Beiträge von Andre

Zitat

Original geschrieben von Quaid
    ...(bei uns hier)...

Kannst Du das etwas genauer definieren?

Interessant übrigens, was Du da schreibst. Ich müßte mal meinen Vater (Hochbauamt) fragen, ob der weiß wie es bei uns aussieht.

In dem Fall war es zwar Abzocke, die mir auch schon passiert ist (Habe zum Glück vorher die Nummer überprüft und nicht zurückgerufen). Aber mithören in fremden Gesprächen scheint es in der Tat öfter zu geben als man denkt.

Vorgestern rief mich meine Freundin von Festnetz zu Festnetz an über die Vor-Vorwahl 01081.

Ich sah ihren Namen im Telefon als es klingelte. Als ich dann aber abnahm, hörte ich eine Frau die irgendjemandem etwas erzählte. Mein Melden hatte sie wohl nicht gehört.

Meine Freundin hatte dieses Gespräch auch kurz gehört, dann brach die Leitung ab.

Leider war ich so erschrocken und dachte auch an Abzocke, daß ich nach ein paar Sekunden auch auflegte.

Erst danach war mir klar, daß mich ein ankommendes Gespräch wohl kaum etwas kosten kann. Schade, ich hätte gerne noch etwas zugehört ( ;) ) und probiert, ob ich auch gehört werde.

Re: Trinkgeld geben

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Dem Servicepersonal in der Gastronomie ein Trinkgeld zu geben halte ich für absolut wichtig.

Ich muss mir oft genug anhören, wie meine Freundin von ihrem Arbeitsalltag als Kellnerin berichtet. Kunden die ständig Sonderwünschen haben und sofort beleidigt sind, wenn mal etwas nicht mehr geht. Unfreundliches Verhalten gegenüber dem Personal kommt dann sofort als Konsequenz und die absolute Abstrafung durch den Entzug des Trinkgeldes.
    Leute tut mir leid, aber die Kellner/inen laufen sich den Arsch für euch ab, da sehe ich es als selbstverständlich an ihr ca. 10% Trinkgeld zu geben, wenn alles passt sogar mehr.
    Ich würde mich schämen, wenn ich bei 4,40€ mir die 50Cent vom 5€ Schein wieder rausgeben lassen würde. Das Gehalt ist für den Arbeitsaufwand bei weitem nicht ausreichend, entgegen der weitläufigen Meinung sind die Kellner auf ein einigermassen ansprechendes Trinkgeld doch angewiesen. Ohne das Trinkgeld würde diese Arbeit sich auf keinen Fall rechnen.
    Ich bin Student und mir steht mit Sicherheit nicht viel Geld monatlich zur Verfügung. Wenn ich mir das Trinkgeld nicht leisten kann, dann bleibe ich einfach zuhause.

Für mein Essen muß der Kellner ca. 7 Gänge machen (1x Karte bringen, 1x Bestellen, 2x Getränke bringen, 1x Essen bringen, 1x Essen abholen, 1x Bezahlen).

Ich finde das ist sein Job und kein Trinkgeld wert. Wenn ich in einem Schuhgeschäft etwas anprobiere, können das für den Verkäufer auch schnell 7 Gänge werden.

Falls dieser Job zu schlecht bezahlt ist, ist das auch nicht mein Problem.

Ich bin nach wie vor der Meinung, Trinkgeld ist für außergewöhnliche Tätigkeiten/Anstrengungen da, die über das Übliche hinausgehen.

Ich denke das war auch der ursprüngliche Gedanke des Trinkgeldes. Leider wird es aber heute an vielen Stellen als Selbstverständlich erwartet, ohne das man groß etwas dafür tun muß (oder warum gibt es sonst so viele Keller einfach nur ihren Job abreissen und noch beleidigt sind, wenn sie kein Trinkgeld bekommen).

Aber was haben die Kellner denn mit der Qualität des Essens zu tun?

Wenn das Essen schlecht oder gut war, kann man doch nicht den Kellner dafür bestrafen/belohnen?

Da müßtest Du eher in die Küche rennen und da Trinkgeld lassen. Auf Deine Art hatte die Küche mindestens 50% der Arbeit aber der Kellner hat das fette Trinkgeld eingestrichen.

Zitat

Original geschrieben von censtar
    Auch wenns viele hier nicht hören wollen. Der Momentan anhaltenden Erfolg der K45 im Business-Segment ist der maßgebliche Grund für die später Vorstellung des S55.

Ist das Vermutung oder Fakt?

Ich glaube übrigens auch eher an ein SL65 als ein SL55 zur Cebit. Wie schon gesagt wirkt es dadurch seiner Zeit voraus und länger aktuell.

Außerdem lassen sich dann daraus durch abspecken in Ruhe die C/M/S-Modelle entwickeln.

Die SL-Reihe kommt eben nicht regelmäßig, aber sie kommt :)

Hrmpf! Genau dafür hatte ich mir die USV gekauft :(

Die Seite von Dehn bietet leider nicht so viele Infos. Ist denn ein einfacher "Steckdosenadapter mit Filter" von denen ein geeigneter Blitzschutz für den PC?

Zitat

Original geschrieben von Barrie

Gute Frage. Hast Du da nähere Informationen? Ich denke nämlich, mein Freund wäre sicher interessiert, bevor wieder das ganz Büro "tot" ist.

Barrie :) *britzel...wumm*

Es gab von der Telekom 2 Steckdosenleisten (für analog und ISDN) mit eingebautem Blitzschutz für die Geräte.

Diese Leisten hatten gleichzeitig auch einen Ein-und Ausgang für einen Telefonanschluß.

Aber die Geräte sind nicht mehr erhältlich.

Bein Conrad gibt es, glaube ich, noch einen Blitzschutz-Adapter. Allerdings nur für analog. Und ob der was taugt weiß ich auch nicht.

DAS würde mich jetzt aber auch mal interessieren, woher der Chef davon wußte :confused:

Raus mit der Sprache: Wer von uns hier hat eine Pizzeria! :D

Zum Trinkgeld muß ich sagen, daß ich über Eure Großzügigkeit ganz schön erstaunt bin.

Ich halte nach wie vor nichts von Trinkgeld (außer in Ausnahmen, wo man wirklich perfekt oder mehr als nötig "versorgt" wurde).

Warum sollen denn Friseure, Taxifahrer und Kellner/Pizzaboten überhaupt Trinkgeld bekommen? Sie machen doch nur das, was ihr Job ist.

Der Mann hinter dem Bankschalter usw. bekommt doch auch kein Trinkgeld für seine Arbeit. Und ich bekomme auch keins für meine Tätigkeit, obwohl ich im Kundenkontakt bin. Ich erwarte es auch nicht, schließlich bezahlt mich mein Chef für meine Arbeit.

Ich weiß echt nicht was das soll, heute an jeder Ecke Trinkgeld geben zu müssen. Abgesehen davon kann ich es mir auch nicht leisten.

Drachen steigen sollte man bei Gewitter übrigens auch besser lassen ;)

Barrie

Interessant was die Telekom so sagt...

Warum hatte sie dann bis vor kurzem einen Überspannuns-Schutz für Analog-Anschlüsse und einen für ISDN-Anschlüsse im Programm, wenn es so etwas nicht gibt?

viper

Jetzt nenn' doch Dein Wunderding endlich mal beim Namen (und Preis)! ;)

Ich habe vor meinem Rechner so eine 20DM Blitzschutz-Steckdose und dahinter eine USV. Ob das reicht?

SunMan

Mein USV hat eine Umschaltzeit von < 4,6ms (laut Handbuch).

Im Normalbetrieb gelangt der Netzstrom durch einen Netzfilter zum Endgerät. Erst bei Netzausfall oder über 110% der Nenneingangsspannung wird auf Batteriebetrieb umgeschaltet.

Reicht das als Blitzschutz? Der Verkäufer hatte leider keine Ahnung :(

Was für eine Ansprechzeit sollte ein Gerät mindestens bzw. höchstens haben?