Beiträge von volleyballer

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ruhig Freunde :)

Ach, seit ich meine neuen Betablocker habe, bringt mich nix mehr aus der Ruhe :D

Zitat

Was meinst du mit WW? Weitwinkel? Wir wollen die Anschaffung möglichst frühzeitig machen, um genügend Spielraum (im wahrsten Sinn des Wortes) zu haben. Mir bringt es nichts, wenn ich dort stehe und mit meiner frisch erworbenen Kamera nicht klar komme.

Sehr gute Einstellung. Im besten Fall kannst Du die wichtigsten Einstellungen an der Kamera ändern, ohne sie vom Auge nehmen zu müssen. Deshalb ist die Haptik so wichtig und wird immer sehr individuell eingeschätzt.
    WW meint Weitwinkel, genau. Ich behaupte mal, dass die überwiegende Zahl von Landschaftsbildern mit Weitwinkel gemacht werden, Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel. Das von Dir anfangs erwähnte Kit beginnt bei 18 mm, das ist an sich schon Weitwinkel (wobei 18 mm Brennweite an einer APS-C Kamera wie z.B. der 550D durch den kleineren Sensor wie 29 mm wirken; Stichwort Crop-Faktor: http://www.motivblick.de/Hardware/Crop-Faktor.html). Weniger geht immer, gerade bei Landschaftspanoramen. Du kannst ja mal hier: http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html oder hier
    http://www.sigma-foto.de/filea…ator/focalNeu/sigma-2.swf
    bißchen spielen, da kann man die Wirkung der verschiedenen Brennweiten auf das Motiv ganz gut erkennen.

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    ... und welches Objektiv mit 70-300mm hat eine bessere Lichtstärke und ist bezahlbar?...

Keines. Habe ich auch nicht behauptet. Lediglich, dass man mit Blende 5.6 und 300 ohne Stabi ordentliches Licht braucht, um angemessene Verschlusszeiten zu erzielen.
    Bezahlbar ist übrigens relativ.

Zitat

BTW: Die heutigen Kameras können schon einiges höher gehen in der ISO und die Bildquali ist immer noch recht akzeptabel. Falls der TO als NEUEINSTEIGER nicht gerade Sportfotografie machen möchte und ultrakurze Verschlusszeiten benötigt, ist ein kostspieliges Tele mit hoher Lichtstärke eher Verschwendung!

Ich habe ja auch nirgendwo die Anschaffung z.B. eines EF 70–200 mm 1:2,8L IS II USM empfohlen. Ich riet nur von der Anschaffung des 75-300 ab.
    Wenn man das hier allerdings liest:

Zitat

... Da nächstes Jahr ein Irland-Urlaub ansteht, ...
    Gruß Kai

könnte man eher über ein ordentliches WW reden, das könnte dem TE für seinen Urlaub vielleicht mehr nützen.
    BTW: Was sind denn für Dich ultrakurze Verschlusszeiten?

Zitat

Das sind mir die liebsten User. Keine Ahnung vom Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit, ISO, etc. aber später auf das Equipment schimpfen...Hauptsache teures Equipment dann müssen die Bilder schon gut werden...
    :rolleyes:

Ich habe keine Zweifel, dass Du das alles vollumfänglich beherrscht hast, als Du Deine erste Spiegelreflex in die Hand genommen hast.

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die auch beim Fotografieren die Methode learning by doing anwenden. Und die kriegen sogar brauchbare Fotos hin, ehrlich. Und nach den ersten tausend Bildern beherrschen sie die Zusammenhänge, die sie vorher nicht wussten. Und die haben nicht auf die Ausrüstung geschimpft, egal ob teuer oder billig. Das man auch mit preiswertem Equipment gute Bilder machen KANN, ist unbestritten.

Zitat

Sorry, aber ich habe tatsächlich noch einige Objektive ohne Stabi und die Bildresulatate sprechen für sich. Man muss eben wissen mit Technik umzugehen! Was einige Leute von Bildstabis erwarten ist einfach nur noch lächerlich.

Das ist schön für Dich. Ich habe auch solche Objektive und bin damit hochzufrieden. Ich habe auch welche mit Stabi und die habe ich genauso gern, weil sie mich beim Fotografieren im Rahmen der technischen Möglichkeiten unterstützen.
    Was einige Leute von Bildstabis erwarten, weiß ich nicht, und auch nicht, ob das lächerlich ist.
    Ich erwarte von einem guten Stabi bis zu vier Belichtungsstufen. Dass man mit 400 mm BW eine 1/6 s nicht stabilisieren kann, sollte jedem klar sein, der mit der Technik umzugehen weiß (so wie Du ;))

Zitat

Ja, aber einige Leute stellen auch bearbeitete und geschönte Bilder rein. Also Vorsicht!

Richtig. Deshalb sollen ja auch Bearbeitungsschritte angegeben werden. Mir ist aber keine andere Quelle in diesem Umfang mit Beispielbildern bekannt, lasse mir da aber gern helfen.

Zitat

Original geschrieben von noname951
    Naja, finde ich nicht, dass es ein guter Einstieg in die DSLR Fotografie wäre.
    Bei dem 18-55 kann man noch ganz gut leben ohne IS, aber bei dem 75-300 ist das schon viel schwieriger.
    Bei 300mm komplett still zu halten ist fast unmöglich. Da würde nur eine sehr sehr kurze Verschlusszeit helfen und dazu braucht man recht viel Licht bei diesem Objektiv.

Sehe ich genauso. Man braucht bei 300 mm und Blende 5.6 schon ordentlich Licht, um brauchbare Verschlusszeiten zu bekommen. Oder man muss die ISO hochdrehen, dann rauscht's wieder. Da sehe ich die Gefahr, dass man als Anfänger, wenn die Resultate nicht zufriedenstellen, die Lust verliert und frustriert die Sachen im Schrank liegen lässt.

Zitat

Wenn man mit der DSLR Fotografie anfängt, dann sollten zumindest die fotografischen Grundlagen sitzen und dazu gehören die Verschlusszeiten und Zoombereiche eines Tele. Beherrscht man dies, dann sollte auch kein Bild verschwommen sein!

Nein, die erarbeitet man sich Stück für Stück mit der (neuen) Kamera in der Hand. Los gehts mit der Automatik und so nach und nach kommt man über die Motivprogramme dann zu TV, AV oder M. Das ist aber alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und wieviel Zeit man in sein Hobby investieren mag. Viele Leute fotografieren mit dem grünen Viereck und sind mit den Bildern voll zufrieden, warum denn auch nicht.

Zitat

Frage mich, wie man früher ohne IS fotografiert hat?
    Ein Tele mit gutem IS kostet und daher kann man so etwas später anschaffen.

Das ist kein Argument, sorry. Früher sind die Leute zu viert mit dem Trabant nach Ungarn in den Urlaub gefahren, deshalb würde heute aber keiner auf die Idee kommen, es genauso zu machen, nur weil es früher so war.
    Die Technik ist heute nunmal weiter und da ist ein IS bei der Brennweite eine hilfreiche Unterstützung.
    Übrigens kostet das Canon 55-250 mit IS kaum 50 € mehr als das 75-300 aus dem Kit und ist dem auch noch optisch überlegen.
    Das 75-300 aus dem Kit ist rausgeschmissenes Geld, es ist optisch wirklich nicht gut, ein Dunkelmann ohne Stabi und hat einen lahmen AF. Das will dann auch später niemand gebraucht haben.

Kai: Die Überlegung z.B. in Richtung Spiegellose sollte man als Neueinsteiger durchaus machen. Z.B. die NEX 5n von Sony hat einen APS-C Sensor (wie die 550D) und man kann auch die Objektive wechseln. Die Auswahl ist da allerdings mehr als dürftig. Vorteil: sie ist sehr schön handlich und leichter als eine DSLR, bietet aber ähnliche Möglichkeiten.

Bei Canon und Nikon hat man den Vorteil, dass es dafür das meiste Zubehör bzw. Objektive gibt.
    Geh einfach mal in einen großen Markt und nimm die verschiedenen Modelle mal in die Hand. Es ist ja wichtig, dass man mit der Kamera umgehen kann und dass sie gut in der Hand liegt. Was nützt eine Kamera, die zwar gute Bilder macht aber Du kommst mit dem Menü nicht klar.

Zitat

BTW: Nicht alles was im DSLR-Forum so geschrieben wird, sollte man als DIE OFFENBARUNG betrachten...zu viele selbsternannte Experten und Fanboyz sind leider dort unterwegs.

Das unterschreibe ich sofort. Aber anhand der Beispielbilderthreads kann man sich schon eine Meinung bilden.

Die 550D würde ich mal salopp als Einsteigerkamera bezeichnen ;)
    Damit machst Du für den Anfang sicher nichts verkehrt. Das Set mit den beiden Objektiven würde ich nicht dazu nehmen, das 75-300 taugt eigentlich nix und vom 18-55 gibt es inzwischen eine neue Version mit Stabi (Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II), die Version ohne Stabi würde ich nicht kaufen, das neue ist vom Stabilisator abgesehen auch optisch besser.

Meine Empfehlung wäre:
    1. die 550D und dazu separat das Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II VC LD (~850 €) oder besser
    2. die 650D im Set mit dem 18-55 Version II mit Stabi (~715 €)

Das Tamron wird von vielen Leuten sehr gelobt (ich selbst habe es nicht), es bietet neben dem Stabi vor allem eine durchgängige Blende 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich, damit kannst Du bei schlechter Beleuchtung noch gut ohne Blitz arbeiten, was mit dem 18-55 dann schon vorbei ist.
    Die 650D ist schon technisch wesentlich besser (z.B. besserer Prozessor, Autofokus mit 9 Kreuzsensoren vs. 1 Kreuzsensor/8 Liniensensoren) als die 550 oder die 600 (die beiden unterscheiden sich nur marginal) und mit den 18-55 II kommst Du erstmal für den Anfang gut hin. Später kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du ein Tele brauchst, da wäre für den Anfang das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II zu empfehlen, das ist preis-leistungstechnisch ein Knüller. Sie hat Klappdisplay und Touchscreen, ob man das nun braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Man muss es ja nicht benutzen :p
    Liegt beides über Deinem Budget von 600 €. Würde sich aber aus meiner Sicht lohnen. Die vierstelligen von Canon (1000 D bzw. 1100 D) würde ich heute niemandem mehr empfehlen, da bekomme ich schon Ausschlag, wenn ich nur das Gehäuse von der 1100 D anfasse.
    Bedenke auch die Folgekosten (Speicherkarten, Tasche, evtl. externer Blitz, Stativ...). Nach meiner Erfahrung kann es ein Fass ohne Boden werden, wenn man Blut geleckt hat und die Fotografie mit Leidenschaft und Spaß betreibt.
    Tipp: eine sehr gute Adresse ist dslr-forum.de.
    Grundsätzlich ist das Fotografieren mit einer DSLR anders als mit einer Bridgekamera oder mit einer Kompakten. Am Anfang werden sicher viele Bilder unscharf oder nicht nicht so quietschbunt sein, wie mit einer Kompakten gemacht. Aber ich denke mal, Du hast Dir Gedanken darüber gemacht, warum Du eine DSLR haben willst.

Gruß
    Olaf

PS: für lange Winterabende (die ja nun bald kommen) sehr zu empfehlen: fotolehrgang.de :top:

Re: Links wieder OK und Netzversorgung Milte-Kloster Vinnenberg

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig

... Und wenn Netzkritik an der Telekom unter aller Kanone ist...

Ist es per se nicht, aber wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.

Und es ist nun mal so, dass alle Netzbetreiber irgendwo noch nicht einmal mit GSM versorgen. Das wird auch immer so sein. Warum sollte ein Unternehmen (das gilt für alle NB, nicht nur für die Telekom), welches zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet ist, irgendwo, mit Verlaub gesprochen, in der Pampa einen Standort realisieren, wo abzusehen ist, dass der in 1000 Jahren nicht mal ansatzweise Geld verdient? Es ist doch nicht nur der Aufbau, der Betrieb (Stichwort Leitungsanbindung) kosten jeden Tag eine Menge Geld, auch wenn grade mal niemand den schönen Klostergarten besucht. Netzbetreiber sind nicht karitativ ausgerichtet.
    In einem anderen Thread sollen dann gleich mal bis zu 20% auf den Mietpreis für einen DFMG-Standort draufgeschlagen werden...

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das was sich die Telekom Gestern erlaubt hat war unter aller Kanone!!!!
    Ich war Gestern zum Klostermarkt nach Kloster Dalheim bei Lichtenau im Kreis Paderborn. Auf dem Klostergelände war nur ein Netzbetreiber verfügbar. Und das war O2 mit GSM. Mit Vodafone, Telekom und E+ war da Sendepause.
    http://www.lwl.org/LWL/Kultur/klost...-klosterkultur/

Wenn man sich die Veranstaltungen ansieht die dort stattfinden ist mir das Verhalten von E+,D1 und D2 völlig unverständlich!

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/klost...ltungen/august/

Und wenn VF und E+ dort auch nicht versorgen, ist das nicht unter aller Kanone? Dein Telekom-Bashing ist langsam nervig.

Deine Links sind übrigens auch unter aller Kanone, die gehen nämlich nicht.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Gärtner, das ist ca. die 52. Anfrage von dir wegen einer Digicam. Nun mal wieder in einem anderen Thread. Ab irgendwann antwortest du dann wieder nicht, warum sollte also jemand gewillt sein, dir erneut zu helfen, zumal du wieder viel zu wenig Eckdaten (Preis?) gibst?

Du hast sooo recht, ich antworte trotzdem mal ;)

Für die genannten qualitativen Ansprüche ist es völlig Rille, auf welches von den beiden Modellen die Auswahl fällt. Entscheidender können da Parameter wie die Haptik oder die Menüführung sein. Also der zu Beschenkende sollte die beiden Dinger mal in die Hand nehmen und dann selbst entscheiden...