Also Nokia hat mir bereits geantwortet:
Und zwar schreiben die, dass sie nicht die Möglichkeit hätten, ihre Telefone mit Zubehör von anderen Herstellern zu testen. Außerdem empfehlen sie mir, nochmal in meinem Service-Center vorbeizuschauen, dass die mir sagen, ob das Update korrekt aufgespielt wurde.
Komisch finde ich an dem Statement nur, dass in dem Changelog zu der 5er FW ausdrücklich steht, dass es Verbesserungen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit BT-Headsets anderer Hersteller gibt :cool:
In einem weiteren Besuch meines Service-Centers sehe ich allerdings keinen Sinn, da es ja anscheinend noch mehr Leute gibt, die mit dieser Firmware in der Richtung Probleme haben.
Außerdem bin ich irgendwie ziemlich angekotzt von meinem Service-Center hier in Hannover an der Vahrenwalder Straße. Dort kommt man sich immer vor wie ein Bettler, wenn man ein Problem hat. Und Unfreundlichkeit scheint denen eine wichtige Tugend zu sein.
Für alle aus Hannover kann ich nur empfehlen: Fahrt ein paar Meter weiter nach Langenhagen auf die Wunstorfer Straße in den Phone-Shop. Freundliche Mitarbeiter dort und Updates können ebenfalls von denen durchgeführt werden 
MfG aus Hannover
Kaichen