Beiträge von raimerik

Mein Erfahrungsbericht von o2-Vertrag zu Lidl-Fonic:

- erster Versuch wegen Fonics falscher (normaler) Portierungsanfrage nicht erfolgreich

- am 11.9. ein unterschriebenes PDF an o2 und Fonic geschickt mit eindeutigem Hinweis auf vorzeitige Portierung

- am 15.9. eMail von Fonic, dass die "zuständige Abteilung" es jetzt richtig macht

- bis zum 24.9. nichts, dann Anruf mit Antwort "ja, wurde noch nicht gemacht"... Uuh.

- am 25.9. SMS von Fonic "Nummer wird am 5.10. umziehen"

- 4(!).10. um 11h45: o2 schaltet die zu portierende Nummer ab

- 4.10. um 15h45: Fonic schaltet die Nummer

FAZIT:

Dem abgebendem Provider ein formloses unterschriebenes Schreiben mit Angabe der vorzeitigen Portierung zukommen lassen (Kopie an den neuen Anbieter).

Dem neuen annehmendem Provider telefonisch regelmäßig auf die Füße treten, weil der Schriftweg nicht (oder unzumutbar lahm) funktioniert (zumindest im Fall von Fonic).

Gruß, raimerik

Zitat

Original geschrieben von mober
    Das Kombivorteil-Problem konntest Du ja offenbar lösen, da Du es nicht mehr erwähnt hast.

Das bleibt spannend (und ist für andere vielleicht interessant), da Alice nach Aussage der Hotline trotz Beauftragung im Juli und Schaltungstermin 10.9. dann 'doch schon' am 11.9. eine BestätigungsAnfrage für den KombiRabatt an o2 gestellt hat, die noch nicht beantwortet wurde. Mal sehen, ab wann der KombiVorteil mal greifen wird. Super Abläufe bei Alice-o2...

Zitat

Ja, natürlich hilft es, jemandem zu sagen, daß er nicht beunruhigt sein muß, weil sich seine Probleme ganz einfach lösen lassen.

Ach so, dann sollte Dein 'kein Grund zur Aufregung (=Ärger)' eigentlich ein 'kein Grund zur Beunruhigung (=Sorge)' sein...
    Kleiner, feiner Unterschied.
    Sorge hatte ich nie, dass sich die Probleme lösen lassen werden.
    (Nur Ärger (weil Arbeit) hatten wir beide schon dabei...)

Gruß, raimerik

Zitat

- Die 3 x 10€ Aktionsrabatt werden wir Dir mit unserer Überweisung mitüberweisen

Besten Dank - das ist doch ne deutliche problemlösende Ansage - was ganz anderes als "kein Grund zur Aufregung"...

Zitat

Ich bleibe also dabei: Kein Grund zur Aufregung.
    Und wenn Du wirklich weiterhin unbedingt Deinen Frust ablassen mußt, weil Du einen "unnötigen" Anruf bei o2 tätigen mußt und damit vielleicht 15 Minuten Deiner Lebenszeit verschwendest, dann solltest Du den Frust o2 gegenüber ablassen, die haben es schließlich verbockt, nicht wir.
    Im übrigen hast Du sicher mehr Lebenszeit durch Deine verärgerten Postings und Mails verschwendet als für den Anruf bei o2 notwendig gewesen wären. Das nenne ich mal "Lebenszeitverschwendung".

Kleiner Tipp, mober: Kunden, die sich über Probleme ärgern, zu sagen, dass es keinen Grund dafür gibt - hat das bei Dir schon jemals zur Beruhigung beigetragen? Sie zu belehren, dass Sie ungerechtfertigt übertrieben reagieren und bockig auf die Fehler von anderen zu zeigen - hilft das zur Lösung der Situation?

Muss man jetzt wirklich kein Psychologe sein für die Antwort...

Zur Zeitverschwendung und der Reaktion von Alice-o2:

Ich habe gestern den Murks gesichtet, durchgerechnet und eine eMail an o2 geschickt.
    Heute eine Dreiviertelstunde in der Hotline verbracht.
    (Glaube mir, die zwei Postings hier und eMails an Dich waren nichts im Vergleich...)

"Überraschendes" Ergebnis des Anrufs:

Alice-o2 sagen, dass der Händler die 3x10€ und die 50€ Boxrabatt nicht angegeben hat.
    Ferner die Information bekommen, dass eMail-RechnungsReklamationen gar nichts bringen und man schon einen Brief (!) an den Fachbereich Reklamation in Hamburg schicken muss.

So ungefähr hatte ich das vorhergesehen.

Und auch wenn ich Dir mehr glaube als Alice-o2 (!) - auf genau das SchwarzePeterSpielchen habe ich dann keinen Bock.

Und ob dann ein lapidares "kein Grund zur Aufregung" / "nicht unser Fehler" / "wird sich alles in Wohlgefallen auflösen" was hilft (oder den Ärger vergrößert) - das überlasse ich dem geneigten Leser der Geschichte.

Abschließend vielen Dank vorab für die Erstattung der 3x10€ und die fixe Überweisung der 115€!

Zitat

Original geschrieben von raimerik
    - heute Erstrechnung über sageundschreibe 177€86! Und damit knappe 90€ zu hoch.

Zitat

Kein Grund zur Aufregung.

Interessante Kundenorientierung - aber nicht wirklich Dein Ernst, oder?
    Ein 'sorry für die Unannehmlichkeiten' würde deutlich besser passen.

Ich finanziere also 90€ (50€ Box, 2x Doppelvorteil, 2x 10€ Aktionrabatt) unnötigerweise vor und renne dann o2 munter hinterher und kontrolliere Rechnungen, ob das vielleicht irgendwann zurückerstattet wird.

Super Lebenszeitverschwendung.

Zitat

Original geschrieben von MrTel
    Die 10 Euro für die ersten drei Monate fehlen komplett. Toll.

Wenn ich das lesen darf, funktioniert die Reklamation bei o2 dann auch richtig gut.

Sorry mober - aber Dein "kein Grund zur Aufregung" ist da wirklich der falsche Kommentar.

Hi mober.

Bei mir extrem Unerfreuliches:

- Anfang Juli ALICE-L-OHNE-MVLZ mit Kombivorteil abgeschlossen, mit Schaltungstermin 10.9. (damals gab es für alle Neukunden 3 Monate 10€ Rabatt)

- heute Erstrechnung über sageundschreibe 177€86! Und damit knappe 90€ zu hoch.

- Kombivorteil nicht berücksichtigt, 10€ Monatsrabatt aus der Aktion ebensowenig

Grandios, wie das schon losgeht. Da klappt ja wirklich gar nichts!

Welche Daten brauchst Du von mir, damit das korrigiert wird? (Bei o2 habe ich soeben reklamiert, aber bei korrekt eingereichten Vertragsunterlagen und durch Euch zugesicherte Konditionen solltet Ihr das zusätzlich richtig rücken)

Nicht begeistert!

PS: Vor allem der "Einrichtungspreis Option WLAN HomeBox (brutto 49,99 Euro)" ist völlig absurd, da er auch ohne Kombivorteil damals gerade einmal 19,99 (und aktuell 0€) kosten sollte...

Re: Fonic Portierung

Zitat

Original geschrieben von blue.2000
    ...aufgrund technischer Probleme bei Fonic...

Na dann kann's ja noch schlimmer werden bei meiner Portierung, weil Fonic offenbar nichts gebacken bekommt.

Der Reihe nach:

1) Fonics eMail-Antwort auf meine Anfrage zu einer vorzeitigen Portierung (von o2-Vertrag) fiel sehr kompetent aus. Der von der BNetzA vorgeschriebene Ablauf ist denen bekannt.

2) Dann hat Fonic aber erst einmal eine normale Portierungsanfrage gestellt, die logischerweise abgelehnt wurde.

3) Am 11.9. habe ich der Hotline das Zauberwort VORZEITIG nochmal erklärt und nochmal alle Unterlagen per PDF zukommen lassen

4) Am 15.9. gab's die eMail-Antwort "die zuständige Abteilung wendet sich an o2"

5) Dann 9 Tage gar nichts. o2 sagte auf Anfrage, dass Fonic sich nicht gemeldet habe

6) Hotline-Anruf am 24.9. "ja, da ist bisher nichts passiert" und denen ordentlich den Kopf gewaschen und nochmals den Portierungsstart gefordert

7) am 25.9. die SMS bekommen "Ihre Nummer wird am 5.10. auf Fonic geschaltet."

Fazit: Fonic schläft rum und wird nur bei mehrfachem telefonischen Nachfragen aktiv. Die Beantwortung von eMails dauert ewig, wenn überhaupt Antwort kommt.

'Super' Start bei meinem neuen Anbieter, wenn der erstmal die Portierung um zwei Wochen verzögert...

Ich hätte ja von o2 als abgebendem Anbieter Nervkram erwartet - aber vom neuen Anbieter?

Unterirdisch. Die 400 Einheiten der gebuchten Smart-Option kann ich dann in 5 Tagen vertelefonieren, weil das mit der temporären Nummer ja nicht wirklich was bringt.
    Wenigstens sind schon ca. 40 mit Fonic-Telefonaten verbraucht... :rolleyes:

PS: Mal sehen, was jetzt am 5.10. passiert. Bisher funktioniert die o2-Nummer noch. Das ist ja schonmal schön, dass diese o2-Unart mit bis zu 10 Tagen Unerreichbarkeit wohl endlich Geschichte ist. Aktuell (bei einer Portierung zu Fonic) reden sie von 1-2 Tagen Unerreichbarkeit.

Euch anderen mehr Glück!

raimerik

Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    ja ok,

ich habe nur gemeint, a. Aufladung deaktivieren und nicht an jedem Monatsende den Smarttarif neu buchen müssen (für den ist ja die a. Aufladung Pflicht?) :)

Das werden wir ganz genau auch erst am 20.9. (also genau einen Monat nach Buchbarkeit der Option) wissen.

Dennoch bleibt es dabei, dass für die Smart-Option eine Einzugsermächtigung (für Lastschriften) notwendig ist. Und diese besteht auch, wenn man keine automatische Aufladung gewählt hat.

automatische Aufladung UNGLEICH Einzugsermächtigung...

(ohne Einzugsermächtigung geht keine automatische Aufladung - aber die Einzugsermächtigung ist sehr wohl auch bei nicht gewählter automatischer Aufladung aktiv)

Zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Glücklicherweise muss diese neue (wahrscheinliche Code-) Lösung (ähnlich dem InternetDomainProviderWechsel?) schon ab 1.12.12 stehen...
    Obwohl das 'schon' eher sarkastisch gemeint ist, da die Anbieter sich (Minimum: 3) Monate auf das beim Bundespräsidenten rumliegende Gesetz hätten vorbereiten können, und daher die gewährten 7 Monate Übergangszeit der blanke Hohn sind.

(Dokumentation: 2Mrz11 Bundeskabinettsbeschluss, 4Mai11 Gesetzentwurf, 27Okt11 Bundestagsbeschluss, 10Feb12 Bundesratszustimmung, 3Mai12 Bundespräsidentenunterschrift, 9Mai12 Bundesgesetzblattveröffentlichung, 10Mai12 Inkrafttreten)

Aber auch mit dem neuen Gesetz wird es keine sofortige Portierung geben, lediglich der Portierungsprozess (und damit die Unterbrechung der Erreichbarkeit) muss innerhalb eines Tages abgeschlossen sein.

Auch im neuen System wird der neue Anbieter eine kurze Frist zur Nennung bzw. Festlegung eines Portierungsdatums brauchen.

EDIT: Nochmal mit dem teils kryptischen Gesetzestext ins Klausur gegangen... §46 Absatz 4 Satz 3 kann meiner Meinung nach in zwei Richtungen gedeutet werden:

"Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen."

1) "technische Aktivierung" = Portierungsverfahren
    2) "technische Aktivierung" = Vertragsabschluss beim neuen Anbieter mit gleichzeitiger Aktivierung des Vertrags und dadurch gleichzeitige Portierung (alles in einem Tag)

Wobei Nr. 2 meiner Meinung nach unrealistisch ist

Eure Diskussion, was er jetzt wirklich gefragt hat, zeigt, dass die Frage eher ein durchmischter Fragehaufen war... ;) Jemand, der sich professionell mit Fragebogenkonstruktion auseinandersetzt, kriegt bei Nicks 'Frage' auf jeden Fall zumindest leichtes Zucken.

Insbesondere, weil er sie mit der (eher falschen) Vorannahme startete, dass Einzugsermächtigung/Lastschrift und das automatische Aufladen zwangsweise zusammenhängen...

Die bereits im Thread getroffenen Aussagen, dass Smart-User die automatische Aufladung deaktivieren können und die Bestätigung des Fonic-Teams hierzu (mit einem Verweis auf verminderten Komfort, wenn man dies so täte) gehen doch in eine deutlich andere Richtung.

Fonic selbst sagt doch auch Folgendes:

"Bezahlung

Wie wird der Monatspreis für FONIC Smart bezahlt?

Den Monatspreis für FONIC Smart bezahlen Sie direkt per Lastschrift von Ihrem Bankkonto.

Wie werden Services, welche nicht bei FONIC Smart inklusive sind, abgerechnet?

Andere Services werden von Ihrem Guthabenkonto verrechnet. Als FONIC Smart Kunde ist die automatische Aufladung aktiviert. Damit werden Ihnen bequem jeweils 10 Euro vom Bankkonto aufgeladen, sobald Ihr Guthaben unter 4 Euro fällt. Sie erhalten jeweils eine SMS Bestätigung über jede Aufladung."

Das macht doch ziemlich deutlich klar, dass eine Einzugsermächtigung für die Smart-Option erteilt wird, und die automatische Aufladung (aus Komfortgründen) voraktiviert (und/aber auch deaktivierbar) ist...

EDIT: Prinzipiell ist es doch auch beim Classic so, dass man wenn man NUR die automatische Aufladung deaktiviert hat, dennoch eine Einzugsermächtigung erteilt hat, mit der man dann MANUELL eine Abbuchung vom Konto auslösen kann... Einzige 'Hilfe' dagegen wäre der Widerruf der Einzugsermächtigung.

Und eben dieser Widerruf der Einzugsermächtigung an Fonic geht beim SMART selbstredend nicht...

Also: Einzugsermächtigung an Fonic und (de)aktiviertes 'automatisches Aufladen' sind zwei verschiedene paar Schuhe.