Beiträge von muellix

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber selbst im reinen "Bioladen" kann man nicht mit gewissheit sagen wo das Zeug herkommt.

Und alles vom Bauern kaufen, nunja, z.B. in der Stadt ist das schon gar nicht mehr so einfach.

Hi,
    nun ja, es gibt genug vertrauenswürdige Bauernhöfe (Demeter), die man einmal in der Woche ansteuern kann, um dort einzukaufen.

Da sich der Großstädter aber angewöhnt hat, bis um 24 Uhr bei R.we City o.ä. noch reinspringen zu können (mach ich selber auch... :) ), ist das aber schwierig, ich weiß...

Nichts desto trotz kann man mit ein wenig Planung genug vertrauenswürdige Ware kaufen, die nicht mit allem möglichen vollgestopft ist.

Probiert einfach mal z.B. Gemüse, das nicht aus einem Nährschwamm kommt, sondern richtige Erde als Wachstumsgrundlage hatte. Ein völlig anderer Geschmack!

greetz
    cm

Hi,
    Glückwunsch :)

Kettenöl reicht bei regelmäßiger (!) Nutzung das einfache Nähmaschinenöl.

Ansonsten gerne auch was besseres wie dieses hier, das hält ein wenig länger...
    http://www.bike-x-perts.com/pr…fo.php/products_id/130793

Federelemente immer schön die Dichtung sauber halten und KEIN Öl aufbringen, das zieht den Dreck durch die Dichtung.

Auf die Dichtung selber (bei sauberer Lauffläche!) kannst du Brunox Federgabel aufbringen, das hält diese schön geschmeidig.

Hoffe, du hast auch an ein dickes Schloß gedacht?

greetz
    cm

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,

Erkläre mir mal bitte, welche Sinn das haben soll ?

ok,
    läuft folgendermaßen:

Variante 1: Du fährst die Kette bis zum Ende (2000km). Diese längt sich und passt sich ein an die Abnutzung der Ritzel vorne und hinten an. Kein Problem...

Dann aber mit neuer Kette: Diese springt über, da die Ritzel abgenutzt sind und die Kette nicht gelängt ist. Problem...Lösung heißt neues Ritzel und ggf. neue Kettenblätter (KB) vorne (=teuer...ca. 150,--)

Wenn du eine zweite (oder sogar dritte) Kette mit ins Spiel bringst und diese in dem Intervall von ca. 500km wechselst, verzögerst du den teuren Austausch der Ritzel und KB deutlich. Da die Ketten immer schon "angefahren" wieder gewechselt werden, springen diese nicht.

Mit einem Kettenschloß ist das eine Sache von 5 Minuten und ca. 30,-- für zwei SLX/XT Ketten.

Ansonsten Finger weg von den Kettenreinigern!!! Ist eine Kette einmal entfettet, kannst du die in die Tonne werfen. Der genannte Öl-Lappen ist hervorragend und reicht vollkommen.

Kette ohne Pflege fahren, das geht vielleicht bei den "alten" dicken Ketten, die man auf der Stadtschlampe oder dem Hollandrad fuhr. Je dünner/leichter die Ketten werden, je mehr Pflege benötigen sie. Und da hilft ein kleines Ölkännchen einmal wöchentlich schon deutlich :)

greetz
    cm

Hi,
    ein Schwachpunkt bei hohem Gewicht ist i.d.R. der Laufradsatz.

Hier lohnt es sich ggf. einen Profi ran zu lassen. Wenn du diesbzgl. Kontaktdaten benötigst, kann ich dir die gerne mal geben.

Ansonsten viel Spaß damit!

Zum Thema XT: Die Sachen sind i.d.R. sehr langlebig. Oft wird aber an Kette und Ritzelpaket gespart, d.h. sonst XT verbaut (Klassischer Blender mit Schaltwerk XT, Rest Schrott :( ).

Von daher da immer einen kritischen Blick auf die Ausstattung werfen. Ansonsten sollte eine neue Kette, sofern keine mechanischen Schäden vorliegen und nicht permanent unter Last geschaltet wird und regelmäßig Kettenöl aufgetragen wird, schon 1.000-2.000km halten.

Kauf dir am besten zwei Ketten und tausche die alle 500km im Wechsel untereinander, das spart dir viel Geld, da du Ritzel und Kettenblätter vorne deutlich länger bewegen kannst.

Einfach geht das mit einem Kettenschloß von SRAM (ca. 3,--).

greetz
    cm

Hi,
    definiere "Gelände" :)

Feldweg? Auch mal Stufen oder sogar so etwas geplant wie im Pfälzer Wald/Alpen?

Wenn du dir vorstellen kannst, so etwas http://www.singletrail-skala.de/ wie hier zu fahren, dann sicherlich ein Mountainbike. Budget sollte bei 700-1000€ für ein gutes Rad liegen.

Ansonsten ggf. auch ein Trekking-Rad, wenn es eher Feldwege sind und so Dinge wie Licht, Schutzbleche und Gepäckträger wichtig sind...

Mit mehr Infos wird es einfacher, wie du sicherlich merkst :D

greetz
    cm

Hi,
    für beides brauchst du einen verdammt guten Willen, deinen inneren Schweinehund zu besiegen.

Ich fahre im Winter ca. 8-10h/Woche auf der Rolle und es ist totlangweilig... Fehlt halt alles, was draußen Spaß macht, Fahrtwind, Abwechslung etc.

Habe es mit guten Serien (24!) und langen Spielfilmen auf DVD aber doch auf max 4h am Stück gebracht, danach fällt man aber vom Rad.

Alle anderen Leute, die ich kenne und die nicht durch viele Einheiten sich auf die Rolle quälen, haben die Rolle wieder abgeschafft, von den "normalen" Leuten, die sich mal einen Crosstrainer oder Rad für innen gekauft haben, ganz zu schweigen, dort verstaubt das Ding nach zwei Wochen im Keller ("nimmt zuviel Platz im Wohnzimmer weg" etc., etc....).

Insofern kannst du gerade bei Schichtdienst hervorragend Sport machen; Schwimmbäder haben auf, Studios sind vormittags günstiger etc.

Wichtig in meinen Augen: Sofort für den Tag das Programm "klar" machen, sprich, Lauf/Sportsachen morgens ins Auto oder vor der Schicht den Sport schon machen.

Ansonsten Gleichgesinnte suchen, die die soziale Kontrolle ermöglichen, damit du dich nicht traust, abzusagen :D

greetz
    cm

Hi,
    SLX ist eine Stufe unter XT (Deore-SLX/LX-XT-XTR).

Unter Deore gibt es noch Alivio und Acera, darunter glaub ich nur noch "Shimano".

16,5kg ist m.E. für ein Trekkingrad nicht so viel mit allem an Ausrüstung. Ein MTB in der Preisklasse 2.000,-- liegt bei ca. 10kg, dort ist dann aber auch meist ein Carbonrahmen etc. verbaut.

Radon hat günstige Räder, ggf. mal in Bonn vorbeischauen bzw. noch ein wenig warten, die meisten Radhändler hauen jetzt ordentliche % raus.

Klarer Vorteil beim Händler vor Ort ist der Service! Gerade als "nicht-Schrauber" nicht zu verachten :)

greetz
    cm

Hi,
    willkommen im Club :)

Mein Vorschlag:

1. Direkt mit der Tür ins Haus fallen und sagen, dass du unter Zahnarztangst/panik leidest.

2. Um genug Spritzen bitten :D

3. Um die Erlaubnis für Musik/Kopfhörer bitten (machen die meisten und man hört das Schleifen etc. nicht...)

Mit Vollnarkose habe ich keine Erfahrung, vielleicht kannst du ja aber mal mit einer kleinen Behandlung anfangen und das ganze testen. Das von dir beschriebene ist ja schon etwas gröber :(

Ach ja, lass dir direkt den neuen Termin "verpassen", wenn du rausgehst, damit kannst du dich schlecht drücken...

Viel Erfolg; und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, im Nachhinein fühlt man sich besser, wenn man es "geschafft" hat :top:

greetz
    cm

Hi,
    mit 500,-- Tacken kommst du aber nicht weit bei 20 Leuten...

Wenn du eine Hütte mieten willst, dazu noch Essen und Getränke, wird es knapp, wenn es nicht nur Bier und Würstchen gibt :)

Bzgl. Übernachtung sollte das in einer Hütte möglich sein, müssen die Leute halt Schlafsack und Isomatte mitnehmen oder sich selbst irgendwo einquartieren.

Allerdings sind viele nicht bereit, weit zu fahren für einen Geburtstag, da erlebt man manchmal böse Überraschungen.... Und 30% Absagerquote heißt dann schnell, das es recht einsam auf der Hütte wird.

Was ist mit einer Grillhütte bei dir in der Gegend? Grillen ist recht kommunikativ, jeder kann kommen und gehen wann er will und meist sind die Dinger irgendwo in der Wallachei, sprich, du kannst die Musi auch ein wenig lauter machen :)

greetz
    cm