Als ich das mit der Fusion hier zuerst las dachte ich: So ein Quatsch!
Dann habe ich aber ein bißchen mehr nachgedacht:
Grundsätzlich würde ich eine Fusion heute, wo einfach alles auf Teufel komm raus fusioniert wird, nicht mehr ausschließen.
Fusion scheint zur Zeit als die Lösung aller Probleme zu gelten, so daß man mittlerweile sogar Universitäten (siehe Essen und Duisburg) zwangsfusioniert.
Und das Kartellamt hat auch nicht mehr viel zu melden (siehe E-ON und ruhrgas).
Aber ich merke gerade ich schweife ab...
Jedenfalls würde eine Fusion eplus - O2 sicher eine Menge Kosten sparen. eplus hat in der Netzabdeckung die Fläche, O2 hat die gute Innenstadtversorgung, alle überflüssigen Basisstationen kann man dann für UMTS nutzen oder abbauen.
Die Kundenbetreuung könnte, wie schon erwähnt, von SNT komplett übernommen werden.
Tarifkonzepte würden wohl anfangs paralell laufen und dann ein neues gemixtes Tarifkonzept mit Homezone + Time&More entwickelt.
Insgesamt würde also bei einer höheren Kundenzahl die Kosten pro Kunde sinken.
Und mit einem neuen Namen und mehr Kunden kann man vielleicht auch ein neues Image (und damit ein Gegengewicht zu D1/D2) aufbauen.
Soviel zu den Pros.
Das Hauptargument gegen eine Fusion ist hier aber noch gar nicht gefallen, obwohl es in früheren Threads zu dem Thema (die Spekulationen gab es ja schonmal) immer erwähnt wurde:
Eine Fusion ist rechtlich gar nicht möglich (jedenfalls zur Zeit), da die vergebenen GSM-Lizenzen von verschiedenen Inhabern genutzt werden müssen.
Deshalbe mußte Viag ja damals auch seinen eplus-Anteil verkaufen.
Das Problem mit den UMTS-Lizenzen wurde ja schon angesprochen.
Und wenn diese Fusion doch durch eine Änderung der Bestimmungen möglich wäre, wäre immer noch die Frage wer der bzw. die Gesellschafter sind.
KPN kann auf eplus jedenfalls nicht verzichten, andernfalls würde das Unternehmen bedeutungslos. Und da eplus ja gute schwarze Zahlen schreibt, haben sie eine Fusion nicht unbedingt nötig.
Außerdem müßte das Netz von O2 teuer auf HSCSD und i-mode aufgerüstet werden.
Weiterhin sind die beiden Unternehmen vom Image, der Kundenstruktur und den Schwerpunkten sehr verschieden. Da kann man einerseits natürlich sagen, daß sie sich wunderbar ergänzen. Andererseits dürfte es schwierig sein, einen gemeinsamen Nenner zu finden, der von beiden Betreibern (sofern es 2 sind) und von den gemeinsamen und neuen Kunden akzeptiert wird.
Kurz und gut: Ausschließen will ich eine Fusion nicht, ich hoffe aber sie bleibt uns erspart.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, mit einem fusionierten Anbieter genauso zufrieden zu sein wie mit eplus. Ich würde dann wohl zu D1 wechseln (und weniger telefonieren).
Auch würde sich langfristig bei 3 Anbietern der Wettbewerb weiter einschränken, was höhere Preise zur Folge hätte.
Eine Übernahme von eplus durch D1 und D2 schließe ich definitiv aus.
Höchstens könnte ich mir eine Übernahme von O2 durch D1 vorstellen. Alle anderen Szenarien hätten zu wenig Synergieeffekte.
Und solch eine Übernahme haben D1 und D2 auch wirklich nicht nötig.
Ach ja, eins noch:
Super Posting, klimajacke! :top: