Beiträge von Blondinenfreund

Ja, genau das. :D
    Die Gastronomie ist nämlich ein öffentlicher Ort, falls dir das etwas sagt. Im Gegenteil zu deinen Vier Wänden zuhause.
    Und hier kann der Gesetzgeber sehr wohl eine gesetzliche Regelung erlassen, wo zukünftig das Rauchen erlaubt ist.

Im übrigen ist das Rauchverbot nur eine von vielen Vorschriften in der Gastronomie.

Schon mal was von Brandschutzmassnahmen, Vorschriften zur Lebensmittelhygiene, Schanklizenz, Eichgesetz, Deklarationspflicht auf Speisekarten etc. pp. gehört, die ein Lokalbetreiber einhalten muss?
    Das sind Vorschriften die ein ganzes Buch füllen.

Du hast von Gastronomie keine Ahnung. Sonst würdest du nicht so einen Mist hier schreiben.

Zitat

Original geschrieben von *TS1*
    Nochmal, wenn ein Betreiber für seinen Laden entscheidet, dass dort geraucht werden darf, dann haben die Gäste das hinzunehmen oder wegzubleiben! Ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass der Staat sich immer mehr in Belange einmischt, die ihn nichts anzugehen haben.
    Gruß

Ähmm, genau das hatten wir ja jetzt Jahrzehntelang - vor dem Rauchverbot. Als Nichtraucher hatte man die Wahl zwischen vollgequalmt werden und die Fresse halten - oder zuhause bleiben. Tolle Wahlfreiheit! :rolleyes:
    Und weil das eben nicht funktioniert, muss eben der Gesetzgeber ran und ein Nichtraucherschutzgesetz erlassen.

Bislang hat sich sogut wie kein Gastronom um die Interessen der Nichtraucher geschert, es waren immer nur die Raucher die umsorgt und für die alles getan wurde.

Und ich wiederhole mich:
    das Rauchverbot wird zu keinem Gastronomiesterben führen.
    Nur dort wo das Gesetz zig Ausnahmen zulässt, getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher etc., wie es in manchen Bundesländern umgesetzt wird, wird es zu Wettbewerbsnachteilen führen.

Ein konsequentes Rauchverbot ohne Ausnahmeregelungen in jeder Art von Gastronomie (egal ob Festzelt, Café, Kneipe oder Pizzeria) umgesetzt, wird zu keinen Umsatzeinbußen führen. Da alle Gastronomen unter gleichen Bedingungen arbeiten.
    So wie in Bayern ab 01.01. umgesetzt. Und das ist die beste Regelung für alle Beteiligten.

@ *hirschi*

Die Argumente die er bringt, sind immer die gleichen Phrasen die man von Rauchern hört.

Daran sieht man doch, dass Rauchen nicht nur süchtig macht und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorruft, sondern noch was anderes mit ihnen macht:
    sie leiden unter Realitätsverlust. :D;)

Warum soll man das Rauchen überall dort verbieten, wo gegessen und getrunken wird und dort wo man nur trinkt widerum zulassen?
    Rauchen ist und bleibt ein Privatvergnügen, das in der Öffentlichkeit und überall dort, wo andere Mitmenschen nicht nur damit belästigt sondern nachweislich(!) geschädigt werden nichts verloren. Selbstschädigung ist bei uns nämlich nicht verboten.

Offensichtlich scheint für diese Spezies aber das Grundgesetz nicht zu gelten.
    Anders ist es nicht zu erklären, dass diese sich tagtäglich darüber hinweg setzen.

Wo ist denn bitte das Problem, für ne Zigarettenlänge von 5 min. seinen Sitzplatz im Lokal zu verlassen und vor die Tür zu gehen?
    Nichts anderes macht man bisher auch, wenn man in der Kneipe zur Toilette geht oder fürs telefonieren vor die Türe. Du pinkelst ja auch nicht in einen Blumentopf neben dem Tisch - oder? :D;)
    Für die Zigarette muss man halt eben nochmal aufstehen und vor die Türe.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Bei McDonalds, BurgerKing werfe ich kurz mein FastFood ein, und sehe dann zu, dass ich aus solchen "Restaurants" schnell wieder verschwinde! In Fastfood-Restaurants trinke ich kein Bier, keinen Pernod-Cola, und genauso wenig treffe ich mich dort mit Freunden und Bekannten!

Was hat das eine, FastFood, mit dem anderen, alkoholische Getränke, zu tun?
    Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.

Ist das Passivrauchen dort wo alkoholische Getränke, also herkömmliche Kneipen, weniger gesundheitsschädlich für die Gäste die nicht zwangsberaucht werden wollen, als dort wo man "nur" Softdrinks und Burger zu sich nimmt?

Zitat

Du redest wahrscheinlich von Speiserestaurants, ich hingegen spreche von herkömmlichen Kneipen!

s.o.

Zitat

Von heute auf morgen vielleicht nicht, aber die Ausgehgewohnheiten werden sich mit Sicherheit ändern!

Auf woher willst du das heute wissen? Das was du dir denkst, ist nicht von belang.

Erfahrungen und Zahlen der Länder, die schon seit Jahren ein mehr oder weniger scharfes Rauchverbot umgesetzt haben, sprechen eine andere Sprache. Überall wurden steigende Gästezahlen vermeldet, trotz Rauchverbot.

Selbst in den Ländern mit einem höheren Raucheranteil in der Bevölkerung als in Deutschland, wie Frankreich und Italien stösst das Gesetz auf breite Zustimmung.

Zitat

Genau das werden sich die Raucher auf Dauer nicht antun! Wer als Wirt seinen rauchenden Gästen keinen separaten Raum anbieten will oder kann, wird seinen Laden früher oder später dichtmachen können!

Jahrzehntelang haben die Wirte u. Gastronomen mit einer Bevölkerungsminderheit ihre Geschäfte gemacht, denn nur etwa 25-28 % unserer Bevölkerung sind Raucher.

Mit Umsetzung des Rauchverbots in Gaststätten werden die Wirte und Gastronomen eben mit den restlichen 72-75 % der nichtrauchenden Bevölkerung wieder Umsatz machen, weil diese nun nach Jahrelanger Abstinenz auch wieder zurückkehren und endlich wieder mal in rauchfreier Umgebung ihre Feierabendbierchen trinken werden.
    Übrigens, es gibt Studien die belegen, dass in rauchfreier Umgebung mehr verzehrt wird als dort wo noch munter weitergepafft wird.

Hätten die Wirte in den letzten Jahren die Intressen der Nichtraucher ebenso
    konsequent umgesetzt wie sie das Jahrzehntelang mit den Rauchern getan haben, dann bräuchte es wohl auch keine gesetzliche Regelung.
    Aber wie "erfolgreich" die freiwillige Lösung des DEHOGA mit der rauchfreien Gastronomie geklappt hat, haben wir ja gesehen.

Gastronomen werden nur dort unter Gästeschwund der Raucher leiden, wo das Nichtraucherschutzgesetz dank zahlreicher Ausnahmen für Wettbewerbsnachteile unter den Gastronomen sorgt.
    Die zig Ausnahmen sind das Problem - nicht das Nichtraucherschutzgesetz.
    Bei einheitlich rauchfreier Gastronomie hat jeder Wirt, egal welche Lokalität, die selben Wettbewerbsbedinungen.

Wozu eigentlich die ganze Aufregung: spätestens 2009 kommt sowieso über die EU eine änderung der ArbStättV nach der dann an allen Arbeitsstätten das Rauchverbot umgesetzt wird. Auch für die Angestellten in der Gastronomie.
    Die haben bisher keinen rechtlichen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.

PS.: Das Gesetz heisst übrigens Nichtraucherschutzgesetz und nicht Raucherschutzgesetz. ;)

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Also immer haben sie 25% Nachlaß auf die alten Preise gegeben, das ist schon eine Menge für einen der beiden D-Netzbetreiber. ;)

Und meinen Complete M hab ich aus einem auslaufenden Relax100 abgeschlossen und das Web´Walk 200 Paket aus einem anderen Traif rübergelegt.
    Alles in allem eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen Konditionen. 40 SMS gratis, eine Datenflat und jetzt noch 29 Cent als Folgepreis und eine Wochenendflat, also ist schon Weihnachten. :D

Wozu brauchst du noch das 200er WnW, wenn du doch beim Complete eine Datenflat mit dazubekommst?