Bei Harald Schmidt erreicht ja angeblich die FDP immer Spitzenwerte.
Aber das SPD-Ergebnis bei SAT.1 wundert mich schon.
Ich habe nämlich in letzter Zeit (wo man sich ja mehr als sonst mit allen möglichen Leuten über Politik unterhält) die Feststellung gemacht, daß die Leute die die SPD befürworten durchweg auch die waren, die ich zu den gebildeteren, intelligenteren und politisch informierteren zählen würde.
Vielleicht weil die Ideen von Rot/Grün etwas weiter reichen (Das Benzin teurer wird verstehen die Leute - aber warum es teurer werden soll verstehen eben nicht alle).
Das ist aber nicht gerade das typische Publikum von Sat.1
Währenddessen die Leute die die CDU/CSU wählen wollen mangels Information nicht in der Lage waren, mit mir über Politik zu diskutieren. Als Grund für ihre Wahl konnten sie nur die gängigen Klischees und Vorurteile nennen (CDU ist halt christlich und besser für die Wirtschaft) und/oder die platten Wahlkampfsprüche der CDU/CSU nachplapern (Bayern geht es so gut, da wird es mit dem Stoiber auch ganz Deutschland so gut gehen).
Da aber die politisch Desinteressierten wohl die große Masse unseres Volkes sind und diese anscheinend ihre Entscheidung erst kurz vor der Wahl aufgrund des Theaters im Wahlkampf fällen, sehe ich schwarz (im wahrsten Sinne des Wortes) für die SPD (und damit für Deutschland
).