ZitatOriginal geschrieben von Majoko
Berlin ist von mir 450km entfernt.
Macht für vier Personen eine Richtung 184,- €
+ Rückfahrt noch am 184,- €
= 368,- €
Ich glaube da ist die Autofahrt günstiger...
Hi,
das glaube ich nicht...
Wenn du mal von den tatsächlichen Kosten von (inkl. Wertverlust etc.) ca. 0,45€/km ausgehst, bist du schon bei 405€ für die Autofahrt ![]()
Klar, wenn ich "nur" den Sprit rechne (8l/100, Super 1,60), bin ich bei ca. 120,--.
Aber Reifen etc. mal mitrechnen, ergibt oft ein anderes Bild, das vielen nicht bewußt ist.
Selbst mit einem Smart (und Abrechnung der Inspektion über einen Werkstatttest) liege ich gerade unter 0,30€. Und das ist ein Wagen mit einem NP von 16.000,--.
Rechne dann mal einen Mittelklassewagen mit 25T€, da ist alleine der Wertverlust bei jedem km autsch.
Kann aber auch jeden verstehen, der sich nicht die ÖPNV geben möchte. Die genannte Variante mit Alkoholverbot (und wg. mir auch Essen und Trinken allgemein) UND einem Bahnpersonal (nicht die Provisionsgeier, die Leute ohne Ticket suchen!) würde ich auch sehr begrüßen.
Aber selbst bei mir mit 35km Entfernung brauche ich mit Bahn knapp das doppelte, das ist leider nicht akzeptabel, da kann ich quasi mit dem Fahrrad in der gleichen Zeit fahren ![]()
greetz
cm