Beiträge von altobelli

Auf http://www.syriatel.com findest du sehr übersichtliche Tarifinfos und Anschlußbedingungen. Alles auch auf Englisch und einfach zu finden.

Aus Neugier: Was machst du in Syrien? Urlaub?

gruß,
    altobelli

PS: Hab gerade selber mal dort gestöbert.
    Eine umgerechnete Grundgebühr von 10,- Euro und Minutenpreise ins Mobilnetz zur Hauptzeit von umgerechnet 7 Eurocent klingen ja nach unseren Maßstäben paradiesisch.
    Und die Kaution von knapp 175,- Euro die man als Ausländer hinterlegen muß ist IMHO auch akzeptabel.

TommyBoy:

Na, lass mal den Kopf nicht hängen.
    Du wirst auch in Passau glücklich werden. Wie schon mehrfach genannt, es ist ein wirklich idyllisches und schönes Städtchen. Nur, mein gutgemeinter Tipp, wechsel nach dem vierten Semester (nach erfolgreich abgeschlossener FFA :D ) in ein anderes Bundesland.

Auf Zitate von Personalern wie dem aus der WiWo würde ich gar nichts geben. Bei Jura zählt am Ende nur eins: Und das sind die Examensnoten.
    Das heisst, wenn du zwei Prädikatexamina hast, dann ist es schnurzpiepegal ob du an einer ach-so-renommierten Uni studiert hast, oder etwa in Bremen, Hamburg oder Bielefeld! Andersherum hilft es dir auch wenig wenn du mit mittelprächtigem Examen aber auf eine Uni mit tollem Namen verweisen kannst. Alle die etwas anderes behaupten haben meines Erachtens wenig Ahnung vom Jobmarkt.

Das Jurastudium ist wirklich am Ende knüppelhart. Du mußt einen unverhältnismäßig großen Aufwand betreiben um in die Nähe von guten Noten zu kommen. Und dann spielt bei den Staatsexamina auch noch eine große Menge Glück mit. Vor diesem Hintergrund ist man als Student schön dumm, wenn man sich das Leben extra schwer macht, indem man in einem Bundesland das Examen ablegt, in dem die Notengebung extra-hart und die Durchfallquote extra-hoch ist. Man tut sich keinen Gefallen damit und hat schlicht bei noch höherem Lernaufwand noch geringere Chancen auf dem eh schon kleinen Jobmarkt. Mein klarer Tipp bei der Wahl des Studien- und später des Referendariatortes sind die Examensbedingungen (dh. Hausarbeits- o. Klausurexamen, Möglichkeit des Freischusses, Art des Pflichtstoffes, Anzahl der Klausuren, Gewichtung von Schwerpunktfächern, etc.pp.) und vor allem die Statistiken der Examensergebnisse (die kannst du auf den Seiten der Justizministerien anschauen).

Grüße,
    altobelli

PS: Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - zwischen München und Passau würde ich hinsichtlich des Examens keinen Unterschied machen. Das ist in beiden Orten gleichschwer. Bei Jura ist dies ohnehin eher eine Frage der Richtlinien des Bundeslandes und nicht der Richtlinien der Unis. Ein Staatsexamen legt man - wie der Name schon impliziert - zentral und nicht an der Uni ab. Und da hat Bayern m.E. etwas fragwürdige und überzogene Anforderungen.

Grundsätzlich finde ich beide Städte zum Studieren nur suboptimal.
    Bayern ist fürs Jurastudium m.E. eh ungeeignet, weil die Herrschaften dort meinen es den Studenten mit höheren Durchfallquoten und unsinnigen Studienregelungen noch schwerer machen zu müssen, als das Jurastudium ohnehin schon ist. Also wenn schon Bayern, dann empfehle ich dir nach den kleinen Scheinen in die nördlicheren Bundesländer zu wechseln, bspw. NRW, Niedersachsen, u.ä.

Aber bei der Wahl zwischen Passau und München würde ich ganz klar München empfehlen. München ist eine Metropole, Passau ist tiefste Provinz. Zwar ist Passau wunderschön, die Uni ist fast gemütlich, in der BIB kannst du deinen eigenen Kaffebecher an der Wand aufhängen, etc.. aber nach ein paar Semestern würde mir die Stadt unheimlich auf den Keks gehen. Es ist halt sehr kleinbürgerlich und spießig. Du kennst bald jede Ecke und triffst immer die gleichen Leute. Ausserdem ist mir die Studentenschaft doch ein wenig "elitär" in Passau. Ich hab das Gefühl dass dort viele vermeintlich "besseren Häuser" ihre Sprösslinge zum Studium hinschicken. Und deshalb triffst du dort - gerade in den dazu prädestinierten Fächern Jura & BWL - eine Menge "von und zu's", Ralph Lauren-Fetischisten und Perlenkettentussis (sog. "Perlhühner" :D ) mit hochgestelltem Kragen.

Rational betrachtet bietet ein Nest wie Passau auch nur beschränkte Studijobangebote. Zb. gerade attraktive Promotion- und Messejobs kannst du dir in Passau abschminken. Außerdem ist das "Nachtleben" auch eher kneipenbetont und in keinster Weise mit einer Großstadt zu vergleichen.

Allgemein würd ich dir davon abraten deine Studienortwahl von der FFA abhängig zu machen (ich hab damals den gleichen Fehler gemacht). Damit beschäftigst du dich eh nur die (im ganzen betrachtet) unwichtigen ersten vier Semester deines Studiums. Später interessiert nur das Examen und sonst nix. Dementsprechend untergeordnet ist die FFA auch. Ich halte es für sinnvoller Auslandspraktika zu machen, die bringen dir viel mehr als irgendwelche juristisch angehauchte Pseudo-Sprachkurse.

Just my 2 cents,

Grüße,
    altobelli

Jedenfalls ist die Lichthupe zur Anzeige eine Überholvorganges nach StVO zulässig, nicht hingegen Blinker links.

Ansonsten geb ich meinen Vorredner recht: Sache auf sich beruhen lassen.

gruß,
    altobelli