Wenn man bedenkt wie weit eplus damals seiner Zeit vorraus war, als sie ca. 1994-1996 die gängigen Handys mit eigenem Gehäuse mit eplus-Logo verkauft haben (PT-9, PT11 usw.) .
Damals war das aber wohl eher ein Flop, weil die Leute Nokia und Siemens wollten und nicht eplus (obwohl die Gehäuse z.T. schöner waren als die originalen).
Ich bin sehr gespannt und überaus skeptisch, was die jetzigen Pläne angeht. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob Vodafone bzw. die Netzbetreiber sich mit ihrem Vorhaben bei den Kunden durchsetzen werden. Vor allem hier in D.
Falls es ihnen aber gelingt, sehe ich auch fast nur Nachteile für den Kunden. Die Geräte und (Netz-) Features sind dann vielleicht leichter zu bedienen, dies wäre aber sowieso durch die grafischen Oberflächen der zukünftigen Handys der Fall gewesen.
Auf der anderen Seite wird mit Sicherheit ein Microsoft-Betriebssystem dann auch den Smartphone- und Handybereich dominieren und ein absolutes Monopol besitzen.
Ebenso werden, wie schon gesagt, "normale" Kunden von einem Wechsel des Netzbetreibers abgehalten.