Hi,
vielleicht ist das eine ähnliche Unterstützungsmaßnahme wie zu der Zeit, als immer mehr auf 50er Roller umstiegen und diese dann auf 45km/h gedrosselt wurden...
Seitdem ist es lebensgefährlich, mit den Möhren im Berufsverkehr mitschwimmen zu wollen.
Einer Helmpflicht stehe ich wie die meisten hier sehr kritisch ggü.!
Ich trage selber beim Sport, sprich Inlinen oder auf dem MTB immer einen Helm und nehme auch keinen in der Gruppe ohne Helm mit. In der Stadt bin ich zum Spaß unterwegs, oft mit einem Deutsche Bahn Leihrad.
Und da fängt der Spaß an, wohin mit dem Helm abends in der Kneipe? Die meisten werden in der Stadt eh keine Helm tragen, die Polizei ist-außer an der Uni zum Abkassieren- eh schon überfordert, die einfachsten Dinge wie Parken in zweiter Reihe, Telefonieren ohne FSE, Geschwindigkeit etc. etc. zu sanktionieren.
Insofern wird das eine rein versicherungstechnische Angelegenheit; Kein Helm=Versicherung braucht nicht zahlen.
Nichts desto trotz halte ich es bei Kiddies und im Berufsverkehr für nicht verkehrt, einen Helm aufzuziehen.
Und damit werden zig Leute vom Radfahren abgehalten. Klar kann man jetzt den Zeigefinger heben und moralisch werden, Schutz blablabla.
Aber was wird passieren? Bevor sich die Mädels ihre Frisur ruinieren
, steigen alle aufs Auto um.
Es gibt ja auch nette Studien aus Norwegen (?), die den Effekt mit dem Helm recht genau untersucht haben und den Nutzen als überaus bescheiden eingestuft haben.
Die genannte Zahl an Todesopfern (500? jährlich) ist allerdings lächerlich gering, wenn man sich andere Zahlen anschaut und ich wage auch zu bezweifeln, dass bei der in unserer Stadt höchsten Todesfallanzahl (LKW Rechtsabbieger begräbt Radler unter 40T Zwillingsreifen) der Helm den Tod verhindern könnte...
So, das von mir 
greetz
cm