Beiträge von muellix

Zitat

Original geschrieben von talnicker
    ...Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Nur hab ich mich statt für Düsseldorf, für Köln entschieden.
    :p

DAS ist schon mal eine sehr gute Wahl :top:
    Welcher Stadtteil?

Zitat

Original geschrieben von talnicker
    Habe ein Auto was ich gerade abschaffe, da es für die City viel zu teuer.
    Mein Radweg zur Arbeit dauert nur 5 Min.
    Bräuchte 3-4mal im Monat ein Auto für Großeinkäufe oder auch mal um die Familie/Freunde im 50km entfernten Wuppertal zu besuchen.

Hier schlage ich dir ein günstiges, nicht-klau-würdiges Fahrrad und Cambio vor. Kommt dich m.E. günstiger. Wuppertal ist übrigens auch gut mit der Bahn erreichbar.

Smart Cabrio macht eine Menge Spaß. Schau dir smart-forum.de an. Dort findest du alles. Ab BJ 2003 (nicht EZ! ist ok)
    Bin selbst mit Smart in Köln unterwegs. Weiß aber nicht, ob sich das Geld für dich lohnt, da du zu selten ein Auto brauchst.

Geh mal Probe fahren, das beste Smart-Center in Köln ist in Godorf bei Ikea.

Viel Spaß!
    cm

Hi,
    man kann die Sättel von Brooks auch mit "Einfahrgarantie" kaufen. D.h. die werden schonmal eingefahren, ergo spart man sich 500km Einfahrzeit :)

Wg. der Problemen mit Durchblutung: googelt mal nach der Sporthochschule Köln und Satteltest, die haben das mal ausführlich dargestellt und verschiedene Sättel dazu bewertet.

greetz
    cm

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Noch scheue ich mich ein wenig ein Rad aus dem Netz zu bestellen, wenn ich mir aber so anschaue was man denn im Verhältnis so beim Händler ums Eck bekommt bleibt einem da wohl nicht viel über. (Jetzt mal von wirklichen Fachhändlern ab, aber da geht man halt auch nicht unter 700 € weg wenn man was vergleichbar ausgestattet haben will.)

muellix
    Was gibt es denn an der Federgabel beim Specialized auszusetzen? So tief bin ich dann doch noch nicht in der Materie drin. Lock Out finde ich schon ganz sinnig wenn es mal etwas schneller gehen soll, damit man nicht ständig "auf Block" geht.

Hi,
    also wenn du wenig Ahnung hast, kaufe lieber beim Händler. Eine Probefahrt und ein passendes Rad ist wichtiger als jede XT-Gruppe am Rad!!!

Die Federgabel am Specialized ist Schrott. Sie federt nicht wirklich gut, ist gröberen Stößen, -die der "Amateur" denkt, mitnehmen zu können, da er ja eine Federgabel hat...- nicht gewachsen und was Verarbeitung (Abstand Tauchrohr/Standrohr) betrifft, nicht wirklich gut.

Specialized, Scott, Giant, sind Marken, bei denen du den Namen zahlst, Stevens z.B. hat für eine Händlermarke ein gutes P/L-Verhältnis.

Versender klammere ich wie die Vorredner aus.

greetz
    cm

Hi,
    Specialized hat Sättel im Angebot, die das Problem Durchblutung aus der Welt schaffen :)

Nennt sich Alias und den anderen Namen hab ich vergessen. Gibt es in drei Breiten (135-155mm); im Fachgeschäft testen bzw. deinen Sitzhöckerabstand messen lassen! Preis ca. 70-80Euro.

Der Sattel darf nicht nach hinten geneigt sein, lieber ganz leicht nach vorne.

Und auf ein MTB als Sportgerät gehört noch eine vernünftige Radhose, die ein nicht zu dickes Polster hat. Am besten schön abgenäht. Und ganz wichtig, da gehört nix drunter ! Alternativ kannst du dir auch eine dünne Radunterhose holen, die ist nicht so windelmäßig und kann auch unter normalen Klamotten getragen werden.

Die anderen Punkte wie Vorbau, Lenker etc. wurden ja schon angesprochen.

Viel Spaß :D

greetz
    cm

Mangelnde Durchblutung äußert sich durch "eingeschlafen"-Gefühl untenrum.

Hi,
    schwer zu sagen. Die Teile sind bis auf das Schaltwerk auf Baumarkt-Fahrrad-Niveau.

Am schwierigsten ist es aber, dass es nur eine Rahmenhöhe mit 52cm gibt. Reicht für eine Körpergröße bis 175cm, danach ist der Rahmen eigentlich zu klein.

Aber ohne Probefahrt würde ich eh kein Rad kaufen. Gut bei Aldi ist, dass du ein ausgeweitetes Rückgaberecht hast.

Hast du mal die Radläden in deiner Gegend abgeklappert? Vorjahresmodelle solltest du um die 300,-- auch bekommen.

greetz
    cm

Hi,
    die Fuji werde ich mir mal anschauen, ist ein Stück kleiner.

Ich bin ehrlich gesagt eher ein Knipser, d.h. große manuelle Einstellungen nehme ich nicht vor...

Das mit dem Wackeln verstehe ich grundsätzlich, aber ist das immer ein Problem oder eher bei Vollnutzung des Zooms?

Das mit dem Licht verstehe ich nicht ganz, ich dachte, das sei mit dem Rauschen ein Problem, dass bei zu hoher Pixelzahl und zu kleinem Sensor auftritt?

Iso Zahl kann ich manuell einstellen, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    cm

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    - Gelegentlich befindet sich eine Gruppe meist bildungsresistenter Teenager in den Verkehrsmitteln, die mit auffällig lauter und für die meisten unangenehmer Musik nervt.

hier hilft ein ipod ungemein :)

Zitat

- Ich wüsste nicht, warum man Fahrtzeit im ÖPNV als Freizeit ansehen kann, mal abgesehen von z.B. der 1. Klasse im ICE. Man kann weder ruhig schlafen noch z.B. Lernen, Lesen oder in Ruhe telefonieren.

Mit Laptop ausgerüstet sind Fahrzeiten über 30min hervorragend zu nutzen, um emails zu schreiben, zu arbeiten etc. Telefonieren kannst du im Auto z.b. ja auch nicht in Ruhe (oder solltest du nicht tun...).

Zitat

- Oft ist keine Fahrradmitnahme möglich.

Ein Punkt, der mir oft heute noch auf den Keks geht. Da sind die Abteile deutlich gekennzeichnet und die Damen und Herren gucken einen ganz böse an, wenn man tatsächlich da ein Fahrrad hinstellt. Und ggf. noch Dreckig und nicht gerade frisch geduscht von der Tour aus dem Wald kommt :D

Hallo Vito,
    also in Köln ist es recht einfach.

Große Tüten und ein Aufzug im Haus erleichtern das Einkaufen, für Getränke bietet der Kiosk ggü. mit zivilen Preisen die Möglichkeit, ohne große Schlepperei die Sachen zu bekommen.

Sicher gibt es eher kleinere Einkäufe, die aber wg. Obst und Gemüse mir persönlich lieber sind. Und was nicht im Haus ist, wird auch nicht gegessen, das freut meine Waage :D

Durch den Roller, den ich hatte bzw. auch mein Fahrrad samt stabilem Gepäckträger geht das alles ganz gut.

Ätzend wird es aber beim Einkauf für Partys, Möbel oder sonst größere Sachen. Dann hängst du da und überlegst, wem du jetzt ein Auto aus den Rippen leiern kannst. Und das kostet ja schon ein wenig Überwindung...

Von der Planung von Fahrten ganz zu schweigen. Der ÖPNV ist zwar gut ausgebaut, der Fahrplan hängt aber ja eher zur Orientierung, d.h. Anschlüsse einzuplanen ist immer wieder mit großen Zeitverlusten verbunden und je nachdem, wo du hinwillst, auch kein Spaß.

Insofern kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es geht, aber für mich (!) doch mit einigen Einbußen verbunden ist.

Wie sich das für jemanden darstellt, der örtlich gebundener ist und sich nur in der Stadt aufhält (Schüler, Studi) haben die anderen ausgeführt bzw. können da was zu sagen.

greetz
    cm

Hi,
    vielleicht könnt ihr mir in meiner Entscheidung ja ein wenig weiterhelfen...

Bin auf der Suche nach einer neuen DigiCam und z.Zt. etwas unschlüssig.

Z.Zt. nutze ich noch eine Pentax Camera, schön klein (oder winzig, auf jeden Fall hosentaschentauglich), aber mit 3fach opt. Zoom mir fast ein wenig zu unterdimensioniert. Wenn ich auf Partys Fotos mache, ist das ja ok, aber sobald man im Freien ist, kommt mir das zu wenig vor.

Zudem hat meine HandyCamera mittlerweile häufiger ihren Einsatz, da die 2MP für den Party Einsatz ja auch genügen (wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat).

Auf der Suche nach etwas mehr Zoom bin ich dann bei Panasonic LUMIX TZ gelandet Link zur Camera

Die Kamera hat noch eine hosentaugliche Größe.

Eine Digitale Spiegelreflex wäre mir zu teuer und auch zu groß.

Nutze die Kamera gerne beim Biken oder Zelten und da habe ich nicht wirklich Platz im Rucksack für diese.

Ja, was tun? Kennt jemand Alternativen, die klein sind auch auch mehr als 3fach Zoom haben?

Oder habe ich einen groben Fehler in meinen Überlegungen :D ?

Danke für alle Meinungen!

greetz
    cm