Beiträge von bitboy0

    Der Calendar zeigt eben an was in den entsprechenden Daten im Handy steht... ist also nur eine intelligentere Ansicht mit eben der Möglichkeit z.B. Nummern aus Einträgen ohne Mühe zum Wählen zu benutzen...


    den HandyCalendar kann man IMHO ein paar Tage kostenlos testen ... Schau dir das halt einfach mal an.


    Der "alte" Kalender vom E61 bleibt auch noch da! Nur das man sich angewöhnen wird den "neuen" zu benutzen...


    wie die Daten in dein Handy kommen ist deswegen egal ... Wenn du bisher mit der NokiaSuite gut arbeiten konntest wird das auch so bleiben!


    gruß

    Hi,


    also "LADEN" ist auch eine eigene Anwendung (ist nicht = Browser) und auch dort kannst du in den Einstellungen wieder festlegen ob/welcher Zugangspunkt verwendet wird.


    Das ist bei Symbian einfach so beabsichtigt und für einen Poweruser bald auch praktisch... aber ich kann verstehen das ein S60-Neuling da erst mal nicht versteht was passiert. Auf einem PC hat im Regelfall EINE Verbindung und die wird eben von allen Programmen verwendet...


    Also Jetzt weist du ja bescheid! Augen auf und jede Anwendung erst mal nach dem Zuganspunkt in den Einstellungen durchsuchen ;)


    gruß

    Wenn du die Antenne suchst:


    Nimm mal die Tastenmatte raus (geht ja ohne Werkzeug) dann schau "innen" auf die Unterseite des N95 ... Wenn das Display oben ist und die Antenne von dir weg zeigt siehst du eine Leiterbahn auf dem Flex-Streifen... die kommt links (unter der "#") hervor und geht etwa 2/3 des wegs zum "*" ...


    Das ist die Antenne ...


    Da die GPS-Signale NICHT durch Metall gehen und das Handy zum großen Teil aus Metall besteht (Platine ist Multilayer und hat viel Kupfer/Gold drin/drauf) muss das Signal also entweder von der Seite kommen oder als Reflektion von unten.


    GPS kann nämlich durchaus reflektiert werden... das sieht man in Hochausschluchten oft ... alle Sats mit sehr guter Empfangsstärke aber extrem schlecht Genauigkeit weil die Laufzeiten durch die weiten, zum Teil vielfachen, Reflektionen nicht mehr zusammen passen... Die Laufzeiten werden unvorhersehbar verändert. Die Reflektionen vom Boden sind da nicht so kritisch weil einfach alle Signale um 1/2m "verlängert" werden ... das macht nur bei der Genauigkeit der Höhe einen winzigen Fehler.


    gruß

    Nasowas?


    Also der Klang ist doch eh so dürftig das ich mir das sicher nur LEISE antun werde. Das E51 z.B. hat deutlich mehr tiefe Frequenzen im Klang und dort hört man auch gerne mal länger Radio ohne HS ... aber beim N95 klingt es einfach etwas peinlich wenn man das als "Gettoblaster" auf die Schultern legt ;)


    Die Lautstärke finde ich dabei nicht mal schlecht... das hört man auch noch durch mehrere Türen oder in großen Räumen ... allerdings klingt es eben "dünn"


    gruß

    Diese Funktion haben manche Zusatzprogramme wie z.B. "Handy Calendar" ... dort werden Nummern automatisch anwählbar und es werden in Einträgen sogar Namen markiert zu denen ein Telefonbucheintrag besteht ...


    Der normale Kalender kann das IMHO nicht.


    gruß

    Bei perfekten Bedingungen hat die Maus dan Almanach in maximal 2-4 Minuten! Aber wenn es eben nicht perfekt geht kann es tatsächlich ewig dauern.


    ich hatte auch schon Mäuse die sich "aufgehängt" haben... Akku raus und nach 48h wieder einsetzen hat da dann geholfen ...


    Zur Zeit habe ich ein BT338 und eine "noname" mit Nemerix-Chipsatz ... die BT338 brauch in der Regel nicht mehr als ca. 30 Sekunden nach längerer Nichtbenutzung. Wenn die am gleichen Tag schon in Betrieb war kommt der Empfang normalerweise schon nach wenigen Sekunden.


    Die Nemerix braucht manchmal etwas länger, aber mehr als 3 Minuten habe ich da auch noch selten warten müssen.


    gruß

    Das Handy empfängt die Signale der Satelliten die vom Boden wieder hoch reflektiert werden... Das ist auch kein Problem solange man die Hand nicht UNTEN am Gerät hat. Kannst ja mal testen wie sich der Empfang verschlechtert wenn du das Handy gezielt in deine Hand stellst... wenn du dagegen von oben greifst (wo ja die Sats sind) bleibt der Empfang unverändert.


    also ICH hätte auch vermutet das - wie sonst in jedem GPS - die Antenne OBEN sitzt, abe das fand NOKIA wohl nicht spannend genug ;)


    Im Service-Manual kann man das übrigens auch gut sehen!


    gruß

    Schau mal nach den Einstellungen:


    System-Einstellungen-Allgemein-Standortbest.


    Dort sollte bei Bestimmungsmethoden folgende häkchen sein:


    Unterstütztes GPS
    Integriertes GPS
    Netbasiert


    bei Standortbestimmungsserver muss ein Zugangspunkt drin stehen damit AGPS geht.


    Wenn dann immer noch nichts geht könnte auch ein Kontaktproblem bei der Antenne vorliegen. ODER du schirmst aus Versehen die Antenne ab.


    Achtung! Die Antenne ist UNTEN am Gerät, also hinter dem Kunststoffteil in dem die USB und Ladebuchse steckt! Empfangen werden so im Grunde die Reflektionen des GPS-Signals die vom Boden wieder hoch kommen! Also das Gerät unten nicht abdecken.


    gruß

    Ja, der Akku ist einfach etwas zu schwach ... und wenn man BT aktiviert hat (auch wenn man es nicht benutzt) ist der Akku schonmal schneller leer ... auch Programm die man installiert können den Verbrauch dramatisch erhöhen ... Weil die Kapazität eben so gering ist kann das schnell den Unterschied ausmachen.


    Da kann man oft nur mühsam herausfinden welche Einstellung oder welches Programm genau den Effekt verursachen.

    Zitat

    Kann man zwei Programme gleichzeitig auf das interne GPS zugreifen lassen oder bräuchte es dazu ebenfalls Zusatzsoftware (wie bei WM) und wenn ja, welche? Habe derzeit noch kein N82 (kommt hoffentlich Montag), und würde gerne Navigon und Sportstracker gleichzeitig betreiben (oder Nokia Maps und Sportstracker gleichzeitig) ...


    Genau das ist der Sinn der "Standortdaten" ... das Ding ist ein HAL für das GPS. Der Anwendung(oder eben mehreren gleichzeitig) kann es egal sein aus welcher Quelle diese "Standortdaten" stammen .. internes GPS, externes oder was auch immer ... keines der dafür geschriebenen Programm muss sich mit dem GPS direkt unterhalten und kann die Daten einfach aus Variablen des Phones auslesen. Anwendungen wie TomTom könne das genau NICHT und deswegen kann z.B. TomTom den externen GPS exklusiv blockieren.


    gruß