Re: die Quengler sind bekannt
Zitat
Original geschrieben von lulu67069
Auch ich kann nicht glauben das Viag Interkom irgendwo D1 sperrt, wo es kein eigenes Netz gibt. Noch etwas, ich fahre keine U-bahn, also betrifft mich dieser, im übrigen lächerliche Einwand, auch nicht.
Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, wirft man notfalls selbst eines rein ... !
Ich habe Genion-Business und habe noch nie so günstig telefoniert, ja, sogar meistens im Gebäude !!
Die Praxis sieht da aber ganz anders aus.
Ich war diese Woche mit 2 Arbeitskollegen unterwegs, die beide Viag nutzen. Ich selber habe eplus und eine D1 Prepaid.
In dieser Woche waren wir mehrmals in verschiedenen Gebieten in Gebäuden, wo ich mit eplus keinen Empfang mehr hatte, obwohl draußen Vollauschlag war.
Ein Blick auf das Display der Kollegen ergab, das es mit Viag die gleiche Situation war. Ist halt ein typisches GSM1800 Problem, da kann Viag noch so fleißig ausbauen.
Daraufhin habe ich meine D1 Prepaid reingepackt und alles war in Butter.
Die beiden Kollegen wunderten sich etwas, das sie nicht automatisch bei D1 eingebucht waren und ich empfahl/erklärte ihnen die manuelle Netzsuche.
Aber siehe da: Jedesmal war D1 zum Einbuchen für sie gesperrt! Nach kurzer Verwunderung war mir klar, daß das nur daran liegen konnte das das D1-Roaming in diesen Gebieten schon gesperrt war.
Als ich dies aber den Kollegen erklärte, vielen diese aus allen Wolken! Die wußten überhaupt nichts davon das Viag in immer mehr Gebieten das Roaming sperrt. Sie gingen davon aus, immer mit ihrem Vertrag auch D1 nutzen zu können.
Mag ja sein daß das jetzt ihr Fehler war sich nicht richtig erkundigt zu haben.
Andererseits kann ich mich nicht erinnern das Viag bei Vertragsabschluß explizit darauf hinweist. Und daher gehe ich davon aus, das der allergrößte Teil der Kunden denkt sie können D1 immer und ewig nutzen!
Wieviel Ahnung hat der gewöhnliche Kunde schon von solchen Dingen...