Beiträge von rb68

Re: Re: Für nachmittags das TOFFIS!

Mahlzeit,

Zitat

Original geschrieben von Webtigger
    Ich glaube kaum dass das bei rb68 klappen wird.
    [...]

Öhm..., :o Sorry, hatte die letzten Tage nur eingeschränkt TT-Zeit und insofern jetzt erst die nachmittagliche TT-Hardcore-Dröhnungsplanung von Elke verinnerlicht.

Insoweit hat der Marc Recht, aufgrund der gemeinschaftlichen Anreiseplanung* aus dem Großraum Köln müsste man(n)/Frau Elke ;) mich bitte für dieses vorgezogene Event streichen.

[small]EDITH:

(*) ... wenn wir denn mal endlich aus den Puschen kommen...[/small] :rolleyes:

Nabend,

Zitat

Original geschrieben von fearomoon
    hattest du denn dieses kleine braune displayputztuch dabei? das zeichnet wohl, so wie ich es bisher recherchieren konnte, die v3 aus

:eek: ui, ich hoffe doch mal, dass dieses Tuch, d.h. Änderung des Lieferumfanges, nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen den verschiedenen Versionen ist... ;)

Spaß beiseite..., die Frage wurde schon desöfteren gestellt, aber bisher konnte scheinbar noch niemand so richtig sachdienliche Hinweise geben. Irgendwie muss man doch "am Gerät" erkennen können, um welche "Hardware"-Version es sich nun handelt.

Eine Abgrenzung über das Produktionsdatum erscheint ja schwierig, da zumindest für 'Normalsterbliche' dieses Datum nicht über die IMEI herausgefunden werden kann. Der [*#war0anty#]-Code liefert bei S60-Geräten auch nur den Dauerzähler.

Wer weiss denn, woran man nun diese dubiose "V3" erkennt? Was bedeutet eigentlich bei der [*#0000#]-Abfrage die Info RA-6 und Nokia E90 05?

Fragen über Fragen... :confused:

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...] Hatte 2004 einem Diplomanden von Audi mal SyncML erklärt. Hab wohl nicht so gute Arbeit geleistet. :o

Och, mach Dir nix draus... ;), dafür leistet Du hier um so bessere "Aufklärungsarbeit" :top:

THX!

Danke Abi99 aka BluetoothPapst ;) ...

... für den umfangreichen, interessanten und nett formulierten Einblick in die BT-Profilwelt. :top: Insgesamt sehr informativ, auch wenn sich einem beim Lesen der Magen umdreht, bei so viel " unstandartisierter Bastelei" der diversen Hersteller.

Sobald sich bei meinem "Problem" Neuigkeiten ergeben, werde ich ebenfalls erneut berichten...

Nochmals Danke!

Hallo Abi99 :),

Vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen... :top:

Zitat

[...] Bei E90 wird sich wohl kaum was ändern, da es immer noch ein Nokia S60 bzw. Symbian OS Gerät ist, welche Deine Anlage nicht zu mögen scheint. [...]

Ich habe es befürchtet..., wobei mich die ganze 'FSE-Geschichte' vermutlich nicht davon abhalten wird, mir zu gegebener Zeit das E90 zu holen - dafür scheint mir das Teil einfach zu interessant ;).

[IRONIE]
    Im Zweifelsfall muss man(n) sich eben einen neuen aktuellen A6 zulelegen... :eek: :D
    [/IRONIE]

Zitat

[...] Hast Du wirklich alle Kopplungen gelöscht – auch im Audi und die Prozedur von Vorne begonnen? Kann man die Audi-Anlage vielleicht zurücksetzen? [...]

Meines Erachtens habe ich alles versucht, angefangen vom Löschen der Kopplung(en) im Handy und im Auto sowie des Zurücksetzens des MMI in den Werkszustand. --> Einfach nix zu machen... :(.

Meine nächste "Amtshandlung" wird nun sicherlich sein, endlich mal die AUDI-Werkstatt zu "überzeugen", das Update des MMI-Systems oder zumindest der BT-FSE-Komponente 'draufzubügeln. Aktuell habe ich vom MMI ver.2120; zwischenzeitlich gab/gibt's die ver. 2830 --> 3460 --> 4220.

Zitat

[...] Übrigens für alle die einen Schuldigen suchen: [...] Ich erklär Euch das gerne mal irgendwann ausführlich … falls Interesse besteht.

Interesse besteht auf jeden Fall! :) :top:

Daten:

AUDI A6 Avant | 2,7 TDI V6 | Produktionsdatum: 11/2005 | EZ: 13.12.2005

Was mich ja am meisten verwirrt/nervt:

Mit den von mir getesteten Geräten: Nokia 6230 | Blackberry 8700v | SE// M600i klappt alles (inkl. Zugriff auf das interne Telefonbuch) problem- und reibungslos; nur das jetzige E61 spinnt... :rolleyes:

Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf die neue (V3)Version des E90 und wollte mir dieses zulegen. Wenn damit dann aber auch keine (volle) FSE-Funktionalität gewährleistet sein sollte, wäre das wiederum ein k.o.-Kriterium. :(

Moin,

Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Du kannst Dir das Produktionsdatum mit *#92702689# anzeigen lassen.

Nein, leider funktioniert dieser warranty-code definitiv nicht mehr bzw. liefert eben nur noch den "Dauerzähler".

Ansonsten auch hier .

Moin,

Zitat

[...] Jetzt kommt es darauf an, wieviel Du noch basteln willst. [...]

Tja, noch habe ich die Motivation, es weiter zu versuchen. Auch wenn es mir schwerfällt zu verstehen, dass die "Jungs" (ob Audi oder Nokia sei mal dahingestellt) es offensichtlich nicht schaffen, etwas alltagstaugliches zu produzieren... :rolleyes:.

Zitat

[...] rb68, hast Du bei Deinem Händler mal angefragt, ob die ein Firmware-Update haben? Hast Du mal bei Audi direkt angefragt? [...]

Nein, bisher nicht wirklich, zumindest nicht nachhaltig genug. Bei Audi scheint das SoftwareUpdate nicht ganz trivial zu sein, da mit der FSE auch noch diverse andere "Einheiten" upgedated werden müssen (MMI, Navi, teilweise Motorsteuerung etc.). Zumindest versuchen die freundlichen Audiwerkstätten einem immer wieder davon zu überzeugen, von derartigen Updates abzusehen... :rolleyes:.

Zitat

[...] rb68, gibt es die Anleitung dieser FSE von Audi irgendwo als Adobe PDF zu Lesen? Gibt es irgendwo im Adressuch eine „Import“ oder in den Einstellungen eine „Empfang“-Funktion? [...]

Leider nein, ich habe weder im Netz irgendwelche Anleitungen noch sonstwelche sachdienlichen Informationen zur FSE (UHV1223) gefunden. Ich weiss noch nicht mal, welcher Hersteller "dahinter steckt". Bei Audi selbst gibt's nur irgendwelche Kompatibilitätstabellen (als *.pdf), in denen diverse Handys aufgelistet sind.

Import- und/oder Empfangsfunktionen konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen.

Zitat

[...] Du könntest mal einen Bluetooth-Browser auf Deinem Nokia installieren. Damit kannst Du abfragen, welche Bluetooth-Dienste Dein Audi so anbietet. Kommst Du mit dem Bluetooth-Browser klar? Was zeigt er an? Ist ein OBEX-Push-Dienst verfügbar?

Danke für den Softwaretipp! Habe ich natürlich ausprobiert.

Es scheint also tatsächlich nur ein Profil "Handsfree" zu geben, nix mit OBEXPush..., sehr merkwürdig.

Was mir im übrigen beim ganzen Testen auch noch aufgefallen ist:

Ich habe mal eine Kopplung des E61 mit meinem ThinkPad T60p via BT hergestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der OBEXPush eines Kontaktes auch nicht funktioniert hat, obwohl das NB natürlich diese Profilrolle unterstützt. Da weiterhin auf einmal auch kein Sync via BT/PCSuite funktionierte, habe ich mal diese Nokia-Application (Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd) auf dem E61 wieder DEinstalliert... und siehe da, OBEXPush funktioniert, PCSuite funktioniert auch wieder... :eek: :confused:

Moin moin,

Zitat

[...]
    rb68, da ich Deine Gerätekombination nicht habe, kannst Du uns sagen, bei welchem OBEX-Push-Schritt Du scheitert?

Klar doch..., wenn's der Wahrheits- bzw. Lösungsfindung dient... :)

Wähle ich z.B. einen Kontakt aus und versuche diesen via BT zu senden, läuft kurz die Gerätesuche. Die FSE wird bei mir auch gefunden (UHV 1223) und dann folgt bei Auswahl schlicht und erfreifend/informativ die Fehlermeldung:

Zitat

Senden fehlgeschlagen

:confused: Any ideas? - THX in Advance!