Meister,
ich weiß ja nicht, was du für Gabeln in deinen Rädern fährst ![]()
Aber in einem vernünftigen (!) MTB (nicht Enduro etc.) sind mittlerweile Luftfedern verbaut in der Gabel (wie auch in der Reba des Drössiger), es sei denn, wir reden von jemanden in der Ü100kg oder U50kg Klasse. Und so eine Luftfeder ist nix mit 70kg eingestellt...
Es hat auch niemand behauptet, dass der Verschleiß nicht höher bei entsprechendem Gewicht ist.
Aber die in den Raum geworfene Aussage, dass ein MTB auf 70kg ausgelegt ist (und das habe ja nicht nur ich so verstanden, dass du dort die Belastungsgrenze ziehst!), führt bei dem unwissenden Leser zu Irritationen.
Nichts desto trotz hat der Normal Biker um die 80-85kg auf der Waage. Dazu kommen noch Helm, Schuhe, restliche Klamotten etc, dann noch ein Rucksack mit 3l Trinkblase, kleines Werkzeug und dann bist du ratz-fatz ÜBER 90kg.
Und das hält ein Rahmen und auch die Komponenten ohne Probleme aus, wenn du nicht gerade Schmolke o.ä. verbaut hast oder extrem leichte Laufräder <1500gr., die von Werk nur bis zu einer Grenze (hier oft 85kg) freigegeben sind.
Bezüglich der Schrittlänge gebe ich dir übrigens recht, m.E. ist der Rahmen zu groß, fahre selber bei 85er ein 19"; leider verkaufen viele Läden zu große Bikes an den Kunden ![]()
greetz
cm