Beiträge von volleyballer

Ich müsste das googlen (bin noch unterwegs), bei youtube gabs mal ein Video, wo einer selbst mit einer gerissenen Frontlinse noch brauchbare Bilder gemacht hat. Natürlich bekommst Du auch durch
    feine Kratzer in der Frontlinse Brechungen und Reflexionen, die sich aber praktisch nicht auswirken. Wenn man jedes Bild bei 400% anschaut, dann vielleicht. Wenn Du z.B. im Zoo durch den Maschendrahtzaun ins Gehege fotografierst und dabei das Objektiv fast direkt an den Zaun anlegst, ist der dann auf dem Bild ja auch so gut woe nicht mehr sichtbar.

Eine zerkratzte Frontlinse hat praktisch keinen Einfluss auf die Bildqualität. Jedes weitere Glas davor verschlechtert sie jedoch, gerade bei nicht so hochpreisigen Objektiven. Als mechanischen Schütz würde ich eher den permanenten Gebrauch der Streulichtblende empfehlen. Wenn man mit der mal irgendwo gegenknallt, geht Plaste für eine Handvoll € flöten, sonst nix und nebenbei hält man seitlich einfallendes Licht fern, was i.d.R. nicht gewünscht ist. Nebenbei bemerkt halten die vergüteten Frontlinsen allerhand aus und gehören zu den preiswerten und am leichtesten austauschbaren Ersatzteilen eines Objektives.

Das Geld für den UV-Filter kannst Du Dir sparen, wofür sollte der gut sein? Dann schon eher einen Zweitakku. Ansonsten sicher keine schlechte Wahl. Tipp von mir: geh vorher mal in einen großen Elektronikmarkt und nimm vergleichbare Modelle mal in die Hand. Da kann man verschiedene Hersteller mal begrabbeln, in dieser Preisklasse gibt es bei der Bildqualität praktisch keine Unterschiede.

Dann bleibe ich dabei: DSLR und werfe folgendes in den Ring:
    Canon EOS 750D Kit inkl. EF-S 18-55 STM und dazu das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Damit wäre für den Einstieg vieles abgedeckt und wenn man auf den Geschmack gekommen ist, kann man später in (höherwertige) Objektive investieren. Liegt allerdings etwas über Deinem Budget.
    Was das Blitzen und die gedämpfte Raumbeleuchtung angeht: das funktioniert sehr wohl, allerdings nicht, wenn das Programmwahlrad auf Auto steht ;)
    https://kwerfeldein.de/2009/03…ingsten-mitteln-moeglich/

Ich würde Dir auch eher zu einer DSLR raten. So wie ich Dich verstanden habe, denkst Du ja jetzt schon über Erweiterungen nach. Zu der Nikon D5300 kann ich nicht viel sagen, bin im Canon-Lager zu Hause ;-) Aber damit kannst Du sicher nicht viel falsch machen. Von der weiter oben genannten Olympus würde ich persönlich die Finger lassen, ich komme mit dem EVF nicht klar und der Sensor wäre mir auch zu klein (Stichwort rauschen).
    Bei Canon und Nikon ist aus meiner Sicht z.B. die Palette an Objektiven größer, auch was Fremdhersteller (Tamron, Sigma) betrifft. Im bereits erwähnten DSLR-Forum gibt es auch einen umfangreichen Gebrauchtmarkt, wo man gute Objektive zu vernübftigen Preisen bekommen kann. Und mit einem Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8 kann man dann schon auch ein Bild bei Kerzenschein aus der Hand fotografieren, so am nicht gerade an Parkinson leider ;-)
    Ansonsten ist dem, was Mozart geschrieben hat, nichts hinzu zu fügen. Wobei ich sagen muss, dass meine Dritt-Kamera, die Panasonic FZ 1000, hier ein tristes Dasein fristet, sie wird nämlich wider Erwarten doch kaum genutzt, lieber zerre ich mit dem großen DSLR-Geraffel los ;-) Bedienkomfort und letzlich die Bildqualität geben da für mich den Ausschlag.