'Neuland' VoLTE...
Moin!
Was bin ich mittlerweile froh, bei diesem lachhaften 'Neuland'-Thema der Netzbetreiber für mich persönlich Ende Januar die Reißleine gezogen zu haben... Kein teurer Telekom-LTE-Vertrag. Kein teures Android-Markenhandy. Obwohl ich für VoLTE beides eingekauft hätte...
Sonst wäre ich nur noch abgegessen.
Aber was hier mit einer üppigen Beta-Testphase von ungefähr einem Dreivierteljahr (d2+o2 'beim Kunden / d1 'intern') immer noch für kleinteilige Problemerchen auftreten?
Was für ein Stümpertum.
Insellösungen allerorten, anstatt das HD-Voice-Debakel vergessen zu machen, indem vielleicht mal die drei Netzbetreiber so etwas wie eine gerade bei VoLTE gut mögliche netzübergreifende Lösung ermöglichen...
Und was ich dann unter VoLTE mit ungebrandeten Geräten frühestens 2017 lesen muss, treibt mir die Tränen in die Augen (und bestätigt traurigerweise meine Entscheidung):
"Diese Lücken interpretiere derzeit jeder Netzbetreiber, der VoLTE anbietet, auf seine Art. Das mache es erforderlich, die unterstützten Geräte mit einer eigenen Software zu versehen."
Meiomei. Warum denn eigentlich, wenn es anderswo auch professioneller funktioniert?
Also nochmal mindestens ein Jahr 'BananenReifung' beim Kunden.
Netzübergreifende Möglichkeiten werden gar nicht mehr erwähnt.
Und alle lachten über Merkels Internet-'Neuland'...
Dabei wird in mindestens 10 Ländern seit Mitte 2014(!) per VoLTE telefoniert...
Echtes 'Neuland' also.
Und ja - WindowsPhonianer und iPhonianer dürfen schon per CarrierSettings.
Aber mit wem denn (bei dem Marktanteil und dann auch nur netzintern und wenn dann die Oma nicht per MultiSim... usw.)?
Sorry für soviel Telekommunikations-Kulturpessimismus!
(Das mit dem Konjunktiv beim 'abgegessen' oben war wohl doch frech gelogen...)
Also werde ich es einfach nochmal in zwei Jahren probieren... 
Beste Grüße, raimerik