Zitat
Original geschrieben von bsonders3st
Bereits in den 80ern und 90ern hat die Regierung Kohl kostenlos Panzer an die Türkei geliefert, damit die nicht soviele Türken nach Deutschland lassen!
Wir leben in einem Marionettenstaat! :flop:
Das solltest du vielleicht mal genauer erläutern, so erschließt sich nicht wirklich ein Zusammenhang....
Zum Thema:
Eine Integration der Türkei? Nein! Warum?
Leider ist die EU z.Zt. und die nächsten Jahre noch ganz erheblich damit beschäftigt, die m.E. viel zu große Erweiterung im Osten zu verdauen.
Das Ganze droht ein Moloch zu werden, der ineffizient und langsam wird (worst case so a la StarWars I; "die Bürokraten übernehmen das Ruder" und gründen erstmal eine Komission
).
Dies kann nicht zu unserem Vorteil sein. Persönlich sähe ich lieber ein Kerneuropa a la D, F, Benelux, das die Integration weiter vorantreibt. Wer sich dann anschließen will (und die Vorteile genießen will), muß die Bedingungen akzeptieren und gut ist.
Ein Verhalten wie das der polnischen Regierung, die sich erst Eu-Milliarden sichert (auf eine äußerst freche Weise mit Drohungen hier und da) und anschließend der politischen EU in den Hintern tritt (Irak), damit sie dann Stützpunkte der USA aus D kassieren kann, fällt dann weg.
Zu den vorhandenen Problem der EU noch die Türkei hinzuzufügen, kann nur politisch gewollt sein (ähnlich Währungsunion). Für das Konzept ist es nicht wirklich sinnvoll, oder?
Die Probleme der Türkei müssen aber erst mal intern gelöst werden und daran habe ich noch großen Zweifel.
Es gibt dort mind. zwei Punkte, die gegen sie sprechen:
1. Tendenz zum radikalen Islam oder alternativ dann zur Militärdiktatur
2. niedriger Bildungsstand, hohe Geburtenrate, hohe Inflation, Keine Gleichberechtigung (durchgehend inkl. Ost-Türkei)
Den Sinn und Zweck einer großen EU sehe ich durch die Türkei in keiner Form gestärkt.
Ein Sprichwort: Lieber klein und fein...
Eine starke EU mit einem harten Kern ist viel eher in der Lage, einen Gegenpol zu USA und Rußland/China zu bilden als ein unflexibler, großer Moloch...
just my 2cent...
greetz
cm