgendwo sonst diese Abhängigkeit von VoIP und MobilFunk bestehen dürfte.
Ich lasse mich aber gerne von jemanden mit mehr Technikhintergrund aufklären.
Meine Schlussfolgerung 1: gut, dass ich nur mit einer von zwei Hauptnummern bei SQ bin
Meine Schlussfolgerung 2: Wenn SQ uns MobilFunk(!)-Kunden schon in völliger Abhängigkeit von VoIP betreibt (und uns so diesen Ausfall beschert hat), sollen sie wenigstens endlich wieder die VoIP-Daten für die Mobilfunknummern herausrücken! Dann hätten wir nicht nur die Nachteile dieser VoIP-Abhängigkeit...
Beste Grüße, raimerik