Beiträge von muellix

Hi,
    Grundig wurde m.W. erst nach längerer Zeit "wiedererweckt".

Ergo keine Kosten für Garantie / Gewähr etc. War auch ein kompletter Relaunch.

Bei Privileg fände ich es auch unsinnig, wenn Otto da nicht voll einsteigt.
    Aber mir liegt aktuell nichts genaues vor...

greetz
    cm

Hi,
    speziell die letzte Frage interessiert mich auch wg. Neukauf.

Wenn Otto damit die laufenden Leistungen übernimmt, wäre das prima.

Wir haben mehrere Leute im Bekannten-/Familienkreis, die hoch zufrieden mit den Geräten der Marke sind (auch wenn ja "nur" Electrolux dahintersteckt).

Und Otto hat sich ja einiges mehr gesichert, Osteuropa ist auch mit drin...

greetz
    cm

Hi,
    also 10" wird ihr zu klein sein, das kriege ich nicht durch.

Auch übersteigt Linux meine Kenntnisse, wenn ich ehrlich bin.

Laptop wäre noch die Variante, dass der alte 14" für sie herhalten muß. Hat zwar kein W-Lan, aber könnte reichen am Anfang.

Bleibt aber die Frage der Fernwartung...

greetz
    cm

Hi ihr Praktiker :)

Was mache ich denn bei einer verputzten Decke, die einige Stellen hat, an denen der Putz "herabhängt"?

Der Putz scheint die Farbe beim letzten Mal nicht so wirklich gemocht zu haben und an zwei Stellen kam der Putz jetzt auch herunter :(

Kann man die Stellen ausbessern oder muß man komplett die Decke neu verputzen? Da das ganze jetzt wieder weiß gestrichen werden muß (aktuell gelb)...

Danke und schöne Grüße
    cm

Hi,
    ich hoffe, ich habe in der Suche keinen entsprechenden Thread übersehen.

Ich hätte gerne mal euren Rat für folgendes Problem, dass der ein oder andere vielleicht auch schon mal hatte :)

Meine Mum, Alter Ende 60 , hat einen alten PC ihres verstorbenen LAP im Keller stehen.

Diesen will sie aufgrund des großen Röhrenbildschirms aber nicht nutzen.

Alles, was mit Computer, Digitalkamera, Internet, Telefon zu tun hat, hatte der LAP in den letzten Jahren erledigt, d.h. sie fängt da quasi wieder bei null an... :(

Jetzt würden wir ihr gerne wieder ein System einrichten (Arbeitszimmer), an dem sie Spaß haben kann und das sie auch bedienen kann. Mobilität ist ihr aktuell nicht sooo wichtig.

Ich selber nutze einen Mac, und habe von PC wenig Ahnung, wenn ich ehrlich bin, da ich das Ding einfach nur nutze. Ergo auch wenig Lust, mich mit Einrichtung und Reparatur herumzuschlagen :)

Trotzdem bin ich wohl der, der es ausbaden darf, wenn es nicht funktioniert (Stichwort Viren...) oder meine Mum sich sonst irgendwie das Ding zerschießt...

Budget liegt bei ca. 300,--; wenn sie gar keinen Bock hat, will ich nicht mehr Geld aus dem Fenster werfen ;)

Folgende Alternativen stehen m.E. mit +/- Argumenten aktuell zur Wahl:

1. PC behalten (würde für inet und als bessere Schreibmaschine reichen, TFT Bildschirm kaufen.
    + Kostengünstig (Hardware vorhanden; TFT ca. 100-150euro)
    - großer Platzbedarf für Tower
    - Lärm
    - nicht mobil
    - Windows

2. PC verschenken, Laptop 15" PC kaufen
    + Platzsparend
    + mobil, d.h. auch in Küche, Garten etc. nutzbar
    - Anschaffungspreis
    - Windows

3. PC verschenken, Mac Mini (gebraucht) + TFT kaufen
    + Apple, Einrichtung, (Fern-Wartung fällt mir einfacher)
    + Virengefahr geringer
    - Anschaffungspreis
    - nicht mobil
    - im sonstigen Umfeld keine Mac-Nutzer

Anschaffung 15" Powerbook fällt aus, da zu teuer oder zu alt...

Any ideas? Habe ich noch eine sinnige Möglichkeit vergessen?

Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte oder Tipps!
    cm

Hi,
    solange ein Erwachsener dabei ist, sollte das gehen.

Haben wir in den letzten Jahren nie Schwierigkeiten gehabt. Und wir hatten Kids von 7 Jahren an dabei. Wobei die nicht immer Glühwein verkauft haben... :D

Wie bei vielem anderen in der Richtung auch, wer viel fragt kriegt viele Antworten oder wo kein Kläger :)

greetz
    cm

Hi,
    finde ein Buch einfach schöner zum Schmökern und da kann dann auch mal Essbares oder trinkbares draufkommen :) Ohne, dass das Ding direkt am A... ist.

Von runterfallen wg. Müdigkeit mal ganz zu schweigen.

Und wir verleihen gerne Bücher untereinander, ergo ist das Gerät wohl eher nichts für mich.

Ansonsten gehen sie aber aktuell davon aus, dass 2018 mehr Bücher auf solchen Geräten als gedruckt verkauft werden.

Wobei ich die Anteile der Beruflich bedingten Literatur nicht im Kopf habe; bei dieser sehe ich durchaus Vorteile...

greetz
    cm