Recht hat nicht automatisch der, der am lautesten schreit. Ich zitiere da gerne Bertrand Russell: "Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
Also Klartext: Wenn Dein Handy überall knarzt und Tasten locker sind, dann hast du ein Recht darauf es tauschen oder reparieren zu lassen. Der Käufer eines Handys darf davon ausgehen, dass keine Taste lose ist, ergo hast du ein Anrecht auf Nachbesserung.
Nun zu dir, Arne:
Du scheinst dir deiner Sache ja sehr sicher zu sein. Weißt du was passieren würde, wenn >80% der von SE ausgelieferten Handys mangelhaft wären? Dann würden sie in allen Shops und bei allen Providern sofort aus dem Programm genommen, weil sie sich vor Kundenbeschwerden und Umtauschen nicht mehr retten könnten. Selbst wenn sich nur jeder Zehnte der Betroffenen beschweren würde... Deine "mindestens 80%" kannst du dir also an den Hut stecken, und alle Leute als "Newbie" zu bezeichnen, die schreiben, dass mit ihrem k750i alles i.O. ist, zeugt weder von Weitblick noch von dem geringsten Interesse zu informieren; sondern nur von der Absicht andere Meinungen zu diffamieren.
"China-Müll" ist auch so eine nette Formulierung. Nenn mir bitte eine Handymarke, die nicht zum Überwiegenden Teil in Asien fertigt.
Und es geht in einem weiter:
- "ne Menge Teile wackeln": Vereinzelt wackelt eine Taste.
- "die Softaware ist meist auch Buggy": Nach dem ersten Firmwareupdate gibt es kaum noch Berichte über große Bugs - jedenfalls nichts, was bei anderen Marken nicht genauso schlimm wäre. Allerdings stimme ich in der Hinsicht zu, dass SE offenbar dazu neigt ihre Handys erstmal mit unausgereifter Firmware auf den Markt zu bringen und erst später nachbessert.
- "Es ist zum telefonieren da und nicht um Musik zu hören oder Bilder zu schießen": Ich benutze es zu größeren Teilen zum Musik hören als zum Telefonieren, weil ich es schlicht und ergreifend als mp3-Player benutze. Und ich bin mir sicher, andere Leute machen das genauso. Da ich eine ordentliche Digitalkamera besitze, mache ich fast nie Fotos, aber viele Leute ohne andere Digicam nutzen das Handy sicher auch viel zum Fotografieren.
- "zu hohe Qualitätsschwankungen und oft unzufriedene Kunden sind die folgen!": Und unzufriedene Kunden führen bekanntermaßen zu abnehmenden Verkaufszahlen. Komisch, dass SE im vergangenen Quartal Rekord-Absatzzahlen hatte.
- "eine ganze Menge Leute bringt das Handy trotz Mängel wahrscheinlich nicht in die Werkstatt weil sie es nicht wahrhaben wollen oder kein Bock darauf haben dass das Handy erstmal wieder ne Zeit lang weg ist.": Ich möchte es nicht wahrhaben, dass das Gerät, für das ich gerade 100 Euro ausgegeben habe defekt ist und lasse es deshalb nicht reparieren? Warum sollte ich es nicht wahrhaben wollen? -- Und übrigens kriegen die meisten Käufer während der Reparaturzeit ein Ersatzhandy. Oder hatte vorher schon ein Handy und benutzt das so lange weiter.
Sorry Arne, aber von deinen "Argumenten" bleibt bei näherer Betrachtung nicht mehr sehr viel übrig.
So, und abschließend von meiner Seite sei gesagt: Nehmt irgendein anderes Handy in die Hand. Geht in einen Handyshop und probiert alle durch. Ihr werdet feststellen, dass es kaum eines gibt, das nicht knarzt - und die allermeisten (vorzugsweise die günstige Massenware) knarzt schon beim leichtesten Druck. Ich bin seit Siemens S6-Zeiten Handynutzer, und seit dem S10D habe ich kein Consumer-Gerät mehr gesehen, das nicht irgendwelche Geräusche von sich gibt.
Nuff said.
