1TR6 --> DSS1
Mahlzeit,
ich kram mal diesen Thread wieder 'raus, da wir nun nach 1,5 Jahren auch von der lieben T-Com Besuch hatten.
Wenn man den Aussagen Glauben schenken kann, soll nun doch in absehbarer Zeit eine Umstellung des nat. ISDN-Protokolls 1TR6 auf das EuroISDN-Protokoll DSS1 erfolgen.
Als Verkäufer war der gute Herr sehr gut vorbereitet und wusste, dass wir eine ca. 15 Jahre alte TKA von (ehemals) 'Telenorma' (Integral) mit entsprechenden Anlagentelefonen in Betrieb haben.
Wie nicht anders zu erwarten, wurde nun darauf hingewiesen, dass die 'alte' TKA dieses neue Protokoll nicht unterstützt und auf jeden Fall eine komplett neue Anlage mit zugehörigen Telefonen anzuschaffen wäre. Empfehlung der T-Com ist eine 'Octopus Open 730' mit diversen 'Octophon Open 151'. Ein Angebot liegt mir noch nicht vor.
Ich habe daraufhin mit der Nachfolgefirma von Telenorma telefoniert und hinterfragt, ob eine Umrüstung der alten TKA möglich ist. Demnach soll es irgend eine Art von Wandler geben, welcher die DSS1-Funktionalität gewährleistet. Genaueres war bisher leider nicht in Erfahrung zu bringen.
Meine Fragen:
- Ist die avisierte Protokollumstellung nun tatsächlich zu erwarten oder dient die Ankündigung lediglich dem Zweck, mit der entstehenden Kundenverunsicherung das Vertriebsgeschäft für TKA's anzukurbeln?
- Ist eine Neuanlage zwingend oder existieren tatsächlich 'Wandler'?
- Hat jemand Empfehlungen bzgl. alternativer TKA's (bisher TKA mit 3 Amtsleitungen und 13 Nebenstellen + 1 x separater ISDN-Anschluss (bereits DSS1))?
THX in Advance