Beiträge von raimerik

Sorry - ein Satz mit X...

Jetzt hat es so lange gedauert, und nun das?

1) "Smart" darf bei mir nichts heißen, dass nicht Minuten und SMS flexibel kombinieren lässt (=200 Einheiten statt Minuten!)

2) "Smart" ist bei mir auch eher unter 10€:

7€99 Aldi(e+)/Lidl(o2) : 300 Einheiten + 300 MB + Community Flat

Nimmt man da jetzt den üblichen 1€/100MB (SimQuadrat will 10€ für 1GB Daten) und lässt die CommunityFlat mal komplett raus, wäre die genannte Konkurrenz bei 5€/300Einheiten = 1,67c/Einheit

Das mal auf das SQ-Angebot umgesetzt, kämen da 5€ + 200x1,67= 8€34 bei raus...

Das verlangt SQ jetzt ohne smarte Einheitenphilosophie oder CommunityFlat doch einfach mal knapp das Doppelte... (Und auf den EinheitenPreis mit 5c/Minute mal einfach das DreiFache...)

Schade.

9€99 als Schmerzgrenze für 300 Einheiten und 300MB... Just my 2c...

Moin!

Habe eher zufällig in der SimQuadrat-Community die "Idee"

Reaktivierung der Internettelefoniefunktion (VoIP), zur Nutzung des simquadrat-Anschlußes über das Internet

gefunden und positiv bewertet.

Nun habe ich zwar nicht den Eindruck, dass SimQuadrat in der eigenen Community sehr aktiv ist, aber als FeedBack könnte der deutlich Hinweis, dass die Abschaffung der VoIP-Funktion eher geschäftsschädigend ist, nicht schaden, oder?!

Aktuell steht der Zähler erst bei 11, aber das dürfte für die geneigten T-T'ler doch kein Problem sein... ;)

Gruß, raimerik

Zu spät und zu peinlich, dass o2 ausgerechnet von MD daran erinnert werden muss, dass Genion im Sommer 15 Jahre Geburtstag feiert...

Mich hatte auf jeden Fall meine gebastelte BWHZ 2004 zum Telefon-Treff geführt und trotz der o2-Netzausbauprobleme bis 2013 bei o2 gehalten...

Da o2 aber keinerlei Anstalten machte, (außer für Geschäftskunden) eine offzielle BWHZ anzubieten, auch nicht, als es die bei e+ (0-5€ - ab 1.9.11) und d1 (0-10€ - ab 22.5.13) und dann sogar kostenlos bei SimQuadrat (ab Februar 2013) gab, war es Zeit, diesem Laden endgültig den Rücken zu kehren.

Wie man derart (ohne Not) ein Alleinstellungsmerkmal aufgeben kann, bzw. noch schlimmer: es seinen Privatkunden als Karotte vor den Nasen herumwedelt ("ätsch - nur für professionelle Kunden"), und/aber gleichzeitig das Netz ausbautechnisch vor die Wand fährt, ist für mich immer noch unverständlich und ärgerlich zugleich.

ByeBye, Genion...

raimerik

PS: Kleine o2-Peinlichkeitsergänzung zum Genion-Geburtstag:

"Besonderheit bei simquadrat ist, dass bei abgehenden Gesprächen ebenfalls die Festnetznummer übermittelt wird. Dieses Feature war bei o2 bzw. bei der damaligen Viag Interkom vor vielen Jahren zumindest für Telefonate aus der Homezone angedacht, wurde aber nie realisiert."

Anscheinend werden alle Ticket-Anfragen vom Typ "Ich habe eine Frage zu Ihrem Tarifangebot" AUTOMATISCH (und ohne Hinweis) auf GELÖST gestellt.

In einer eMail gibt es dann Textbausteine (kannte ich bei SQ auch nicht bisher) und ganz unten der Hinweis, dass man bei offenen Fragen ja auch antworten könnte...

Ist bei TarifAnfragen ja vielleicht nachvollziehbar, aber schlecht gelöst.

Als ich im Ticket-System dann (vor Erhalt der automatisierten eMail) mit Feedback "Schlecht, ich bin unzufrieden" auf diesen Mißstand hingewiesen habe, wurde etwas dünnhäutig reagiert.

Zum Thema "ACR" sieht SimQuadrat den Betreiber des ANRUFERS als verantwortlich für die Ansagen, was ich nicht für richtig halte und so auf den Unterschied zwischen o2-ACR und SQ-ACR hingewiesen habe.

Beim Thema "Wiedereinführung VoIP" auch etwas dünnhäutige und sinnlose Reaktion:

"es stand ihnen jederzeit frei das Feature zu buchen"

Aber immerhin wird ein neues Produkt angekündigt:

"Eine Integration von VoIP wird es in Zukunft geben in Form eines Accounts bei einem neuen Produkt das in kürze vorgestellt wird."

Mal sehen.

Alles in allem sammeln die im Moment nicht gerade Vertrauenslorbeeren für die Portierung meiner gekündigten Genion-Nummer!

Schade.

raimerik

Oha!

"Vodafone droht mit Netzausbau-Stopp: E-Plus/o2 soll Frequenzen abgeben"

"Vodafone verlangt nun dem Focus-Bericht zufolge ein schnelles Handeln von der Bundesnetzagentur und droht damit, eigene Investitionen in die Daten-Netze bis zur Entscheidung zu stoppen."

Bestechende Logik bzw. Gründe, warum beim NetzAusbau getrödelt wird, sind bei Vodafone ja schnell bei der Hand...

raimerik ;)

Wow - da musste ich echt schmunzeln:

"Vodafone will UMTS- und LTE-Versorgung weiter verbessern" bei TelTarif ließ mich hoffen...

Insbesondere, weil tatsächlich mal UMTS statt nur LTE genannt wurde!

Doch dann kam: "Bei der Modernisierung stehen die Fußball-Bundesliga-Stadien im Fokus."

Wow - gleich so viel Ausbau auf einmal!

Und die Übernahme des Vodafone Marketing-Sprechs ("weiter verbessern" / "weiter ausbauen") liest sich dann wie der Rest des "Artikels" doch eher wie eine Vodafone-PM...

Mir würde wenigstens tröpfelnde Daten bei EDGE im Vodafone-Netz ja reichen. Aber da kommt ja gar nichts!

30 min in der Berliner U-Bahn ohne, dass sich irgendwas regt - im Jahr 2014?

Keine Ahnung, welches Jahr x des "ohnehin laufenden Netzmodernisierungsprogramm"s im Vodafone-Sprech wir denn aktuell schreiben...

raimerik ;)

Moin!

Wie hier schon ausgiebig diskutiert, ist der Vodafone-Vorteil in der Regel eher ein Vorteil für Vodafone, als für den Kunden... ;)

Warum sonst sollte ein Kundenbindungsinstrument dazu führen, dass sich ein laufender Vertrag um 24 Monate verlängert? Eine simple IF-THEN-Programmierung sollte auch Vodafone möglich sein, ohne eine trickreiche 2-Jahres-Verlängerung...

Meine Erfahrungen: unsäglich!

Man muss hartnäckiger T-T'ler sein und Spaß daran haben, Vodafone die Daumenschrauben anzuziehen:

Das InfoDok ist irreführend bis falsch (siehe o.g. Thread): "Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages."

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass bei einem Neuvertragvertragabschluss in der Regel (?) eine Einrichtung weder automatisch noch mit Hinweis des Kunden auf den Altvertrag und den Vodafone-Vorteil eher nicht klappt.

Etwa, weil dann ja bei nachträglicher Einrichtung der o.g. Satz zutrifft und eine Vertragsverlängerung greift? ;)

Fall1: Für meine Nichte hatte ich einen günstigen DSL-Vertrag zu einem bereits 10 Monate laufenden Red-M organisiert und die Einrichtung des Vodafone-Vorteils auf den Red-M OHNE Vertragsverlängerung durch vorherige Korrespondenz nach schriftlicher Zusicherung und dann Nachkontrolle einrichten lassen können.
    Viel Mühe, Hartnäckigkeit und Gelassenheit ob der vielfachen Falschinformationen war gefragt.

Fall2: Ich habe zu meinem laufenden DSL-Vertrag einen Red-M neu abgeschlossen und auf dem Red-M-Vertrag den DSL-Vertrag mit Bitte um Vodafone-Vorteil vermerkt. Hat das geklappt? Selbstredend nicht! Noch drei Monate später schieben sich Vodafone und der Händler den schwarzen Peter zu.
    Kundenorientierung bei sageundschreibe Rückerstattung von 10€ und Rücknahme der Vertragsverlängerung? Fehlanzeige!

Das habe ich nur durch eine deftige sofortige Kündigung und Nachverhandlung mit der Kündigungsabteilung zurechtbasteln können.

Meine Empfehlungen:

1) Am Unstressigsten: Zwei Verträge mit VV lieber nur gleichzeitig abschließen

2) Wenig Stress: Mobilfunk-Neuvertrag bei laufendem DSL-Vertrag abschließen, aber sofort am ersten Tag des Mobilfunk-Neuvertrags die Einrichtung des VV telefonisch kontrollieren und bestätigen lassen!

3) Maximaler Aufwand: Bei ungewünschter Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrags z.B. bei nachträglichem DSL-Vertragsabschluss vorher schriftlich eine Bestätigung einholen, dass der Mobilfunkvertrag nicht verlängert wird. Das hatte ich in Fall1 mit Hinweis auf das InfoDok geschafft ("Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages.").
    Argumentation: Da der VV bei NEUabschluss des DSL-Vertrags eingerichtet wird (also NICHT beide Verträge bei Einrichtung bereits bestehen!), greift die Vertragsverlängerungsklausel nicht.

Aber alles in allem?

Nur was für masochistische, lebenszeitvergeudende T-T'ler! ;)

Viel Spaß und/oder Erfolg dabei!

Für mich war's das mit den roten Tricksern...

raimerik

PS: Die von der Vodafone-Rechtsabteilung angeforderte (und zugesagte) Begründung, warum durch Einrichtung eines Rabatts eine Vertragsverlängerung um 24 Monate (und damit eine Überschreitung der gesetzlich zulässigen maximalen Vertragslaufzeit von 24 Monaten) zulässig sein soll, habe ich bis heute nicht erhalten! ;)