Moin,
nach Routerwechsel und diversen Neukonfigurationsversuchen am E61 (FW 3.0633.09.04) habe ich folgendes Problem:
- sowohl im Büro als auch zu Hause 'steht' ein funktionierendes W-LAN Netz
- SSID wird 'gebroadcastet'
; Verschlüsselung ist jeweils WPA/WPA2 mit PSK - die MAC-Adresse des E61 ist eingetragen/zugelassen
Auf dem E61 habe ich zwei Zugangspunkte a) W-LAN@home und b) W-LAN@work eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert der Zugang zum W-LAN; Zugriff zum Internet o.ä. habe ich realisiert.
Soweit, so gut... ABER:
'Früher' war es so, dass bei Aufrufen des Browsers zunächst alle konfigurierten Zugangspunkte zur Auswahl angezeigt wurden; mit alle meine ich auch die W-LAN AP's. Klar ist, dass diese vorherige Abfrage in den Interneteinstellungen unter Zugangspunkt --> 'Immer fragen' konfiguriert wird.
Nur leider werden seit einiger Zeit die W-LAN ZP nicht mehr zur Auswahl angezeigt, sondern nur noch alle anderen (GPRS o.ä.).
Momentan muss ich also immer zuerst den Browser starten (bin ich im 'falschen' W-LAN gibt's erstmal eine Fehlermeldung) und unter Einstellungen den Zugangspunkt auf Benutzerdefiniert umstellen und manuell den gewünschten W-LAN Zugangspunkt einstellen.
Das ganze hat 'früher' schon mal funktioniert; keine Ahnung, was da momentan 'verbogen' ist.
Obiges Phänomen stellt sich auch bei anderen Programmen ein, die einen I-Net Zugang erfordern, z.B. Messenger IM+. Auch dort muss ich nun vorher manuell den Zugangspunkt fest definieren, da bei "Immer fragen" die W-LAN-Netze eben nicht angezeigt werden.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben... ![]()
Any ideas? --> THX in Advance!
Edit: falls von Interesse, FW nachgetragen