Beiträge von Cimba

Über diese Betriebszeiten wäre ich ja schon froh, wenn ich nix mit dem Handy mache ;)
    Bei MP3 über die MMC kann ich eigentlich fast zusehen, wie die Balken runtergehen, ich würd mal vermuten (hab's noch nicht ausprobiert), das nach 3-4 h dann Ende mit dem Spaß wäre.

Wie kommen nur die unterschiedlichen Standbyzeiten zustande? Meines hält max. 2 Tage, dazu kommt, das es nachts ausgeschaltet ist, also sind's ca. 30 h Betriebszeit. Dabei spiel nicht nicht viel (vielleicht 30 min.) und empfang ein paar SMS und fummel so noch im Kalender etwas rum, also harmloser Gebrauch.

Ach das mit 1h Spiel laufen lassen und nur 2 Balken kann ich nicht nachvollziehen, nach 2 1/2h spielen ist der Akku bei mir restlos leer.

Kann eventuell eine alte SIM Karte daran schuld sein? Siehe auch mein Beitrag http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=119559

Irgendwie schafft mich mein 6230, beim IMHO normaler, gemäßigter Nutzung hält der Akku gerade mal 30 h. Im Nokia Shop wurde es überprüft, es soll nicht auffällig Strom verbrauchen, der Akku wurde bereits ausgetauscht. Gestern hab ich mit dem neuen Bluetooth Headset rumgespielt, da war der Akku nach 8 h leer. Find ich irgendwie nicht mehr normal, selbst bei exessiver Spielerei müßt es doch mind. in der Lage sein, ein normalen Tag (mit 15 h) durchzuhalten!

Jetzt ist mir die Ideee gekommen: kann es eventuell meine alte SIM Karte (4-5 Jahre alte XTRA Card) sein? Verhindert die eventuell, dass das Handy in einen richtig tiefen Standby gehen kann? Oder schluckt die Karte einfach so mehr Strom, weil sie halt "alte Technik" beeinhaltet? Wobei mein 8210 mit dieser Karte problemlos 150h schaffte.

Wenn's an der Karte liegen könnte, wie "animiere" ich den Callcenter Mitarbeiter dazu, mir ne neue Karte zuzuschicken? Was sind typische Ausfallerscheinungen solcher Karten?

Kann es auch an der MMC Karte liegen, selbst wenn sie gar nicht angesprochen wird? Hab zwar schon die Originale gegen einen 128 MB ausgetauscht, gebracht hatte das jedoch nix, vielleicht nehm ich sie mal ganz raus?

Und sonst noch irgendwelche Ideen/Tips?

Gruss, Cimba

Die schwankenden 230V (220V war einmal) spielen ja sekundärseitig nun gar keine Rolle. Ich weiß auch nicht wirklich, wie die Netzteile aufgebaut sind, aber man kann heute mit sehr wenig Aufwand gut stabilisierte Netzteile bauen.
    Der kleinere Strom bei den alten Netzteilen trägt auch noch mit dazu bei, das die Ladekurve nicht so ist, wie sie sein soll.

Aber Thema Akkus sind eh ne Glaubensfrage ;)

Hallo,

hat jemand rein zufällig den Stromverbrauch einzelner Funktionen, also Displaybeleuchtung, IrDa, Bluetooth, Nutzung der MMC Karte, MP3 abspielen, Radio, Spiele spielen, normaler Standby, Kamera, "normale Nutzung" wie z.B. Organizer, Telefonbetrieb, Wappen?

Weil die Akku ja bei gewissen Funktionen (wie z.B. MP3 über MMC) scheinbar ne ganze Menge Strom frisst, teilweise ist es ja scheinbar kein Problem, das Handy ohne telefonieren an einem Tag mit nicht unbedingt exessiver Allgemeinnutzung leer zu bekommen.

Z.B. hab ich auch den eigentlich unsinnigen Bildschirmschoner in Benutung, der ja die Displaybeleuchtung nochmals um 15 sek. verlängert, danach kommt die autom. Tastensperre und wieder leuchtet's 15 sek. Sind also eigentlich jedesmal 30 sek. Leuchtdauer für nix, wenn's viel Strom zieht, könnt man's ja ausschalten, aber wenn's nicht so der Rede wert ist, dann kann man es aus Spielspaß ja auch anlassen.

Gruss, Cimba