Beiträge von raimerik

Oh Mann...

Hier rotiert die bessere Hälfte, weil sie seit Portierung gestern (2.12.) den zweiten Tag ohne SIM und damit unerreichbar ist...

Unterirdisch! (Diese otelo-"Dienstleistung" - nicht die bessere Hälfte...) ;)

Eine 100%ige Vodafone-Tochter ist nicht in der Lage, das banalste Kerngeschäft (SIM-Karten an Neukunden zu verschicken) zu reißen?!

Und verschickt dann auch noch Falschmeldungen am 28.11. ? ("Dein otelo Starterset wurde versendet!")

Das ist sowas von dilettantisch, dass ich das kalte K....n kriege!

Am 22.11. gab's die Neukundenbegrüßung und erst am 28.11. den angeblichen SIM-Versand.

Obwohl der eMail-Betreff "Dein otelo Starterset wurde versendet!" ja schon in der eMail relativiert wird:

"Deine Bestellung wurde versandfertig gemacht"

Aber man hätte es fast wissen können: o.tel.o-Kunden warten auf bestellte SIM-Karten :

"Die Pressestelle erläuterte, dass es offenbar insbesondere am ersten Tag der Vermarktung von o.tel.o zu logistischen Problemen bei der Bearbeitung und beim Versand von Bestellungen gekommen sei."

Man (die otelo-Logistik) hat offenbar seit der Markteinführung 2010 nicht wirklich was dazu gelernt...

---

@ DaRappa: Bei der nächsten Aktion vielleicht vorher drauf verweisen, dass die SIM-Karten nicht von Dir kommen... :rolleyes:

Moin!

Nicht so schnell aufgeben - nachhaken!

Das ist deren unternehmerische Entscheidung mit den Laufzeitverlängerungen...
    Das können die Vodafoner selbstverständlich anpassen. Ist halt nur Extramühe, -nachhaken und -kontrollieren.

So wird mein Vodafone-TV mitten in der Laufzeit auf normales DSL16 mangels Leistung angepasst. Da wird auch die "neue" Laufzeit nach Änderung manuell auf die alte Laufzeit angepasst.

Beim Vodafone-Vorteil kann das auch gemacht werden! Erst recht, wenn Du Sie soweit hast, dass sie ihre Falschaussagen im InfoDok zugeben.

Zumal mir deren Rechtsabteilung bis heute den Beleg schuldig ist, wie diese Laufzeitverlängerung durch "Vorteilsgewährung" BGB-kompatibel sein soll, da die Maximallaufzeit bei Telekommunikationsverträgen nunmal 24 Monate beträgt...

Aber wir waren und sind uns einig, dass es irreführender (InfoDok) und kundenabscheckender nicht gehen kann, als bei so einem unseriösen unternehmerischen Handeln! Da wird derart auf den "dummen Kunden" gesetzt, dass es beschämend ist!

Aber es heißt ja schließlich auch Vodafone-Vorteil...

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Der letzte Absatz stimmt nicht. Im Falle von Superflat oder Red-Tarif plus MIF verlängert sich definitiv die MIF, denn diese unterfällt dem Vorteil, bekommt also die Gutschrift. Andreas hat aber auch nichts davon geschrieben, dass er von der Kombination SF/ MIF spricht. Ich glaube, hier ist einfach nur was durcheinandergegangen.

Das läßt sich dann doch aufklären. Ich bezog mich auf

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Doch, bei beiden Verträgen verlängert sich die Laufzeit ab dem Tag der Buchung des Vodafone-Vorteils um 24 Monate.

Zitat

Das hier komplett im Zusammenhang finde ich aber dann wieder eindeutig.

Moin, Linea!

Eine Eindeutigkeit kann ich auch ganz ohne Klugscheißermodus wirklich nicht entdecken im InfoDok...

Das mit den drei Szenarien ist klar.

Doch wo im InfoDok steht Dein 1) "Es kommt eine Vergünstigung hinzu, also gibt es eine neue Laufzeit für den MB." ?

Da im InfoDok nur Dein Szenario 3 angesprochen wird ("Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages"), ist nur Dein Szenario 2 sachlogisch selbstverständlich (es ändert sich nichts an der Laufzeit). Zu Szenario 1 wird rein gar nichts gesagt. Warum sollte sich also in Szenario 1 auch nur irgendetwas ändern an der Vertragslaufzeit?!

Wenn Vodafone nicht zum eigenen Vorteil irreführend, sondern transparent und eindeutig den Sachverhalt erläutern wollte, wäre es SO einfach:

Aus

"Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des
    dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages."

wäre wirklich ganz simpel Folgendes zu machen:

"Bei Buchung des Vodafone-Vorteils verlängert sich die Laufzeit des Vertrages, der den Vodafone Vorteil als monatliche Gutschrift erhält."

Doch gegen Eindeutigkeit entscheidet sich ja Vodafone schon alleine deswegen, weil man sich überhaupt zu diesen Vertragsverlängerungstricksereien entschieden hat. Was soll denn das?

Dass das System dann wirklich immer zum Vorteil von Vodafone ausgerichtet ist, wird abschließend an Beispiel von jof überdeutlich:

Im InfoDok steht eindeutig, dass sich der MIF verlängert:

"Der MobileInternet Flat Vertrag in Kombination mit einem Mobilfunktvertrag Vodafone Red oder SuperFlat"

Wie zur logischen Hölle wird dann daraus die Vodafone-Handhabung wie von Andreas2107 erläutert?:

"Doof formuliert, in der Tat. Aber der Vodafone-Vorteil wird zur Hauptkarte dazu gebucht und dessen Laufzeit verlängert sich dann auch."

raimerik

Re: Portierung Prepaid Nummer in bestehenden VF RED M Vertrag angeblich problematisch

Zitat

Original geschrieben von medl2k
    Vorher also bei Simyo die Portierungsfreigabe bzw. Verzichtserklärung eingeholt und mit den restlichen Unterlagen eingereicht.

Hier geht's leider durcheinander: enweder Portierungsfreigabe (vorzeitige Rufnummernmitnahme) ODER Verzichtserklärung (Rufnummernmitnahme zum Kündigungstermin)...

Kein Wunder, dass es da durcheinander ging.

Bei allen weiteren Schritten solltest Du bedenken, dass Sparhandy absurderweise KEINE vorzeitige Rufnummernmitnahme durchführt:

Vorzeitige Portierungen sind aus technischen Gründen nicht möglich.

Da bin ich auch gerade reingefallen. (Und daher meine Warnung.)

Peinlich, wie man dieses seit eineinhalb Jahren eingeführte, kundenfreundliche Verfahren immer noch nicht anbieten kann oder will...

Gruß, raimerik

dito.

Das muss man erst mal schaffen, ein zur Kundenbindung gedachtes Rabattsystem derart ins Gegenteil zu verkehren - nämlich beim Kunden durch (bewußte bzw. in Kauf genommene) Irreführung/Uneindeutigkeiten all die unschönen Vorurteile gegenüber Mobilfunkanbietern zu bestätigen: Da wird dann halt schnell aus einem Kundentreue-Rabatt eine Vertragsverlängerung über die gesetzliche Maximalvertragsdauer hinaus...

Aber es heißt ja auch VODAFONE-Vorteil und nicht KUNDEN-Vorteil. :mad:

Und dann so zu tun, als müsse das so sein ("Geht nicht anders.") ist der Gipfel der Scheinheiligkeit.

Es ist die Entscheidung (!) Vodafones, es so unseriös zu handhaben.

Summe X auf Vertrag Y zu rabattieren, solange auf einer Kundennummer Vertrag Y und Z laufen, ist nun wirklich keine Zauberei.

Das Mindeste wäre jedoch, das hinten und vorne irreführende InfoDok 552 "ehrlich" zu machen!

raimerik

Zitat

Deine Schlussfolgerung, dass sich bei einem NEU abgeschlossen DSL-Vertrag die Laufzeit des vorteilsberechtigten Red-M NICHT verlängern dürfte, ist leider so nicht richtig. Aber ich gebe zu, dass die Formulierung des InfoDoks auch nicht ganz eindeutig ist.

Danke für die Antwort!
    Das mit der "nicht ganz eindeutigen Formulierung" hat jetzt auch die Hotline kapiert, die ich um klare rechtliche Aussagen gebeten hatte, wie&warum eine Rabattbuchung eine fragwürdige Vertragsverlängerung ergeben soll.

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Doch, bei beiden Verträgen verlängert sich die Laufzeit ab dem Tag der Buchung des Vodafone-Vorteils um 24 Monate.

Das ist doch noch weniger einleuchtend, da sich ja nur der vorteilsberechtigte Vertrag (im Beispiel der Datentarif) verlängern sollte!

Nochmal Vodafones nicht ganz eindeutige bis bewusst irreführende Sprachregelung im InfoDok 552:

Laufzeit- Verlängerung für Bestandskunden:

Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des
    dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages:

"Der Mobilfunkt(sic!)vertrag Vodafone Red oder SuperFlat in Kombination mit: DSL oder LTE ZuHause oder Vodafone Red Family oder SuperFlat im Vorteil"

"Der MobileInternet Flat Vertrag in Kombination mit einem Mobilfunktvertrag Vodafone Red oder SuperFlat"

Zitat

Original geschrieben von tontraeger
    Das Geheimnis ist gelüftet! Es ist Otelo! :D

Falls TonTraeger da Recht hat, bliebe noch die Frage, ob man otelo-Verträge auch mit Vodafone-CallNow aufladen kann?

Bei otelo-Prepaid soll das ja gehen...

Otelo-Spezialisten vor! ;)

raimerik