Moin RAS720,
erstmal Glückwunsch, dass Du Deine Karte erfolgreich zum Arbeiten bewegen konntest. 
Wie in dem anderen Thread geschrieben, die winsock habe ich auf anderen Wegen schon versucht, zu resetten, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
Deinen Tipp mit dem Hotfix von VF werde ich natürlich nachher gleich austesten [small](in der Hoffnung, dass ich auch die CD auf die Rasche finde...)[/small]; bin ja froh, dass es überhaupt noch Lösungsansätze gibt ;). Wäre natürlich mehr als genial, wenn dies bei mir auch funktionieren würde.
BTW:
Die ver 7.1.2.5766 hatte ich bei A1 auch schon in den Weiten des I-Net gefunden; hatte aber seinerzeit bei mir (logischerweise) keine(n) Besserung/Erfolg gebracht.
BTW1:
Wie ist es Dir denn gelungen, ins Backoffice zu einem Techniker zu gelangen? Meine Gespräche mit der Hotline waren alles andere als befriedigend und bei der letzten Aussage, ich solle doch bitte mein System komplett neu aufsetzen, habe ich dann aufgegeben
.
EDIT
Na super, geht ja schon gut los...
CD von VF habe ich gefunden, aber leider findet sich darauf nicht die oben von Dir genannte Hotfix-Datei. Ich würde dann auf Deinen Vorschlag bzgl. E-Mailzusendung zurückkommen, PN geht gleich 'raus...
Danke schon mal im Voraus!