Beiträge von volleyballer

Das ist in der Tat frustrierend und bringt mich auch regelmäßig in Rage. Gibt es hier bei uns auch sehr häufig. Allerdings schaltet der Fahrer nicht willkürlich, sondern das Fahrzeug macht das selbständig. Bei uns läuft ein Pilotversuch, wo die aktuelle Fahrplanlage in diese automatische "Grünschaltung" einfließt, spirch: der Bus hat Verspätung, bekommt er Vorrangschaltung, ist er pünktlich bzw. sogar überpünktlich, muss er an der nächsten Ampel warten.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Der Mast sollte zur Telekom gehören, nur verwirrt das Schild am Technikraum etwas... Betreut das die Strabag?

Ja, die Infrastruktur (Klima, Elektro) wird von der STRABAG betreut. Vor Jahren hatte die STRABAG die DeTeImmobilien gekauft.

Das wäre verständlich. Denn irgendwie sieht das Ding mit den handgeschriebenen Bezeichnungen komisch aus. Aber an sich ein guter Einfall als Schablone sozusagen. Denn wenn die Jumper nicht richtig gebogen sind oder sonstwie unter Spannung stehen, ist es eine Schinderei, dort mal dran zu arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von nsa112
    Wie meinst du das mit dem gewicht und der Statik? Wenn die NodeB mit auf dem Mast ist muß dieser doch mehr Gewicht tragen und damit stabiler sein als wenn die NodeB auf dem Boden steht.

Nicht unbedingt. Nehmen wir mal beispielsweise einen 40m-Mast. da kommen wir total vereinfacht auf 240m Kabel z.B. LDF 5-50 (7/8"). Das wiegt 0,5 kg pro Meter, wären also 120 kg nur Kabel. Das Flexi-Modul wiegt ohne Halterung ca. 26 kg.
    Und die Kosten sind nicht zu vernachlässigen. Koaxkabel ist teuer und wenn man sich z.B. bei einem anderen Netzbetreiber auf dem Mast einmietet, kann die Miete u.U. durch die benötigte Belegungsfläche an der Kabeltrasse höher sein.

Zitat

Original geschrieben von nsa112
    Ja das sieht aus wie eine Halterung für die Nokia Siemens Flexi BTS. Habe ich jetzt schon ein paar mal gesehen das die dierekt mit auf den Masten mit gebaut werden. Ich denke um die Verluste der Antennenkabel so gering wie möglich zu halten.

Das ist definitiv keine Halterung für eine Nokia Flexi. Ansonsten ist Deine Annahme richtig, allerdings geht es nicht nur um die geringere Dämpfung der kurzen Kabel, es sind vor allem Kosten und Gewicht (Statik).

Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Mobilfunk verwendet eine vertikale Polarisation.

Naja nicht ganz. Die meisten Antennen sind heutzutage kreuzpolarisiert (+ bzw.- 45° aus der Vertikalen verdreht.

Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Deine Antenne wird ein Dipol sein und ist, so wie er jetzt befestigt ist, genau falsch montiert. In der täglichen Praxis kommt es aber zu zahlreichen Reflexionen, so dass der optische Mangel sicherlich schwerwiegender ist.

Ggf. kannst du die Antenne mit einem Fön vorsichtig erwärmen und neu ankleben.

Ob das Kabel bei einer horizontalen Polarisation oben oder unten raus führt ist übrigens mal komplett egal.

Soweit richtig. Aber im Grunde ist es bei den Verlusten dieser Antennen sowieso egal, wo und wie die angeklebt sind.