Beiträge von raimerik

Hi mober.

Bei mir extrem Unerfreuliches:

- Anfang Juli ALICE-L-OHNE-MVLZ mit Kombivorteil abgeschlossen, mit Schaltungstermin 10.9. (damals gab es für alle Neukunden 3 Monate 10€ Rabatt)

- heute Erstrechnung über sageundschreibe 177€86! Und damit knappe 90€ zu hoch.

- Kombivorteil nicht berücksichtigt, 10€ Monatsrabatt aus der Aktion ebensowenig

Grandios, wie das schon losgeht. Da klappt ja wirklich gar nichts!

Welche Daten brauchst Du von mir, damit das korrigiert wird? (Bei o2 habe ich soeben reklamiert, aber bei korrekt eingereichten Vertragsunterlagen und durch Euch zugesicherte Konditionen solltet Ihr das zusätzlich richtig rücken)

Nicht begeistert!

PS: Vor allem der "Einrichtungspreis Option WLAN HomeBox (brutto 49,99 Euro)" ist völlig absurd, da er auch ohne Kombivorteil damals gerade einmal 19,99 (und aktuell 0€) kosten sollte...

Re: Fonic Portierung

Zitat

Original geschrieben von blue.2000
    ...aufgrund technischer Probleme bei Fonic...

Na dann kann's ja noch schlimmer werden bei meiner Portierung, weil Fonic offenbar nichts gebacken bekommt.

Der Reihe nach:

1) Fonics eMail-Antwort auf meine Anfrage zu einer vorzeitigen Portierung (von o2-Vertrag) fiel sehr kompetent aus. Der von der BNetzA vorgeschriebene Ablauf ist denen bekannt.

2) Dann hat Fonic aber erst einmal eine normale Portierungsanfrage gestellt, die logischerweise abgelehnt wurde.

3) Am 11.9. habe ich der Hotline das Zauberwort VORZEITIG nochmal erklärt und nochmal alle Unterlagen per PDF zukommen lassen

4) Am 15.9. gab's die eMail-Antwort "die zuständige Abteilung wendet sich an o2"

5) Dann 9 Tage gar nichts. o2 sagte auf Anfrage, dass Fonic sich nicht gemeldet habe

6) Hotline-Anruf am 24.9. "ja, da ist bisher nichts passiert" und denen ordentlich den Kopf gewaschen und nochmals den Portierungsstart gefordert

7) am 25.9. die SMS bekommen "Ihre Nummer wird am 5.10. auf Fonic geschaltet."

Fazit: Fonic schläft rum und wird nur bei mehrfachem telefonischen Nachfragen aktiv. Die Beantwortung von eMails dauert ewig, wenn überhaupt Antwort kommt.

'Super' Start bei meinem neuen Anbieter, wenn der erstmal die Portierung um zwei Wochen verzögert...

Ich hätte ja von o2 als abgebendem Anbieter Nervkram erwartet - aber vom neuen Anbieter?

Unterirdisch. Die 400 Einheiten der gebuchten Smart-Option kann ich dann in 5 Tagen vertelefonieren, weil das mit der temporären Nummer ja nicht wirklich was bringt.
    Wenigstens sind schon ca. 40 mit Fonic-Telefonaten verbraucht... :rolleyes:

PS: Mal sehen, was jetzt am 5.10. passiert. Bisher funktioniert die o2-Nummer noch. Das ist ja schonmal schön, dass diese o2-Unart mit bis zu 10 Tagen Unerreichbarkeit wohl endlich Geschichte ist. Aktuell (bei einer Portierung zu Fonic) reden sie von 1-2 Tagen Unerreichbarkeit.

Euch anderen mehr Glück!

raimerik

Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    ja ok,

ich habe nur gemeint, a. Aufladung deaktivieren und nicht an jedem Monatsende den Smarttarif neu buchen müssen (für den ist ja die a. Aufladung Pflicht?) :)

Das werden wir ganz genau auch erst am 20.9. (also genau einen Monat nach Buchbarkeit der Option) wissen.

Dennoch bleibt es dabei, dass für die Smart-Option eine Einzugsermächtigung (für Lastschriften) notwendig ist. Und diese besteht auch, wenn man keine automatische Aufladung gewählt hat.

automatische Aufladung UNGLEICH Einzugsermächtigung...

(ohne Einzugsermächtigung geht keine automatische Aufladung - aber die Einzugsermächtigung ist sehr wohl auch bei nicht gewählter automatischer Aufladung aktiv)

Zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Glücklicherweise muss diese neue (wahrscheinliche Code-) Lösung (ähnlich dem InternetDomainProviderWechsel?) schon ab 1.12.12 stehen...
    Obwohl das 'schon' eher sarkastisch gemeint ist, da die Anbieter sich (Minimum: 3) Monate auf das beim Bundespräsidenten rumliegende Gesetz hätten vorbereiten können, und daher die gewährten 7 Monate Übergangszeit der blanke Hohn sind.

(Dokumentation: 2Mrz11 Bundeskabinettsbeschluss, 4Mai11 Gesetzentwurf, 27Okt11 Bundestagsbeschluss, 10Feb12 Bundesratszustimmung, 3Mai12 Bundespräsidentenunterschrift, 9Mai12 Bundesgesetzblattveröffentlichung, 10Mai12 Inkrafttreten)

Aber auch mit dem neuen Gesetz wird es keine sofortige Portierung geben, lediglich der Portierungsprozess (und damit die Unterbrechung der Erreichbarkeit) muss innerhalb eines Tages abgeschlossen sein.

Auch im neuen System wird der neue Anbieter eine kurze Frist zur Nennung bzw. Festlegung eines Portierungsdatums brauchen.

EDIT: Nochmal mit dem teils kryptischen Gesetzestext ins Klausur gegangen... §46 Absatz 4 Satz 3 kann meiner Meinung nach in zwei Richtungen gedeutet werden:

"Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen."

1) "technische Aktivierung" = Portierungsverfahren
    2) "technische Aktivierung" = Vertragsabschluss beim neuen Anbieter mit gleichzeitiger Aktivierung des Vertrags und dadurch gleichzeitige Portierung (alles in einem Tag)

Wobei Nr. 2 meiner Meinung nach unrealistisch ist

Eure Diskussion, was er jetzt wirklich gefragt hat, zeigt, dass die Frage eher ein durchmischter Fragehaufen war... ;) Jemand, der sich professionell mit Fragebogenkonstruktion auseinandersetzt, kriegt bei Nicks 'Frage' auf jeden Fall zumindest leichtes Zucken.

Insbesondere, weil er sie mit der (eher falschen) Vorannahme startete, dass Einzugsermächtigung/Lastschrift und das automatische Aufladen zwangsweise zusammenhängen...

Die bereits im Thread getroffenen Aussagen, dass Smart-User die automatische Aufladung deaktivieren können und die Bestätigung des Fonic-Teams hierzu (mit einem Verweis auf verminderten Komfort, wenn man dies so täte) gehen doch in eine deutlich andere Richtung.

Fonic selbst sagt doch auch Folgendes:

"Bezahlung

Wie wird der Monatspreis für FONIC Smart bezahlt?

Den Monatspreis für FONIC Smart bezahlen Sie direkt per Lastschrift von Ihrem Bankkonto.

Wie werden Services, welche nicht bei FONIC Smart inklusive sind, abgerechnet?

Andere Services werden von Ihrem Guthabenkonto verrechnet. Als FONIC Smart Kunde ist die automatische Aufladung aktiviert. Damit werden Ihnen bequem jeweils 10 Euro vom Bankkonto aufgeladen, sobald Ihr Guthaben unter 4 Euro fällt. Sie erhalten jeweils eine SMS Bestätigung über jede Aufladung."

Das macht doch ziemlich deutlich klar, dass eine Einzugsermächtigung für die Smart-Option erteilt wird, und die automatische Aufladung (aus Komfortgründen) voraktiviert (und/aber auch deaktivierbar) ist...

EDIT: Prinzipiell ist es doch auch beim Classic so, dass man wenn man NUR die automatische Aufladung deaktiviert hat, dennoch eine Einzugsermächtigung erteilt hat, mit der man dann MANUELL eine Abbuchung vom Konto auslösen kann... Einzige 'Hilfe' dagegen wäre der Widerruf der Einzugsermächtigung.

Und eben dieser Widerruf der Einzugsermächtigung an Fonic geht beim SMART selbstredend nicht...

Also: Einzugsermächtigung an Fonic und (de)aktiviertes 'automatisches Aufladen' sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei einem Widerruf der Automatischen Aufladung Sie exakt Ihre Einheiten einhalten müssten oder bei Anrufen ins Ausland, Wählen von Sonderrufnummern oder bei Erreichen der gesamten Einheiten zuvor rechtzeitig manuell ein Guthaben aufladen.

Das sagt doch, dass die 400 Einheiten über die Lastschrift gewährleistet sind, und nur für die genannten Dienste außerhalb der 400 Einheiten die automatische Aufladung empfohlen wird...

EDIT: Und über eben dieses zuvor aufgeladene Guthaben werden ja alle durch das 10€ StartGuthaben, die 5€ Freundschaftswerbung und ggf. den 25€NummernMitnahmeBonus verfügen, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich meinte doch, ein Kreuztausch wird bei o2 offiziell nicht angeboten.

Hi vodafrank!

Ist ja nicht als Kritik gedacht.
    Da sich bei mir gegenwärtig die Frage eines Kreuztausches gestellt hat, und ich sowohl diesen und auch den anderen Thread (mit jeweils älteren Beiträgen) bei meinen Recherchen gefunden habe, wollte ich die frischen Infos quasi als Update bereitstellen...

Gruß, raimerik

Habe gerade von o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com folgende Antwort bekommen:

"Die Übertragung einer o2 Rufnummer in einen anderen o2 Vertrag ist nicht vorgesehen. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht.

Wir bieten Ihnen dennoch einen kostenpflichtigen Rufnummerntausch an.

Die Gebühr für jeden Rufnummerntausch beträgt 15 EUR (Fünfzehn Euro).

In Ihrem Fall handelt es sich um zwei manuelle Rufnummerntäusche, die Gebühr beträgt somit 30 EUR (Dreißig Euro).

Die Nichterreichbarkeit beträgt max. 1-2 Stunden, außer bei unvorhersehbaren technischen Schwierigkeiten."

Leider hat o2 eine andere Sichtweise eines 'Tauschs', der bei mir aus einem Vorgang à 15€ und nicht aus zwei 'Tauschen' =30€ besteht...

Aber interessant ist's trotzdem.

Habe hierzu ein Update, das einige interessieren könnte:

Zitat

Nein, ein netzinterner Rufnummerntausch ist nicht möglich.

Zitat

Original geschrieben von Harris
    Früher gab es aber doch mal den "Kreuztausch". Gibt es den nicht mehr?

Zitat

Ein solcher ist mir nicht bekannt, bei keinem Mobilfunkanbieter.

Habe gerade von o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com folgende Antwort bekommen:

"Die Übertragung einer o2 Rufnummer in einen anderen o2 Vertrag ist nicht vorgesehen. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht.

Wir bieten Ihnen dennoch einen kostenpflichtigen Rufnummerntausch an.

Die Gebühr für jeden Rufnummerntausch beträgt 15 EUR (Fünfzehn Euro).

In Ihrem Fall handelt es sich um zwei manuelle Rufnummerntäusche, die Gebühr beträgt somit 30 EUR (Dreißig Euro).

Die Nichterreichbarkeit beträgt max. 1-2 Stunden, außer bei unvorhersehbaren technischen Schwierigkeiten."

Leider hat o2 eine andere Sichtweise eines 'Tauschs', der bei mir aus einem Vorgang à 15€ und nicht aus zwei 'Tauschen' =30€ besteht...

Aber interessant ist's trotzdem.