Ich denke die Katastrophe könnte der Wahl in der Tat die entscheidende Wende geben.
Die Grünen werden ein ganz klein wenig davon profitieren, weil sich gezeigt hat wie wichtig Umweltpolitik ist. Da aber die meisten Deutschen nicht betroffen sind und für sie Arbeitslosigkeit weiterhin das zentrale Thema ist, tippe ich +1%
Von der FDP ist seit der Katastrophe eigentlich nichts zu hören. Das heißt sie ist beim derzeit wichtigsten medialen Thema nicht präsent. Daher tippe ich auf -1%
Die SPD/Der Kanzler profitiert davon, daß zwar für die Menschen, nicht aber für die Medien die Arbeitslosigkeit das Problem Nr. 1 ist. Sie kann sich bei der Gelegenheit als "Macher", "Krisenmanager" und "Retter in der Not" darstellen, was gerne auch unterbewußt von den Wählern auf andere Bereiche übertragen wird. Mein Tip daher +2%
Die CDU ist der eindeutige Verlierer der Katastrophe. Edmund Stoiber hat keinen Umweltexperten und die Ausrede, das läge daran daß das Thema bei ihm Chefsache sei, ist wohl eine der schlechtesten Politikerlügern die es je gab. Mit dem Krisengipfel, zu dem er nur die betroffenen CDU-Ministerpräsindenten eingeladen hatte, setzte Stoiber dem ganzen die Krone auf. Mittlerweile ist es auch, wahrscheinlich deswegen, deutlich ruhiger um ihn geworden. Dazu kommt noch, daß seine Vorschläge zur Finanzierung der Schäden auch nicht gerade umwerfend sind. Dies alles zusammen stellt Stoiber als einen (eventuellen) Kanzler dar, der Krisensituationen nicht gewachsen ist. Mein Tip daher -2%
Zum Schluß noch meine persönliche Ansicht: Es hat mich regelrecht erschreckt, wie kleinkariert politisch Stoiber sich verhalten hat, indem er Ministerpräsident Platzeck (SPD) nicht zum Krisengespräch eingeladen hat.
Meine ohnehin schon nicht gute Meinung über Stoiber hat sich noch deutlich verschlechtert. Wie kann man in einer Situation, in der ganz Deutschland eine quasi noch nie dagewesene Solidarität erlebt, nur so wahlkämpferisch denken und handeln und den Solidaritätsgedanken einfach über Bord werfen :confused:
Ich finde dieses Verhalten eine Sauerei :flop: