Wow, vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Insbesondere für die fantastische Zusammenfassung der Golf-Philosophie von Mooney. Klasse!:top:
Dann will ich hier mal versuchen die Möglichkeiten zusammenfassen, die sich mir als deutschem Student interessiert am Golfen bieten:
(1) "Normale" ermässigte Mitgliedschaft in einem Golf-Club, ggf. entfällt Green Fee, jeweilige Kosten unterschiedlich
(2) IGC2000:
60€ pro Monat (Jahresvertrag, muss 60€ also auch im Winter blechen, obwohl ich vermutlich z. B. von November-Januar gar nicht spielen kann?!)
+ 150€ Aufnahmebeitrag einmalig
+ Clubmitgliedschaft 100€ jährlich
+ Platzerlaubnis-Prüfungen 75€, Rangefee-Gebühr bereits enthalten, "nur" 9 Spielbahnen pro Tag: Ist das ein Nachteil???
=Macht also im ersten Jahr *schluck* 1045€ exklusive Ausrüstung
(3) Vereinigung clubfreier Golfspieler:
110€ pro Jahr für Studenten unter 27 (Bin ich, Juhu)
+Greenfee des jeweiligen Platzes
+Platzerlaubis-Prüfungen 60€
+Halbjährige Mitglidschaft möglich (nur 55€ für Studenten)
=Macht also im ersten Jahr lediglich 170€ Fixgebühren exklusive Ausrüstung, für die Differenz zum IGC von knapp 900€ kann man lange spielen!
(4) Mein Onkel ist in einem ausländischen Club AFAIK in Dänemark Mitglied und zahlt bei unseren lokalen deutschen Clubs nur die Green Fee. Kennt jemand diese Alternative und kann dazu was berichten?
Ich wohne in Bruchsal (Nähe Karlsruhe), bzw. studiere in Mannheim und wohne dort werktags. Die Uni Mannheim bietet auch einen Golfkurs im Rahmen des Sportangebotes an, aber einen der 12 Teilnahmeplätze zu ergattern ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Es gibt hier Golfplätze, von denen ich weiß, in Bruchsal direkt, einen in St. Leonrot und einen in Tiefenbach.
Am vernünftigsten hört sich für mich die Mitgliedschaft im VcG an, zumal ich nicht abschätzen kann, wie oft ich zum Golfen kommen werde. Mein Plan ist, mich bis zum August mal zu informieren, nach Schläger-Schnäppchen Ausschau zu halten und mich auf die PE vorzubereiten. Gibt es da spezielle Kurse? Oft wird die Prüfung ja mit dem Führerschein verglichen, aber wo und wie kann ich "das Fahren" üben? (Ausser mit dem Cross-Golfen?)
Wenn jemand zufällig auf ein Schnäppchenangebot für eine Ausrüstung trifft, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar! Was benötige ich denn als Anfänger als Ausrüstung? Gibt es da "Komplettangebote"? Schuhe, Schläger....? *Hilfe*:(
Tim