Hi,
es ist ja interessant, dass einige hier kritische Frager direkt als Reformverweigerer darstellen...
So werden Kritiker gerne -gerade auch in den Staaten- mundtot gemacht (Motto: Ist gegen den Krieg gegen den Terror).
Schauen wir uns die Sache doch mal an:
Ein ausdrücklich (!) nur für die Bekämpfung von terroristischen Strukturen geschaffenes Mittel wird klammheimlich auf alle (somit Umkehrung der "normalen" Unschuldvermutung) Bürger übertragen.
Und dies in Kombination mit den anderen MItteln, die oben auch angesprochen wurden, ermitteln eine wunderschöne Rasterfahnung nach allen möglichen Kriterien.
Und genau dies (s. dazu auch DagBos Beitrag zu der Komplettüberwachung des Internet/email Verkehres) macht mir Sorgen.
Es gab immer und wird dies auch immer geben, Leute oder Behörden, die genau diese Masse an Daten gerne haben. Widerstand in der DDR oder im 3.Reich wäre kaum möglich gewesen, wenn diese Daten "sinnvoll" von entsprechender Stelle genutzt worden wären.
Aber das wären dann ja alle Terroristen, für die auch keine Menschen/Bürgerrechte gelten...
Mit anderen Worten: Gegen diese massive Aushöhlung meiner Bürgerrechte wehre ich mich und bin nicht bereit- vor allem nicht unter dem Deckmantel "Kampf gegen den Terror" dies hinzunehmen.
greetz
cm