-
Oh das wäre top. Wo kommt die Info her?
Wenn die Quelle öffentlich wäre, hätte ich es geschrieben. Aber sie ist überaus belastbar und vertrauenswürdig und munkelte was von Ende November
Die Reduzierung auf 5 MHz GSM wird allerdings schon eher stattfinden.
-
Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, dann steht der Rollout von 5 auf 10 MHz für LTE bei 900 MHz vor der Tür.
-
Das ist ein GSM Telefon aus der Baureihe Motorola International 2xxx, welches es auch mit Bosch, Telekom oder D2 Label gab.
Natürlich funktionieren diese Geräte heute noch, man braucht nur eine Full Size SIM (Kreditkartengröße) einzulegen. Muss allerings im "D1" oder "D2" Netz funken. In Punkto Netz sind diese Geräte jedem neueren Handy überlegen, da die Sendeleistung bis zu 8 Watt beträgt.
Alles richtig, aber mit 8 Watt senden diese Telefone nicht mehr, das ist netzseitig weit niedriger abgeregelt. Die vollen 8 Watt gingen früher auch nur mit stabiler externer Spannungsversorgung. Im Batteriebetrieb oder mit so einem mickrigen Steckernetzteil war nicht mehr als 2 Watt drin.
-
Tja, o2 hat in beiden betroffenen Orten einen LTE-Sender stehen, Vodafone zumindest in einem von beiden. Im besten Netz sieht es hingegen leider schlecht aus.
Steht ja auch im Artikel, warum das so ist: die Einwohner von Frohnsdorf wollen keinen Funkmast im Ort. BTW: dort, wo der Einsatzstab stationiert ist, geht keiner der Netzbetreiber. Deshalb wurde der Repeater auch so konfiguriert, dass er alle Netze dort verstärkt und das wurde von allen anwesenden Rettungskräften sehr dankbar aufgenommen.
-
Telekom versorgt Einsatzstab beim Waldbrand in Treuenbrietzen:
https://glm.io/166263
-
In Löbau scheint es jetzt eine Smallcell zu geben. Eine entsprechende eNB-ID ist bei MLS aufgetaucht.
Es sind sogar zwei, Neumarkt und Altmarkt.
-
Hauptstrahlrichtung 0 bis 360 Grad ist ein Rundstrahler 
-
Die 186504 in Neu-Ulm sieht mir nach einem MRT bei Evobus (Bustochter von Daimler) aus. Keeviiin88
In letzter Zeit sind in mehreren Werken von Daimler Telekom-MRTs aufgetaucht. Könnte möglicherweise darauf hindeuten, dass der Stern nach 10 Jahren bei Telefonica wieder zur Telekom wechselt?! Zumal Telefonica in den Werken bisher auch so gut wie kein n78 gebaut hat, obwohl es oft bereits n78-Standorte in der Nachbarschaft gibt.
Edit: Dass Tim Höttges seit dem letzten Jahr im Aufsichtsrat der Daimler AG sitzt wäre dann natürlich reiner Zufall. 
Alles anzeigen
Der Wechsel hat definitiv stattgefunden. Der Aufbau der MRT kam Hals über Kopf und war recht hoch priorisiert.
-
Wäre interessant ob auch Vodafone auf dem mobilen Masten mit dranhängt? Auf alle Fälle waren die bisher auf dem Dach der Polizeifachhochschule.
Die Versorgung vom mobilen Masten bei der Telekom reicht leider nicht ganz bis ins Stadtzentrum.
Nein, das gibt der dünne Stängel nicht her. Es ist aber ein "richtiger" Standort an Stelle des MRT geplant, der wird dann wohl auch das Zentrum besser versorgen.
-
Der MRT an der Hochschule der sächsischen Polizei hat, wie schon geschrieben, B3, 8 und 20. B1 ist geplant. Der Standort weiter südlich an der Görlitzer Landstraße hat nur GSM und LTE B7.