Beiträge von muellix

Meister,
    ich weiß ja nicht, was du für Gabeln in deinen Rädern fährst :)

Aber in einem vernünftigen (!) MTB (nicht Enduro etc.) sind mittlerweile Luftfedern verbaut in der Gabel (wie auch in der Reba des Drössiger), es sei denn, wir reden von jemanden in der Ü100kg oder U50kg Klasse. Und so eine Luftfeder ist nix mit 70kg eingestellt...

Es hat auch niemand behauptet, dass der Verschleiß nicht höher bei entsprechendem Gewicht ist.
    Aber die in den Raum geworfene Aussage, dass ein MTB auf 70kg ausgelegt ist (und das habe ja nicht nur ich so verstanden, dass du dort die Belastungsgrenze ziehst!), führt bei dem unwissenden Leser zu Irritationen.

Nichts desto trotz hat der Normal Biker um die 80-85kg auf der Waage. Dazu kommen noch Helm, Schuhe, restliche Klamotten etc, dann noch ein Rucksack mit 3l Trinkblase, kleines Werkzeug und dann bist du ratz-fatz ÜBER 90kg.

Und das hält ein Rahmen und auch die Komponenten ohne Probleme aus, wenn du nicht gerade Schmolke o.ä. verbaut hast oder extrem leichte Laufräder <1500gr., die von Werk nur bis zu einer Grenze (hier oft 85kg) freigegeben sind.

Bezüglich der Schrittlänge gebe ich dir übrigens recht, m.E. ist der Rahmen zu groß, fahre selber bei 85er ein 19"; leider verkaufen viele Läden zu große Bikes an den Kunden :(

greetz
    cm

hm,
    ok, diese Unterschiede für HH kenne ich nicht im Einzelnen.

Aber ggü. hier immer noch ein Schnäppchen :)

Was meinst du mit Berlin als Beispiel?

Steigende Zuschüsse sind illusorisch. Wird es nicht geben, eher den umgekehrten Weg. Gibt es überhaupt weltweit einen ÖPNV, der kostendeckend läuft?

Mit Lobby kommst du m.E. bei "wat nix kost, is nix" nicht weiter. Die Bahn sollte ihren "Wert" schon noch behalten. Nicht zum Transportmittel für nur noch Arme werden und der Rest fährt mit anderen Mitteln.

greetz
    cm

Hi,
    kann es wer mal den ganzen Leuten erklären, dass man zu einem z.B. verfärbten Feuchtigkeitsindikator am iPhone nicht "mein Beileid" aussprechen muß???

Ist mir in einigen Threads jetzt schon untergekommen :)

Irgendwie hat da wohl jemand entweder die Bedeutung seines Tels zu hoch aufgehangen oder sonst den Schuss nicht gehört...

greetz
    cm

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Vielleicht wäre es allgemein eh besser, den ÖPNV schlicht für alle gratis zu machen.
    ...

Hi,
    das finde ich einen interessanten Ansatz und wir haben diesen im Bekanntenkreis auch einmal ausgiebigst diskutiert.

Trotz der vielen Argumente dafür war DAS schlagende Argument:

"Wat nix kost, is nix!"

Der Zustand der Bahnen würde nicht besser, die Zuschüsse würden ja nicht erhöht werden seitens der öffentlichen Hand, die eh nur noch durch Quersubventionen der Stadtwerke o.ä. das Level im ÖPNV halten kann.

Weiterhin würden die Bahnen bzw. das Mobiliar etc. schlecht behandelt, denn man fühlt sich ohne Kauf der Fahrkarte nicht verpflichtet, auch ein wenig sorgsam damit umzugehen.

Vom Verhalten ggü. dem Personal ganz zu schweigen...

Insofern lieber, wie z.B. in HH, günstige Tarife (habe ich zumindest ggü. dem K/BN/D so empfunden), die auch Touristen verstehen.

Dann klappt es auch mit dem Nahverkehr :)

greetz
    cm

Hi,
    es ging nicht um den Turbo als als Problem, sondern um den Fahrer :)

Ein Turbo muß langsam warm gefahren werden und nach längerer Strecke bzw. wenn er heiß geworden ist, "runtergefahren" bzw. abgekühlt werden (z.B. durch nachlaufen lassen im Stand) (edit wg. bescheidenem Satzbau ;) ).

Wer als Fahrer darauf nicht achtet (Pizzaboten, Krankenpflegedienste, Kurzstreckler...), der hat -egal mit welchem Auto- früher oder später Probleme mit demTurbo.

Zum Thema abregeln wurde ja schon etwas gesagt, das hat u.a. mit der Seitenwindempfindlichkeit aufgrund des kurzen Radstandes zu tun. 175/195er Bereifung hilft da schon wunder :)

greetz
    cm

ähm,
    also VW hat das Problem ganz sicher nicht gelöst, da es keinen offiziellen Rückruf gab.

Z.B. in der Auto-Blöd war diesen Winter ein Artikel dazu drin.

Smart Motoren werden auch weiterhin eingehen, da diese die "magische" 100.00km Grenze erreichen :D

Diesel war jetzt nicht gefragt, aber auch da schlägt dich der Smart deutlich. Will aber gar keinen Krieg hier anfangen, ok?

ach ja: Der Beitrag mit dem Wochenendtrip und Tiptop Auto war gemeint (oder das, wie ich ihn eben im Kopf hatte :) )...

greetz
    cm

Hi,
    also irgendwie machst du dir zuviele Gedanken...

Wenn du nicht vor einer Feuerwehreinfahrt parkst oder dich mitten in die Fußgängerzone plazierst, wirst du keine Probleme mit dem Parken haben.

Es ist ein popeliger Roller, keine Harley, die da wie in ganz Deutschland auf dem Gehweg herumsteht :)

Platz für Kinderwagen und Co lassen und gut ist.

Sagen 15 Jahre Rollererfahrung in verschiedenen Städten...

greetz
    cm

ups,
    wenn man so anfängt, darf man die ganzen VW Autos auch als Schrott bezeichnen? Stichwort: Einfrieren...

Es ist ein Turbo-Motor!

Dass dieser von den ganzen Stadt-Menschen ggf. nicht so gefahren wird, wie es jeder mal gelernt haben sollte (langsam warmfahren, nachkühlen lassen) und sein bevorzugtes Terrain in der Stadt ist, führt zwangläufig zu einem erhöhten Verschleiß.

Und die 1.000km am Stück bezogen sich auf einen der ersten Kommentare, von wegen so weit mit einem kleinen Auto.

Ansonsten lasse ich hiermit dann mal den Vertretern der ach-so-sorgenfreien restlichen Autowelt den Vortritt und erfreue mich an der Tanke und bei der nicht-vorhandenen Parkplatzsuche :D

greetz
    cm