Beiträge von Andre

Ich muß meine Beiträge nochmal korrigieren, da ich da alles ein bißchen durcheinander gebracht habe:

Was ich in VWL gelernt habe (ist glaube ich keynsianische Theorie):

Der Konsum und auch die Höhe des Sparens sind vom Einkommen abhänging (logisch!). Wer also wenig Kohle hat, kann auch nix sparen.

Die Theorie geht nun davon aus, daß bei einer Einkommenserhöhung (hier also durch Steuersenkung) ca. 80% dieses Mehreinkommens verkonsumiert wird und ca. 20% dieses Mehreinkommens (nicht des Einkommens!) gespart wird.

Nur ca. 80% des Steuervorteils den der Staat gewährt kommen also auch dem Wirtschaftskreislauf zu gute.

*grübel* War der Giffen-Effekt nicht etwas anderes? Wie Du schon sagtest, der hat doch gar nichts mit Steuern zu tun.

Natürlich wird nicht "Nichts" gespart aber in aktuellen Untersuchungen ist doch immer wieder zu lesen, daß die Sparsummen der Deutschen noch nie so niedrig waren wie zur Zeit.

Wenn jetzt also die Steuern gesenkt werden sollten, würde mit Sicherheit mehr gespart werden als vorher. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Verluste durch Steuersenkungen in annähernd gleicher Höhe an den Staat zurückfließen würden.

Abgesehen davon dürfte es auch etwas dauern, bis das Geld "wieder beim Staat ankommt". Diese Zeit müßte also erstmal vorfinanziert werden.

Und dann noch der oben schon erwähnte Aspekt: Wer soll wie stark von den Steuererleichterungen profitieren?

Nicht ganz, das ganze ist ja prozentual.

Man sagt glaube ich, daß ca. 20% des Einkommens gespart wird. Wenn Du aber wenig Einkommen hast, kannst Du nicht (so) viel sparen und Rücklagen bilden. Dann brauchst Du fast Dein gesamtes Einkommen für die überlebenswichtigen bzw. regelmäßigen Ausgaben.

Erst wenn Dein Einkommen darüber steigt und es Dir gut geht, bist Du in der Lage und Willens Rücklagen zu bilden.

Das ist jedenfalls das was ich von VWL behalten habe. Muß nicht stimmen da ich dieses Fach nicht wirklich mag.

Es wird bestimmt noch bessere Antworten als meine geben :rolleyes:

Wenn Du so schön in VWL aufgepasst hast, dann müßtest Du auch gelernt haben, daß die Wirtschaftssubjekte bei einer Einkommenserhöhung (was ja eine Steuersenkung irgendwie ist) nicht das gesamte Mehreinkommen wieder ausgeben, sondern auch einen erheblichen Teil sparen.

Das Geld "versickert" quasi im Wirtschaftskreislauf. Denn das Mehreinkommen wird entweder gespart oder es geht durch Ausgaben an die Wirtschaft. Diese macht also höhere Gewinne, die sie auch wieder nur zum Teil ausgibt.

Insgesamt werden also wohl durch mehr Einnahmen der Wirtschaftssubjekte mehr Steuern gezahlt, aber eben nicht in der Höhe in der den Wirtschaftssubjekten Steuern erlassen wurden.

*schluck*

Ich habe nur ein S25. Soviel gab es da nicht zu aktivieren. ExitRAMDump, Tetris, usw...

Ich kann aber bis jetzt absolut keine Veränderung feststellen.

War ja klar...

...da beobachte ich seit Tagen rund um die Uhr Deinen Posting-Zähler um Dir rechtzeitig zu gratulieren, und dann komme ich ausgerechnet dieses Wochenende nicht an den PC.

Aber egal, hauptsache Du bist jetzt da wo Du hingehörst :top:

Alles Gute! :)

Du hast nicht behauptet, die Grünen zu wählen. So war das auch nicht gemeint.

Du hast aber gesagt sie wären für dich jetzt "indiskutabel", also unwählbar.

Das würde bedeuten das Du Dir einmal vorstellen konntest sie zu wählen, was ich mir wiederrum nach Deinen Äußerungen nicht vorstellen kann.