Beiträge von Andre

Siemens Mobile baut auf neues Markenbild

Der Geschäftsbereich Mobile Phones von Siemens wird sich demnächst in neuem Outfit präsentieren.

Die Aufgaben [der Werbeagentur] reichen vom Sound-Design über die Erstellung einer Farbpalette bis hin zur Entwicklung einer PR-Sprache. Dabei soll es dem Vernehmen nach zu größeren Veränderungen kommen, die Siemens auf der CeBIT präsentiert. 'w&v'-Informationen zu Folge will Siemens sich im Mobile-Sektor stärker vom Wettbewerb abheben und sein Image in Richtung Premium-Segment aufwerten.

Quelle: w&v (Auszug)

Ein neuer Auftritt und eine Abrundung der Modellpalette nach oben wurde meiner Meinung nach auch höchste Zeit um nicht vollkommen den Anschluß zu verlieren, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.

Bin mal gespannt, was für Phones uns da im Premium-Segment erwarten...

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Siemens ist weder rückständig noch ist die Modellpalette zu klein. Wenn man für jede Zielgruppe jeweils genau ein Handy produziert, ...
    Es gibt mit A60, C60, C62, M55 zuviele Billighandys obwohl jedes für sich durchaus O.K. wäre. Auch das SL55 und das MC60 passen in die Palette wenn die Verarbeitung stimmen würde, aber beim S55 und beim SX1 hört's dann auf.

Du widersprichst Dir doch selber und gibst mir recht ;)

Siemens produziert zu viele Billig-Handies, sie bräuchten 1 Modell für jede Zielgruppe (oder 2 die sich nur im Cover/Design unterscheiden). Du sagst es.

Ergo ist Siemens doch rückständig und die Modellpallette zu klein. Denn das Siemens nicht mal eben die fehlenden Oberklasse/HighTech Geräte nachschieben kann, zeigen die Probleme mit dem SX1.

Mag sein das Siemens die Low-Cost Kunden bleiben werden, aber ich glaube da nicht an ein Wachstum, sondern an einen Rückgang dieser Käuferschicht.

Die neuen Features wie MMS, Kamera, Videotelefonie (UMTS), E-Mail, Internet (UMTS), TV(?) werden auch für den einfachen Kunden ein "Must Have" werden (Im Gegensatz zu so "technischen" Dingen wie Bluetooth, WAP usw.).

Und die Berührungsängste mit der üppigen Technik werden auch nachlassen, je mehr die alte Generation ausstirbt und die jungen Leute, die damit aufgewachsen sind, den Großteil der Bevölkerung bilden.

Ich habe auf dem Laptop einer Freundin (Windows ME) Mozilla 1.5 installiert.

Hat auch wunderbar geklappt. Er hat von Netscape 4.79 alle Einstellungen und alten Mails übernommen. Surfen und E-Mails versenden/empfangen ist auch kein Problem.

Dsa einzige Problem ist: Er speichert keine Mails! Weder die gesendeten, noch wenn man nach dem Schreiben einer Mail auf "Speichern" geht. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Fehler! Speichern nicht möglich" oder so ähnlich, ohne weitere Angabe von Gründen.

Das Merkwürdige: In den Einstellungen des Mail-Accounts kann man ja unter "Ordner und Kopien" (oder so ähnlich) auswählen, ob und wo gesendete Mails, Entwürfe und Vorlagen gespeichert werden sollen. Wenn ich dort die vorgegebenen Ordner des Accounts auswähle (oder auch dieselben Ordner über "Andere" auswähle"), ist diese Auswahl wieder verschwunden, wenn ich im Einstellungsmenü im linken Fenster auf einen anderen Punkt gehe und dann zum Punkt "Ordner und Kopien" zurückkehre. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn ich nach dem Auswählen direkt auf o.k. drücke und dann zur Kontrolle nochmal das Einstellungs-Menü aufrufe. Dieses Problem habe ich aber bei keiner der anderen Einstellungsmöglichkeiten des Mail-Accounts. Die werden alle korrekt übernommen :confused:

Der entsprechende Ordner mit den Datein (z.B. Templates.msf) existiert aber auf der Festplatte und das Anlegen eines neuen Accounts hat ebenfalls nicht geholfen.

@hooligan

Wenn man die Steigerung der Verkaufszahlen und Marktanteile betrachtet, scheint Siemens in der Tat alles richtig gemacht zu haben.

Aber ich glaube das ist ein Trugschluß!

Manager sind dazu da langfristig zu denken. Und da sage ich Siemens eine schlechte Zukunft voraus.

Zur Zeit läßt sich wohl mit Unter- und Mittelklasse-Handies das meiste Geld verdienen. Die Zielgruppe dieser Preisklassen kauft kein billiges Handy von XY, sondern von Siemens.
    Aber genau das tut sie, weil Siemens für HighTech, Made in Germany, Qualität und Service steht. Ein teures Handy voller Features brauchen/wollen die meisten nicht oder es ist ihnen zu teuer. So kaufen sie ein kleines Siemens, wenigstens steht der gute Name drauf.
    Die Leute kaufen ja auch kein 3310 weil es so toll ist, sondern weil es von Nokia ist.

Aber Siemens setzt überall genau da an, wo sie sich ihren guten Ruf von früher (und der ist der einzige Grund, warum Siemens noch so gut verkauft) kaputt machen. Ohne technisch innovative und gute Produkte in der Oberklasse und/oder Edelhandies wird der "HighTech"-Ruf verschwinden.

Mit der Fertigung im Ausland und/oder dem Zukauf kompletter Handys wird das Bild von "Made in Germany " uind Qualität nach und nach verblassen.

Und mit der Einstellung des Austauschservice und der Verlagerung der Hotline ins Ausland ist das Image vom guten Service auch schnell weg.

Der Name Siemens hat heute schon mit Sicherheit nicht mehr den Klang in Sachen Mobilfunk, den er mal hatte. Und wenn sich vor allem der technologische Rüclkstand und die eingeschränkte Modellpallette nicht schnellstens ändern, wird Siemens bald nur noch den Ruf eines Durchschnittsherstellers haben. Und dann kommt der Moment, wo die Käufer der unteren und mittleren Preisklasse keinen Grund mehr haben, unbedingt ein Siemens zu nehmen.

Ah verstehe, Du willst in die vollen gehen!

Es gibt doch diese Container für Containerschiffe.... :D

Aber mal ernsthaft: Für solche Fälle würde ich mir ein nettes Köfferchen, Case oder was auch immer suchen, welches meinen Vorstellungen entspricht. Und dann ab mit allem zu einem guten Schaumstoff-Laden, der einem aus Schaumstoff eine paßgenaue Einlage mit Fächern/Aussparungen für alle Geräte macht.

Bei dem Laden in Düsseldorf, wo ich mal war, war das auch gar nicht so teuer.

Liebe Grüße,
    André.

Spätsommer '04 erst??????

Bis dahin will Siemens den Business-Markt mit dem S55 abdecken?

Na ja, wenn sie meinen... (mehr sage ich dazu mittlerweile nicht mehr)

Ich werde jedenfalls nicht so lange auf einen S55 Nachfolger warten. Auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Genau das ist es: Mehr als 3-4 Top-Themen kann es nicht geben, weil es dann keine Top-Themen mehr sind. Spätestens wenn einige der Threads auf der 2. Seite landen.

Und wie soll die Reihenfolge der Shops bei den Top-Themen entschieden werden? Da müßte man ja schon eine feste Rotation mit einbauen.

Wenn überhaupt, dann müßte man das Werbe in 2 neue Foren ("Händler" und "User") aufteilen. Im Händle-Forum sollten dann auch nur Händler Threads eröffnen können, falls das technisch machbar ist.

Die beiden neuen Foren könnte man bei der Gelegenheit dann auch gut zu "Gesucht & Gefunden" packen, wo das Werbe schon lange hingehört ;) So hätte man dort 2 Foren für private Angebote und 2 für gewerbliche Angebote.

Unterforen bringen nur noch mehr Unübersichtlichkeit und Durcheinander/Doppelpostings. Nicht umsonst wird auch bei den Handys auf Unterforen für die einzelnen Typen verzichtet.