6680-Absturz beim SMS schreiben

• Hi@all,

hab mir einen 6680 zugelegt und das Teil stresst mich voll.

Wenn ich eine SMS schreiben will und dies mit T9-Türkisch tue, stürzt es ab und ich muss es von neu starten. Auch wenn ich Namen eingebe, die türkische Buchstaben/Sonderzeichen enthalten, stüzt es ab. Und es kommt noch besser Wenn er eine SMS verschickt, dann teilt er die SMS, die weniger als 160 Zeichen hat, manchmal in bis zu 7 Teile und es werden mir auch 7 SMS verrechnet Doch der Empfänger bekommt sie als eine SMS...

Hab gedacht, dass es an der Firmware liegt und hab die neuste Firmware draufmachen lassen. Doch nichts hat sich getan

Hatte schonmal jemand das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

Mamudo

Cheers,

mamudo :)

• Also bei nachrichten mit vielen Sonderzeichen ist es so, daß einige Sonderzeichen mehr als ein Zeichen der SMS verbrauchen. Das hatte ich auch schon öfter (auch ohne türkisch zu schreiben ;-)
    Das es allerdings so krass ist, dass eine sms in 7 geteilt wird, find ich auch heftig.

Habe eben mal ausprobiert,eine SMS nur mit €-Zeichen zu füllen, da will er vor dem absenden auch eine bestätigung für 3 Mitteilungen wegen Sonderzeichen haben.
    Wahrscheinlich sind die türkischen Schriftzeichen noch "verschwenderischer" mit den SMS-Zeichen.

Denke also, dass das ganze wohl doch normal sein könnte...
    Grüße aus Hannover

Nexus 6, Lidlconnect, 3 Base Go Urlaubspakete

• Durch manche Sonderzeichen wird die SMS als UNICODE SMS gesendet und da sind maximal 70 Zeichen pro SMS möglich!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Hab mir gerade das Menü des 6680 nochmal angeschaut. Finde aber nicht die Stelle, wo man Unicode abschalten kann... Wie kann ich das denn machen?

THX

Mamudo

Cheers,

• Zitat

Original geschrieben von mamudo
    Hab mir gerade das Menü des 6680 nochmal angeschaut. Finde aber nicht die Stelle, wo man Unicode abschalten kann... Wie kann ich das denn machen?

Nur indem du solche Sonderzeichen vermeidest!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Hmm, ich glaube es müsste auch gehen, wenn ich T9 auschalte. Bei den MDAs kann man es ausschalten, also müsste es doch auch bei dem 6680 möglich sein...

Cheers,

• hmm aber T9 hat doch nichts mit der größe einer sms zu tun.
    es ist lediglich eine Hilfe für das schneller schreiben!

nun stellt sich für mich eine frage:

wenn die in der türkei auch türkisch schreiben, ist die sms da auch max 70 zeichen groß oder wie machen die das? Das sind ja ca 2 kurze Sätze was man da schreiben kann.

Gerät: MDA Vario IV
    Karte: SanDisk MicroSDHC Ultra II 8GB

Wir trampeln durchs Getreide,
    Wir trampeln durch die Saat.
    Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

• Das weiss ich leider nicht. Hab es heute ausprobiert aber: Mit deutschem Wörterbuch und T9 gibt es kein Problem doch wenn ich das türkische Wörterbuch nehme und T9, dann spinnt das Teil wieder. Ich glaub ich schicke das Teil zurück; oder jemand sagt mir wie ich dieses Unicode abschalten kann :D

Cheers,

• Zitat

Original geschrieben von mamudo
    Ich glaub ich schicke das Teil zurück; oder jemand sagt mir wie ich dieses Unicode abschalten kann :D

Schau mal in der Wikipedia nach, was Unicode überhaupt bedeutet bevor Du Dein Handy wegen einer technischen Notwendigkeit zurückgeben möchtest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode

In einem Artikel von heise.de wird u.a. genau erklärt, wie es zu diesem aufblähen von SMS kommen kann, wenn man Sonderzeichen verwendet:

http://www.heise.de/newsticker…/newsticker/meldung/64917

Gruß, iLion

• Und wie kann ich die Sonderzeichen deaktivieren? Bei den MDA´s ist es ja möglich. Wieso geht das bei dem 6680 nicht oder wie geht das, weiss das jemand?

THX

Cheers,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!