@Bash-T
Hinterher weiß man immer alles besser, gell?
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz Dein Problem. Niemand ist doch gezwungen zu spenden und niemand (oder zumindest ich) guckt Dich schief an, wenn Du nicht spendest.
Richtig ist auch, daß Dir bei einem Blitzschlag in Dein Haus oder ähnliches niemand helfen würde.
Hier geht es aber um ganz andere Ausmaße. Wenn ganze Dörfer dem Erdboden gleich gemacht werden und alle Einwohner innerhalb weniger Minuten alles verlieren bis auf ihre Kleider am Leib, dann ist das eben nicht das geiche wie der Blitzeinschlag in Dein Haus.
Dann stehen nämlich auf einmal ganze Regionen ohne Infrastruktur da und die Wirtschaft ist zerstört. Was meinst Du was das langfristig für Auswirkungen auf die Region hätte, wenn da keine Hilfe von Außen käme?
So etwas zieht doch noch viel weitere Kreise. Da sind doch plötzlich Menschen arbeitslos, die vom Hochwasser gar nicht betroffen sind.
Ganz abgesehen von den historischen Gebäuden, die vielleicht einen dauerhaften Schaden davontragen.
Außerdem müssen auch tausende von Helfern versorgt werden, während zu Deinem, vom Blitz geroffenenen, Haus vielleicht 10-20 Feuerwehrleute kommen.
Man sollte, anstatt hier über nicht abgeschlossene Versicherungen zu klugsch... lieber die Solidarität bewundern, die sich hier auf einmal auftut. Und das in Zeiten wie heute, wo gerade die aktuelle Shell-Studie zu dem, nicht verwunderlichen, Ergebnis kam, daß für die Jugend von heute nur das Motto "Was bringt mir das ganze" zählt.
Ich bin z.B. auch nicht gegen Erdbeben versichert, obwohl dies in NRW gar nicht so unwahrscheinlich ist. es ist aber auch nicht so wahrcsheinlich, daß sich eine Versicherung lohnt. Ich könnte demnach in eine ähnliche Situation kommen und wäre dann auch dankbar für jede Spende.
Auch wenn ich kein Fan von M.Schuhmacher bin, begrüße ich übrigens die Ankündigung seiner Spende. Es werben nämlich dauernd irgendwelche Promis für Spenden und ich würde lieber spenden, wenn ich wüßte das die, denen es nicht wehtut, auch ihr Schärflein beigetragen haben und nicht nur der "kleine Mann" wieder alles ausbadet.