In der Sache muß ich Dir recht geben.
Ich habe erstmals vor einigen Wochen angefangen, Spiegel Online zu lesen. Habe mich früher aus Zeitgründen nicht an den Spiegel herangewagt.
Ich war auch erstaunt, wie offen pro SPD der Spiegel schreibt. Ich dachte immer, der Spiegel wäre eine streng neutrale Zeitschrift.
Die von Dir erwähnten Beispiele finde ich jedoch unpassend. Meiner Meinung nach ist die Aussage Helmut Kohls in der Tat ein Skandal, der auch als solcher herausgestellt gehört. (Mehr dazu habe ich schon in dem Thread über Schill geschrieben).
Von belauschen kann man kaum sprechen, wenn man in einem Restaurant am Nebentisch sitzt und etwas mitbekommt. Das sollte man eher unter dem Stichwort "Dummheit des Aussprechers der Aussage" einordnen.
Das Vorhaben Stoibers, die Zuständigkeiten des Bundesrates einzuschränken, sehe ich ebenfalls sehr sehr kritisch und kann daher die Spiegel-Schlagzeile nachvollziehen.
Übrigens finde ich ein anderes (mein bevorzugtes) Zeitungsblatt, die WAZ, sehr neutral. Und das trotz (ehemaliger) Mitgliedschaft des Herausgebers in der SPD.
Da kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, daß der WAZ immer wieder linkslastigkeit vorgeworfen wird und sie auch "Die rote Flut" genannt wird.